Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
15.08.2022 um 12:45Peter0167 schrieb:Wer damit unzufrieden ist, kann dies bei der nächsten Wahl zum Ausdruck bringen, oder andere demokratische Mittel in Anspruch nehmendieses Problem könnte man auch durch Wahlen und Sonstiges nicht ändern:
Lupo54 schrieb:Ich habe mich über das ganze Elend bei den Gaspreisen (und genau so bei den Strompreisen) einmal informiert. Der exorbitante Anstieg liegt daran, dass ein eigentlich kleiner Teil unseres Bedarfs auf einer virtuellen Platform gehandelt wird, dem sog. Spotmarkt.keine Partei hatte sich bis jetzt dafür eingesetzt, die Spekulationen, zB auch mit Lebensmitteln, irgendwie einzudämmen - zumindest ist mir nichts in der Richtung bekannt, außer evtl. da und dort mal Lippenbekenntnisse.
Die Zahlen kann man hier sehen.
https://first-energy.net/gaspreise/gaspreisentwicklung (Archiv-Version vom 17.09.2022).
Dieser Handel (wohlgemerkt: mit einer eigentlich kleinen Teilmenge) bestimmt das Gesamtgeschehen. Hier werden die Preise gemacht. Ich bin Laie, aber es sieht so aus als ob diese Spekulation ihren Höhepunkt bereits schon überschritten hat. Absolut und auch als Zukunftserwartung. Wenn es so weiter geht, wird es 2024/25 besser, die Preise werden zurück gehen. Aber 2023 wird der Horror. Das ist sozusagen schon festgeschrieben. Und die Zahlen für 2024/25 können sich auch noch ändern. Der Trend geht leider immer noch leicht in die Höhe.
Und ich frage mich warum niemand auf die Idee gekommen ist den freien Handel für eine bestimmte Zeit auszusetzen, ganz einfach nicht stattfinden zu lassen. Das hätte uns vor dieser Spekulation, die so viele Menschen existentiell bedroht, geschützt.
Wer könnte also etwas daran ändern? Der Wähler leider wohl nicht.
Lupo54 schrieb:Es ist menschengemacht, keine Naturkatastrophe.so isses. Aber der Wähler ist schuld 😉