Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.08.2024 um 08:18
https://edition.cnn.com/2023/03/26/us/digital-blackface-social-media-explainer-blake-cec/index.html?utm_medium=social&utm_term=link&utm_content=2023-03-26T11%3A59%3A59&utm_source=twCNN&s=09


Das benutzen schwarzer Memes als weiße Person soll digital Blackfacing sein.
What is digital blackface?
Digital blackface is a practice where White people co-opt online expressions of Black imagery, slang, catchphrases or culture to convey comic relief or express emotions.
Quelle: s.o

Es sind die absurden Blüten von beschränkten Gedankengängen.
Digital blackface involves White people play-acting at being Black, says Lauren Michele Jackson, an author and cultural critic, in an essay for Teen Vogue.
Quelle: s.o

Leider muss man Lauren Michele Jackson das Neuland Internet dann doch erklären. Man imitiert nicht die Meme, man nutzt sie.

Ganz einfach

Spoiler
the-origin-of-this-picture-of-mekhi-phif



2x zitiert1x verlinktmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.08.2024 um 15:10
Aus alldem ergeben sich für mich im Grunde zwei Schlussfolgerungen:
1. Als privilegierter weißer Mensch bewegst Du Dich, wann immer Du mit andershäutigen, -gläubigen, -kulturellen, [...] Menschen zu tun hast, grundsätzlich nicht nur auf dünnem, sondern auf berstendem Eis.
2. Selbst wenn Du noch so sehr aufpasst, kannst Du es nur falsch machen, denn es wird immer jemanden geben, der sich wahlweise benutzt, diskriminiert oder halt ignoriert fühlt. (Zumindest wird das behauptet - die Betroffenen selbst werden ja in den wenigsten Fällen gefragt.)

Weil oben die Frage nach Tracht auf dem Oktoberfest kam - worauf leider niemand geanwortet hat und HÄTTE jemand geantwortet, wäre vermutlich argumentiert worden, die Bayern seien ja nie unterdrückt worden, könnten also auch nicht diskriminiert werden: Wie ist das eigentlich mit Männern, die sich als Frauen verkleiden und Frauen dabei womöglich noch ins Lächerliche ziehen?! Dass Frauen benachteiligt wurden und teilweise immer noch werden, ist unbestritten. Haben wir hier also einen Fall von ... ja, wovon eigentlich? Rassismus ja nicht. Kultureller Aneignung auch nicht. Aber irgendein Schlagwort wird sich doch dafür finden, oder?


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.08.2024 um 15:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das benutzen schwarzer Memes als weiße Person soll digital Blackfacing sein.
Bekenne mich des Blackfacing schuldig - der gute Carlton Banks half mir schon mehrfach aus.
Mir ist nur bis jetzt nicht klar gewesen das es seine Hautfarbe ist, die Emotionen gut repräsentiert.

fresh-prince


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.08.2024 um 15:56
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Weil oben die Frage nach Tracht auf dem Oktoberfest kam - worauf leider niemand geanwortet hat und HÄTTE jemand geantwortet, wäre vermutlich argumentiert worden, die Bayern seien ja nie unterdrückt worden, könnten also auch nicht diskriminiert werden: Wie ist das eigentlich mit Männern, die sich als Frauen verkleiden und Frauen dabei womöglich noch ins Lächerliche ziehen?! Dass Frauen benachteiligt wurden und teilweise immer noch werden, ist unbestritten. Haben wir hier also einen Fall von ... ja, wovon eigentlich? Rassismus ja nicht. Kultureller Aneignung auch nicht. Aber irgendein Schlagwort wird sich doch dafür finden, oder?
"Geschlechtsaneignung".
Das müsste die woke Bubble aber längst wissen, aber man sträubt sich dagegen weil man weiß das es falsch ist.... Und wenn der Vorwurf der Geschlechtsaneignung falsch ist dann ist es der kulturelle erst recht.
In dem Sinne, jeder wie er möchte, jeder wie es ihm gefällt.

Die Kritik der kulturellen Aneignung ist Rassismus.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.08.2024 um 20:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bekenne mich des Blackfacing schuldig - der gute Carlton Banks half mir schon mehrfach aus.
Tja, dann bin ich auch "Black Facer".

Ich Schuft, ich.


Darf ich als Weißer eigentlich noch Jimi Hendrix, Isaac Hayes und Aretha Franklin gut finden oder
geht das nicht mehr?

Bin verwirrt.



giphy


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.08.2024 um 20:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Darf ich als Weißer eigentlich noch Jimi Hendrix, Isaac Hayes und Aretha Franklin gut finden oder
geht das nicht mehr?
Natürlich, dies wird und wurde ja auch nicht kritisiert. Ein Hendrix Avatar jedoch ist der Beginn einer Reise die dann kritisch gesehen werden kann.

Aber auch hier, Minderheitenmeinung die man wahrnehmen kann, aber nicht muss.
Man sollte sich Gedanken machen und dann für sich entscheiden.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

28.08.2024 um 20:58
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ein Hendrix Avatar jedoch ist der Beginn einer Reise die dann kritisch gesehen werden kann.
Es darf meinetwegen jeder kritisch sehen was er kritisch sehen will.

Und ich darf das gottseidank für totalen Schwachsinn halten.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

gestern um 12:05
Ganz ehrlich: Ich bin inzwischen dermaßen unsicher geworden, was ich sagen und/oder tun darf und was nicht ... "Gesunder Menschenverstand" hilft einem da nur bedingt weiter.

