Doors schrieb:Ich fürchte, aus den einzelnen Interessen einer Person kann man nicht auf die Gesamt-Persönlichkeit schliessen.
Na ja, wie gesagt, es ist ein Puzzleteil. Natürlich reicht es nicht, ein paar Interessen einer Person zu kennen, um sie einschätzen zu können. Jemand kann vorgeben, sich wahnsinns für Literatur, Philosophie, anspruchsvolle Filme, klassische Musik und weiß ich was zu interessieren, man bekommt die Vorstellung einer kultivierten, intelligenten Person - und dann findet man raus, dass diese Person von alledem, womit sie sich auseinandergesetzt haben will, überhaupt nichts verstanden hat und alles nur Fassade ist.
Oder jemand engagiert sich in x Einrichtungen und Ehrenämtern, macht einen auf sozial, aber das wahre Motiv seines Handelns ist Geltungssucht, weil es für ihn/sie schön ist, regelmäßig im Gemeindeblättle aufzutauchen und im ganzen Dorf bekannt zu sein. Das Soziale selbst ist dieser Person aber scheißegal. (Bevor es Missverständnisse gibt: Nein, ich meine absolut nicht dich damit, das soll kein doofer Seitenhieb zwischen den Zeilen sein, sondern nur ein Beispiel, dass ein Ausschnitt von Interessen nur einen begrenzten Aussagewert über eine Person hat.)
Umgekehrt helfen gemeinsame oder ähnliche Interessen, Zugang zu einer Person zu finden. Mein Schwiegervater z.B. ist sehr monothematisch aufgebaut, er kann nur über ein einziges Thema reden. Wenn man zufällig auch über dieses Thema reden kann, ist man binnen 5 Sekunden sein Kumpel. Wenn man über mehrere andere Themen reden kann, aber eben nicht über das eine Thema, dann wird man selbst als Schwiegertochter seit weit über 10 Jahren nichtmal mit dem Arsch angesehen. Was wiederum charakterliche Rückschlüsse auf beide Seiten zulässt.
In Interessen, die jemand hat und auslebt, lässt sich ein Stück weit ein Rückschluss ziehen (permanent lesende Couchkartoffel versus Typ, der jeden Tag 10 Stunden Sport macht), der aber von weiteren Dingen ergänzt werden muss. Um einen ersten Eindruck von einer Person zu bekommen, halte ich ein Augenmerk auf deren Interessen nach wie vor für sinnvoller als z.B. Hautfarbe.