Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.06.2024 um 22:53
@capspauldin
CRT ist für mich ein alter Röhrenmonitor.
Kannst du deinen Post Mal ausführen bitte, ich habs noch nicht ganz.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 06:56
@behind_eyes
Critical Race Theory (englisch für kritische „Rassen“-Theorie[Anm. 1]), kurz CRT, wird eine Bewegung und Sammlung von Theorieansätzen, insbesondere aus der US-amerikanischen Rechtswissenschaft, genannt, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Rasse (race), Rassismus und dessen Verankerung in – insbesondere rechtlichen – Strukturen befasst und diese kritisiert. In der amerikanischen Öffentlichkeit und Politik hat sich um CRT, bzw. um Konzepte, die fälschlich der CRT zugeordnet werden, eine intensive Debatte entwickelt, in der Critical Race Theory zum Kampfbegriff geworden ist.[1][2]
Quelle: Wikipedia: Critical Race Theory


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 07:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:es ist eine Analogie, eine glasklare noch hinzu.
kann es gar nicht sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kann die Übernahme ethnischer Merkmale nicht rassistisch sein. Das alleine ist der Beleg.
nein, das ist nicht der Beleg, Menschen mit Afrohaaren wurden und werden wegen eben dieser Haare diskriminiert. Bis heute.
Nicht umsonst gibt es die Natural Hair Bewegung.
Alles Auswirkungen von Rassismus.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 09:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich darf mich nicht als Ruud Gullit zurechtmachen, das wäre rassistisch, obwohl ich ein Fan von ihm bin.

Ruud Gullit darf sich aber als sacredheart verkleiden, obwohl er nicht weiss, wer ich bin, das ist nicht rassistisch.

Wie wäre es, wenn ich das Einverständnis von Ruud Gullit einholen würde?
Kannst du dir sparen, er fühlte sich geehrt. Auch das OK von einem anderen schwarzen Spieler der Niederländer hast du, ka, wer genau das nun war.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 09:15
@insideman

Shanon Bobinger würde nun Ruud Gullit entgegen er sei noch nicht aufgeklärt genug,genau wie Nathan Aké.
Denn nur wenn sie entsprechend aufgeklärt sind würden Sie den Rassismus erkennen. Sprich, Aké und Guillit sind weiterhin im Korsett des Rassismus gefangen.

Wie man so was behaupten kann?

Youtube: Cultural Appropriation: Ist kulturelle Aneignung diskriminierend? I 13 Fragen
Cultural Appropriation: Ist kulturelle Aneignung diskriminierend? I 13 Fragen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Einfach kurz bei Minuten 28 reinhören und staunen.


3x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 09:21
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:genau wie Nathan Aké.
ah genau danke.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Denn nur wenn sie entsprechend aufgeklärt sind würden Sie den Rassismus erkennen. Sprich, Aké und Guillit sind weiterhin im Korsett des Rassismus gefangen.

Wie man so was behaupten kann?
Danke für das Video, muss ich mir mal ganz geben. Die von dir empfohlene Stelle habe ich mir kurz angehört und, ja, es scheint so zu sein, dass man den Leuten zuerst beibringen muss, dass sie sich diskriminiert fühlen müssen, damit sie es dann tatsächlich tun. Also sie wissen ja noch gar nicht, sie sind nicht frei genug um zu erkennen, dass das was ihnen da "widerfährt" Rassismus ist.

Mit der Logik ist jeder Schwarze der das voll ok findet, einfach noch nicht frei genug oder zu wenig gebildet in der Hinsicht.