Ich bin totaler Klezmer-Fan und singe auch sehr gern jiddische Lieder - bin aber inzwischen nicht mehr sicher, ob mir das als Nicht-Jüdin nicht übelgenommen wird ...


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

gestern um 12:08
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das benutzen schwarzer Memes als weiße Person soll digital Blackfacing sein.
th


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

gestern um 13:07
Ein Thema wo ich nicht durchsteige.


Hätte mir vor 10 Jahren jemand von "kultureller Aneignung" erzählt, hätte ich das für tief rechte , rassistische Propaganda der üblich verdächtigen gehalten. NPD Parteiprogramm.

Wenn man sich als weißer Mensch z.b Dreadlocks macht, dann ist das doch eine rein positive Ehrerbietung auf die optische Erscheinung und vervielfältigt die grundlegende Kultur der in diesem Fall farbigen Menschen. Wie man dagegen sein kann ohne "Rassentrennung" zu wollen erschließt sich mir nicht.

Der sogenannte "Sarotti Mohr" ist ja jetzt auch weiß und Onkel Ben's hat kein freundlich schwarz lächelnden Mann mehr auf der Verpackung.
Auch zwei rein positiv (als bessere Produktqualität) besetzte Markenbilder.

Auch was vor ein paar Seiten Thema war , "digitales blackfacing" wenn man Memes mit POC Menschen benutzt. Der urlinke Slogan, dass alle Menschen gleich sind (und alle in Memes von jedem genutzt vorkommen dürfen) wird dann wohl innerhalb des "linken" Spektrums doch sehr versatil ausgelegt.

Links in Klammern gesetzt weil für mich das nicht links ist. Aber von "rechts" (wie man eigentlich denken könnte) kommen diese "Ideen" ja anscheinend auch nicht

Die echten Nazis wird das freuen, dass im Alltag weniger farbige Menschen zu sehen sind.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

gestern um 13:09
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich bin inzwischen dermaßen unsicher geworden,
Ich finde mit Verstand kommt man am besten weg, ich bin weder verunsichert noch bedarf es da großer Rücksicht.
Das N-Wort ist ein No Go. Jeder des es 2024 im Alltag nutzt muss sich der Konsequenz bewusst sein.
Im Kontext von Musik oder Film als Zitat sehe ich dahingehend kein Problem.
Sonst müssen CDs zukünftig damit versehen werden, dass es schwarze Musik für eine schwarze Zielgruppe ist.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

gestern um 14:03
@capspauldin
Kann dei Beitrag nur unterstreichen..
Unsicher sein braucht da keiner 🙃

Selbst das N Wort in entsprechenden Kreisen, wenn man schon einige Afro/Amis kennt u befreundet ist und sich da einfach wohlfühlt, ist das auch kein Problem. Ich selbst hab auch nen Migrationshintergrund und mich störts auch von vielen Personen net wenn's dann auch mal Kanake heißt 😃🤭

Man spürt i.d.R. wenn der "Sender " net so gute Absichten hat und einem weh tun will. Den zieht man halt eben dann den Zahn. So what.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

gestern um 14:08
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:wenn's dann auch mal Kanake heißt 😃🤭
Ich fand es immer seltsam, wie dieses Wort überhaupt zu seiner Bedeutung gekommen ist, weil es anscheinend die Eigenbezeichung der Ureinwohner Neukaledoniens ist. Auch im Hawaiianischen bedeutet "Kanaka" anscheinend "Mensch". Es ist also ein Wort, das aus dem polynesischen Kulturkreis kommt.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

gestern um 14:09
@martenot
Ah wusst ich jetzt auch nicht, interessant. 🙂


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

gestern um 14:21
Ich habe letztens bei einer Youtuberin, wo ihre Follower von der Mehrheit eher black community ist, aber net nur, gelesen, dass viele schwarze junge Frauen bspw. bei Jobsuche/Vorstellungsgesprächen, besonders wenns mehr um Business(?)Jobs geht, eher auf glatte Haare/Perücken setzen/anraten, weil Locken/Krause Haare eher nicht so gut ankommen. Nach Übernahme ist's dann auch egal, aber für den Anlass jedenfalls.
Aber obs darüber etz Studien gibt, weiss ich nicht.

Fand ich sehr interessant und musste dem ohne einen konkreten Grund dafür zu haben, innerlich schon zustimmen.

Ich weiss etz aber auch net ob das in den Thread passt.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
Menschen, 5.146 Beiträge, am 15.08.2023 von Photographer73
aero am 09.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.146
am 15.08.2023 »
Menschen: Das "Blue Eyed" Experiment
Menschen, 31 Beiträge, am 25.07.2019 von gorasul
gorasul am 23.07.2019, Seite: 1 2
31
am 25.07.2019 »
Menschen: Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?
Menschen, 256 Beiträge, am 18.12.2019 von Sokrates86
schtabea am 20.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 18.12.2019 »
Menschen: Vorurteile von Türstehern in Diskos?
Menschen, 1.018 Beiträge, am 01.12.2019 von univerzal
dont.waver am 28.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.018
am 01.12.2019 »
Menschen: Unterschwelliger Rassismus in neuer Coke-Werbung?
Menschen, 168 Beiträge, am 11.01.2018 von Geisonik
Roxas91 am 15.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 11.01.2018 »