Kaycee77 schrieb:aber wenn mami das vorlebt?!?
Was soll ich sagen? Da fehlen einem die Worte.^^ Ich weiß nicht, ob man da noch helfen kann... Ein bisschen Konsumwahnsinnig sind wir doch alle, aber es kommt eben immer ganz darauf an wie weit man das auslebt. Letztendlich denke ich, ist aber jeder mitverantwortlich, wie weit er sich von der Werbung manipulieren lässt. Das ist eigentlich ein so großes Thema, dass man es Tage, Monate, sogar Jahre lang ausweiten, drehen und wenden könnte. Werbung ist für die Wirtschaft wichtig, kann aber dem Verbrauche im einzelnen auch schaden. Letztendlich ist einfach wirklich jeder selbst verantwortlich, was er glaubt oder nicht glaubt. Ob er es überprüft und mal darüber nachdenkt, oder einfach nur kauft. Wir können jedenfalls auch nicht rausfinden, ob der angepriesene Artikel was taugt oder nicht, wenn wir ihn nicht selbst getestet haben. Aussagen von Verwandten, Freunden, etc. müssen auch nicht immer zuverlässig sein (wenn ich jetzt mal an Waschmittel, Putzmittel, Hygieneartikel oder evtl. auch Fleischwaren denke oder von mir aus auch Haushaltsgeräte). Am Ende muss jeder für sich wissen, für was er sein Geld ausgibt und für was nicht. Je nach dem kann man es auch probieren und das nächstemal einfach stehen lassen. Die Meinungen gehen doch allgemein oft auch auseinander. Mir ist klar, dass viele Konsum verblödet sind. Die Frage ist nur, ob man wirklich aufklären sollte oder es lieber lassen? Dem einzelnen schadet es vlt. der Wirtschaft hingegen vorerst nicht. Zumindest solange es nicht so geht, wie kürzlich einem süßen Produkt, welches man sich aufs Brot schmiert.
;) Da kam es doch tatsächlich zu einem Gerichtsverfahren wegen irreführender Werbung.^^ Es hat sich ja auch durchgesetzt, der Hersteller muss um die 3 Millionen Dollar Schadensersatz zahlen. Das ganze war aber in den USA und da ist ja bekanntlich fast nichts unmöglich. ;D Das weicht nun aber zu weit vom eigentlichen Thema ab.
:)