Ich finde das ist mehr Rassismus als wie wenn ich Guillit huldige und mich schwarz anmale.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen mit Afrohaaren wurden und werden wegen eben dieser Haare diskriminiert. Bis heute.
Lame, weiß jeder.
Ändert nichts daran das die Übernahme ethnischer Merkmale rassistisch ist.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kannst du dir sparen, er fühlte sich geehrt. Auch das OK von einem anderen schwarzen Spieler der Niederländer hast du, ka, wer genau das nun war.
Nicht die Betroffenen entscheiden was Rassismus ist, sondern jene die sich berufen fühlen.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Shanon Bobinger würde nun Ruud Gullit entgegen er sei noch nicht aufgeklärt genug,genau wie Nathan Aké.
Denn nur wenn sie entsprechend aufgeklärt sind würden Sie den Rassismus erkennen. Sprich, Aké und Guillit sind weiterhin im Korsett des Rassismus gefangen.

Wie man so was behaupten kann?
Wir sehenn es doch hier, da ist noch ne Menge Aufklärung nötig.

Wenn man nicht will, muss der Rassismus aufgezwungen werden. Auch ne Art von Rassismus.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Mit der Logik ist jeder Schwarze der das voll ok findet, einfach noch nicht frei genug oder zu wenig gebildet in der Hinsicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich finde das ist mehr Rassismus als wie wenn ich Guillit huldige und mich schwarz anmale.
Finde ich auch und das zeigt das Rassismus noch nicht voll verstanden ist.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 09:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ändert nichts daran das die Übernahme ethnischer Merkmale rassistisch ist.
es ist keine Übernahme, sondern eine erzwungene Anpassung.


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist keine Übernahme, sondern eine erzwungene Anpassung.
Das legst du der schwarzen Frau die zum Glätteisen greift, jetzt in den Mund. Ich sags ja, Rassismus ist noch nicht voll verstanden.

Wieviel schwarze Frauen hast du denn schon zu glatten Haaren gezwungen?


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 09:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das legst du der schwarzen Frau die zum Glätteisen greift, jetzt in den Mund. Ich sags ja, Rassismus ist noch nicht voll verstanden.
das ist leider oftmals Fakt. Denn - ich schrieb es schon - auch heute werden Menschen noch aufgrund ihres natürlichen Afros oder sog. "black hairstyles" diskriminiert. Nicht umsonst gibt es entsprechende Bewegungen, das Haar natürlich zu tragen, nicht umsonst gibt es Gesetze, die diese spezielle Form der Diskriminierung verbieten, nicht umsonst gilt es immer noch als "unprofessionell", wenn Schwarze Menschen ihr Haar in Braids, Locks oder natürlich tragen.
How Hair Discrimination Affects Black Women at Work
Quelle: https://hbr.org/2023/05/how-hair-discrimination-affects-black-women-at-work
Afro hair: New discrimination guidance for schools published
Quelle: https://www.bbc.co.uk/newsround/63399563


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn - ich schrieb es schon - auch heute werden Menschen noch aufgrund ihres natürlichen Afros oder sog. "black hairstyles" diskriminiert.
So sehr diskriminiert das es so übel ist, daß weiße Menschen dies auch tragen wollen und tun und dann - Widerspruch - dafür diskriminiert werden.
Beschäftige dich einfach mal mit Rassismus.

