MarinaG. schrieb:Die Mär, dass der Krieg für alles verantwortlich sei, darf man mAn getrost als Räuberpistole ansehen.
Sicher nicht für alles, aber für vieles schon!
Herr Habeck sagte heute eingangs in der Pressekonferenz, dass seitens der Bundesregierung der Fehler gemacht wurde, sich zu abhängig zu machen:
„Deutschland hat ein Geschäftsmodell entwickelt, das auf billigem russischen Gas und damit auf einer Abhängigkeit zu einem Präsidenten beruhte, der Menschenrechte missachtet", so Habeck. Dieses Modell sei gescheitert. Es brauche nun ein neues Konzept.Quelle:
https://www.focus.de/politik/zur-gasumlage-habeck-pressekonferenz-im-liveticker_id_136304015.htmlGugelhupf schrieb:Ich finde, die Bundesregierung manövriert das Land nicht schlecht, in Anbetracht diverser Krisenkettenreaktionen
Das ist auch mein Eindruck.
Peter0167 schrieb:nirgends eine representative Statistik zum Zorn über die Regierung gefunden, bestenfalls zur Zufriedenheit:
Man ist als Gaskunde nicht erfreut, weiß aber (als vernünftig denkender Mensch), dass man jetzt versuchen muss, bestmöglich mit der Situation umzugehen.
So, wie das zuvor bei anderen Krisen gemacht wurde.
Peter0167 schrieb:von der Unzufriedenheit auf "Zorn" zu schließen, ist schon sehr gewagt. Und dann noch die pauschale Behauptung
bgeoweh schrieb:die Umlage werden wir nie wieder los, irgendeine Krise findet sich schon. Ich glaube auch nicht dass die Verwerfungen aus der aktuellen Situation in 2024
Zunächst soll das bis 04/2024 sein. Was danach sein wird, kann jetzt noch keiner sagen.
Wenn man an den Solidaritätszuschlag denkt, wird es damit nicht getan sein.
Wikipedia: SolidaritätszuschlagZerina schrieb:ich hatte in meinem ganzen Leben weder Schulden noch irgend einen Kredit
Dann kannst Du doch auch nicht in Privatinsolvenz gehen.
Bitte informiere Dich doch im Vorfeld erst mal, bevor Du solche Schlagwörter benutzt.
Gugelhupf schrieb:Das Leben vieler Menschen ist eine Dauerbaustell und es bleibt oft nichts anderes übrig als auf Sicht zu navigieren.
Im Radio (SWR) wurde heute berichtet über die Einzelheiten zu der künftigen Umlage. Da wurde gesagt, dass ca. 40% der Haushalte in Deutschland keinen finanziellen Spielraum hätten, weil sie bereits auf Kante genäht seien. Das ist eine große Anzahl.