@kleinundgrünIch sehe das anders.
Ich denke, dass ich weder unsensibel noch unreflektiert bin. Doch hier liegt keine rassistische Beleidigung vor. Das ist eine reine Unterstellung und Überreaktion.
Schwarzsein ist keine Rasse, sondern ein Zustand. Jemand IST sehr dunkelhäutig oder eben nicht.
Der Begriff diente zur Bezeichnung der Person des Foulspielers. Da ist kein Schimpfwort bei.
Wer das anders sieht, sollte klar darlegen, weshalb bereits die Bezeichnung eines Schwarzen als Schwarzer Rassismus ist.
,,Hey du Schwarzer, hör auf!“, enthält nicht mehr Abwertung, als:,,Hey 9er, hör auf!“
Es geschieht in diesem Fall eine Überinterpretation von allen Seiten. Vom Betroffenen, von den Mitspielern, von den Zeitungen.
Es ist Unsinn, in alles Rassismus reinlesen zu wollen.
Auch der Ansatz:,,Wenn sich jemand beleidigt fühlt, wurde er auch beleidigt, bur der Betroffene entscheidet“, ist abzulehnen.
Denn potenziell kann ich mit JEDEM Wort, mit JEDER Aussage beleidigen. Es bestünde stets die Möglichkeit des Angriffs.
Das würde Kommunikation unmöglich machen. Man muss auch die Intention des Senders beachten.