Das Glätteisen zum Opferwerkzeug rassistischer Methoden zu stilisieren, hierbei aber ausschließlich Hautfarbenabhängig zu argumentieren IST Rassismus.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 09:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So sehr diskriminiert das es so übel ist, daß weiße Menschen dies auch tragen wollen und tun und dann - Widerspruch - dafür diskriminiert werden.
sie werden nicht diskriminiert, sondern kritisiert
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beschäftige dich einfach mal mit Rassismus.
das von Dir ist echt witzig :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Glätteisen zum Opferwerkzeug rassistischer Methoden zu stilisieren, hierbei aber ausschließlich Hautfarbenabhängig zu argumentieren IST Rassismus.
nein, ist es nicht, beschäftige Dich mal mit Rassismus ;) ansonsten habe ich ja belegt, Du nicht. Wo ist der Beleg, dass Haare glätten Schwarzer Menschen Rassismus ist, wenn ich gerade aufgezeigt habe, dass Haare zu glätten eine Auswirkung von Rassismus ist denen Schwarze Menschen aufgrund ihrer Haare ausgesetzt sind? Wo werden weiße Menschen wegen ihres natürlichen Haares diskriminiert? Zeig doch mal auf bitte.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie werden nicht diskriminiert, sondern kritisiert
Weiße Menschen von der Bühne auszuschließen weil sie Dreads tragen ist keine Kritik, das ist Diskriminierung.
Hätten wir xmal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das von Dir ist echt witzig :D
Rassismus ist kein Witz, auch nicht witzig, auch der Verweis sich damit zu beschäftigen sollte keinen witzigen Anstrich bekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ansonsten habe ich ja belegt
Jep, monocoloristisch, nur das Rassismus eben alle betrifft, auch weiße die Dreads tragen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo ist der Beleg, dass Haare glätten Schwarzer Menschen Rassismus ist,
Wenn Dreads rassistisch sind bei Weißen, dann sind es glatte Haare bei BPoC ebenfalls. Das einseitig auf die Ursachen herunterzubrechen (BPoC) ist ebenfalls ein rassistisches Muster.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo werden weiße Menschen wegen ihres natürlichen Haares diskriminiert?
Derrailing.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 10:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn Dreads rassistisch sind bei Weißen, dann sind es glatte Haare bei BPoC ebenfalls. Das einseitig auf die Ursachen herunterzubrechen (BPoC) ist ebenfalls ein rassistisches Muster.
das ist kein Beleg, sondern eine Behauptung die Du nicht belegen kannst, nur andauernd wiederholst.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Derrailing.
nee, Du derailst, mit Deiner wiederholten Behauptung, das Haare glätten Schwarzer Menschen sei rassistisch. Wenn man dann nachfragt, wo denn bitte weiße Menschen wegen ihres natürlichen Haars diskriminiert werden, dann ist das kein Derailing, sondern eine nötige Frage, denn wie ich aufzeigte und belegte, werden Schwarze Menschen wegen ihrer natürlichen Haare diskriminiert, was eine vollkommen andere Ausgangslage schafft.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist kein Beleg, sondern eine Behauptung die Du nicht belegen kannst, nur andauernd wiederholst.
Und du postest Links in denen Behauptungen stehen und merkst nicht das wir beide Recht haben weil du ausschließlich PoC siehst bei dem Thema - das ist Rassismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, Du derailst
Es ging um Schwarze die Glätten, um Weiße die diskrimiert werden weil sie Dreads tragen und du kommst mit Weißen und der Frage ob sie wegen ihrer glatten Haare diskrimiert werden.
Ja, das ist Derrailing, du kannst versuchen das Tor zu verschieben weil es dir hilft, hat aber nichts mit dem Topic zu tun.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 10:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und du postest Links in denen Behauptungen stehen und merkst nicht das wir beide Recht haben weil du ausschließlich PoC siehst bei dem Thema - das ist Rassismus.
ach so, also Gesetze und Leitlinien, die durchgesetzt werden sind keine Belege für eine Diskriminierung? Sondern Behauptungen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ging um Schwarze die Glätten, um Weiße die diskrimiert werden weil sie Dreads tragen und du kommst mit Weißen und der Frage ob sie wegen ihrer glatten Haare diskrimiert werden.
ja, weil Diskriminierung aufgrund der natürlichen Afrohaare oder der Hairstyles für Schwarze Menschen an der Tagesordnung sind und sie zum Beispiel deswegen ihre Haare glätten oder abscheren. Da ist also ein Zusammenhang Haare/Frisuren/Diskriminierung, den habe ich aufgezeigt. Es handelt sich um strukturelle Diskriminierung, um Rassismus, denn die Haare sind nun einmal, wie sie sind und um "angepasst" zu sein, nicht diskriminiert, beleidigt oder exotisiert zu werden, wird darauf verzichtet, die Haare natürlich zu tragen oder Frisuren, die eben den Haaren und der Kultur entsprechen. Es gibt ja auch kaum Pflegeprodukte so im Drogeriemarkt für diese Haare. Allgemein herrscht da kaum Wissen in der Mehrheitsgesellschaft, es musste durchgesetzt werden, dass bei der Friseurausbildung auch diese Haare und wie man mit ihnen umgeht, gelehrt wird.
For me and many other black women in the UK, getting our hair done is never as easy as walking into a high street salon and hoping for the best. Our options are limited, and almost every one of us has a story of unskilled hairdressers either butchering our hair or refusing to style us altogether. This is about to change. The National Occupational Standards for hairdressing (NOS) has been updated, declaring that all hairdressers across the UK are now required to learn how to style Afro and textured hair.

