Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?
216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Leben, Sinn, Sinn Des Lebens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
15.03.2017 um 22:35@silberhauch
Es geht mir weniger darum, woran man stirbt, sondern viel mehr darum, wie man bis dahin lebt. Und da bin ich lieber Mensch mit Internet und TV als ein Tier, das hach-so-natürlich in der Natur ohne existiert.
Es geht mir weniger darum, woran man stirbt, sondern viel mehr darum, wie man bis dahin lebt. Und da bin ich lieber Mensch mit Internet und TV als ein Tier, das hach-so-natürlich in der Natur ohne existiert.
15.03.2017 um 22:35Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?
15.03.2017 um 22:36Was hat das Leben eigentlich für einen Sinn?
15.03.2017 um 22:44off-peak schrieb:Es geht mir weniger darum, woran man stirbt, sondern viel mehr darum, wie man bis dahin lebt. Und da bin ich lieber Mensch mit Internet und TV als ein Tier, das hach-so-natürlich in der Natur ohne existiertDas weißt Du ja nicht. Es gibt drei Grundbedürfnisse. Beim Menschen sind das Nahrung, Bildung, Wohnung.
Beim Tier ist das wohl nur Nahrung und evtl. Wohnung.
Also alles ist gut, solange das Tier frei ist und etwas zu essen hat.
sunshinelight schrieb:Die Menschheit war schon immer dran, sich alles schöner und bequemer zu machen.Bis auf die Urvölker, die ganz bestimmt nicht unglücklicher sind als "wir", denn die sitzen nicht im Wartezimmer des Psychologen und hoffen auf Citalopram um Depressionen zu bekämpfen.
15.03.2017 um 22:46@silberhauch
Und ich weiß auch, dass ich mit keinem Tier tauschen möchte.
Warum soll ich das denn nicht wissen?
silberhauch schrieb:Das weißt Du ja nicht.Hä? Natürlich weiß ich, dass mir das Leben so gefällt, wie es gerade ist.
Und ich weiß auch, dass ich mit keinem Tier tauschen möchte.
Warum soll ich das denn nicht wissen?
15.03.2017 um 22:47@off-peak
Na weil Du nicht weißt wie ein Tier in der Freiheit empfindet. Vielleicht möchte es ja auch nicht mit Dir tauschen.
Na weil Du nicht weißt wie ein Tier in der Freiheit empfindet. Vielleicht möchte es ja auch nicht mit Dir tauschen.
15.03.2017 um 22:48@silberhauch
Wie das Tier das empfindet, ist mir wumpe. Es geht mir in meinem Leben darum, wie ich es empfinde.
Wie das Tier das empfindet, ist mir wumpe. Es geht mir in meinem Leben darum, wie ich es empfinde.
15.03.2017 um 22:49silberhauch schrieb:denn die sitzen nicht im Wartezimmer des Psychologen und hoffen auf Citalopram um Depressionen zu bekämpfen.Hat nichts mit der Unterhaltung zu tun, sondern mit dem Stress.
Dem Leistungsdruck.
Und naja, damals waren andere Krankheiten auch nicht gerade angenehm. Und das so ohne Medizin.
15.03.2017 um 22:49@off-peak
Hast Du denn nicht eben noch das Tierleben im Allgemeinen als minderwertig und fragwürdig dargestellt?
Hast Du denn nicht eben noch das Tierleben im Allgemeinen als minderwertig und fragwürdig dargestellt?
15.03.2017 um 22:52@silberhauch
Ich schlage vor, dass Du anfängst, die Natur gezielt zu beobachten, bevor Du voreilig aufgrund von falsch verstandenen Romantizismen falsche Schlüsse ziehst.
denn die sitzen nicht im Wartezimmer des PsychologenTja, die haben halt Pech. Psychische Störungen lassen sich in der Natur nicht reparieren. So ein Tier stößt dann oft auf Aggressionen bei den anderen und wird letzten Endes alleine sein, was aufgrund fehlender sozialer Nähe und Hilfe im Notfall zu einem frühzeitigem Ende führt.
Ich schlage vor, dass Du anfängst, die Natur gezielt zu beobachten, bevor Du voreilig aufgrund von falsch verstandenen Romantizismen falsche Schlüsse ziehst.
15.03.2017 um 22:57off-peak schrieb:Ich schlage vor, dass Du anfängst, die Natur gezielt zu beobachten, bevor Du voreilig aufgrund von falsch verstandenen Romantizismen falsche Schlüsse ziehst.Naja, wenn Du das so empfindest, dann steige ich aus.
So romantisch ist aber auch das Menschenleben nicht, vielleicht erkundigst Du dich diesbezüglich auch mal durch die Medien.
15.03.2017 um 23:05Ich finde das Leben hat einfach den Sinn, glücklich zu sein und sich und seinen Mitmenschen ein wunderschönes Leben zu ermöglichen. Und selbstverständlich sollen auch Natur und Tiere gut behandelt werden.
Ganz biologisch ist der Sinn des Lebens einfach die Fortpflanzung. Aber natürlich gehört der Gute Umgang mit Mensch und Tier und Umwelt ebenso zur Lebenserhaltung. Daher sehe ich darin den Sinn.
Ganz biologisch ist der Sinn des Lebens einfach die Fortpflanzung. Aber natürlich gehört der Gute Umgang mit Mensch und Tier und Umwelt ebenso zur Lebenserhaltung. Daher sehe ich darin den Sinn.
16.03.2017 um 08:51off-peak schrieb:Tja, die haben halt Pech. Psychische Störungen lassen sich in der Natur nicht reparieren. So ein Tier stößt dann oft auf Aggressionen bei den anderen und wird letzten Endes alleine sein, was aufgrund fehlender sozialer Nähe und Hilfe im Notfall zu einem frühzeitigem Ende führt.Jap, das auch.
16.03.2017 um 09:54@silberhauch
silberhauch schrieb:Hast Du denn nicht eben noch das Tierleben im Allgemeinen als minderwertig und fragwürdig dargestellt?Nein, das ist Deine Interpretation. Ich mach(t)e nur darauf aufmerksam, dass es genug Gründe gibt, sich das Leben besser zu machen als die pure Natur es bieten würde.
Ähnliche Diskussionen
Themen
180
351
665
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
376
436