About time too. It’s insulting how high street salons often balk at black hair as if the thought of tending to it were a form of hard labour they should never be subjected to. After my episode at the photoshoot, I was surprised to learn that this treatment isn’t just reserved for a non-famous like me. World famous models like Naomi Campbell, Jourdan Dunn and Leomie Anderson have all been vocal about the shoddy treatment they’ve endured at the hands of inexperienced hair stylists at fashion shows.
Quelle: https://www.standard.co.uk/lifestyle/afro-hair-black-textured-hairdressers-regulation-update-b944540.html

und dann kommst Du und meinst
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Blackfacing ist rassistisch, also ist straight hairing es ebenfalls.
das ist eben absoluter bullshit.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, also Gesetze und Leitlinien, die durchgesetzt werden sind keine Belege für eine Diskriminierung? Sondern Behauptungen?
Gibt kein Gesetz welches monocoloristisch Rassismus Schwarzen zuschreibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil Diskriminierung aufgrund der natürlichen Afrohaare oder der Hairstyles für Schwarze Menschen an der Tagesordnung sind und sie zum Beispiel deswegen ihre Haare glätten oder abscheren. Da ist also ein Zusammenhang
Kennen auch Weiße. Wie weiter?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist eben absoluter bullshit.
Und wenn die Argumente ausgehen gibt es wieder Fäkalsprache - Gute Besserung...


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 11:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kennen auch Weiße. Wie weiter?
aufgrund ihres natürlichen Haares? Belege!


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aufgrund ihres natürlichen Haares? Belege!
Rassismus ist mehr als Haare, zum Beispiel ethnisch charakteristische Nasenformen... "Langnase" zum Beispiel. Man ist nicht Europäer*in, sondern Langnase.
In Südafrika wurde ich in einem Friseurshop abgewiesen, Black only. Keine 4 Monate her.


Also echt mal, wie man 2024 auf die Idee kommt, Rassismus gäbe es nur gegen PoC erschließt sich mir nicht, deswegen erneut der Hinweis: bitte mit Rassismus beschäftigen.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

29.06.2024 um 12:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Rassismus ist mehr als Haare, zum Beispiel ethnisch charakteristische Nasenformen... "Langnase" zum Beispiel. Man ist nicht Europäer*in, sondern Langnase.
In Südafrika wurde ich in einem Friseurshop abgewiesen, Black only. Keine 4 Monate her.


Also echt mal, wie man 2024 auf die Idee kommt, Rassismus gäbe es nur gegen PoC erschließt sich mir nicht, deswegen erneut der Hinweis: bitte mit Rassismus beschäftigen.
darum geht es gerade gar nicht. Derailing? Es geht darum, dass Du
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Blackfacing ist rassistisch, also ist straight hairing es ebenfalls.
diese Behauptung aufgestellt hast. Und ich versuche Dir aufzuzeigen, dass "straight hairing" kein Rassismus ist, ich begründe dies und untermauere die Ausführungen anhand von Belegen, die meine Ausführungen stützen. Ich beschäftige mich also durchaus mit dem Thema, wie man sieht :)


1x zitiertmelden