Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
14.07.2022 um 05:45Optimist schrieb:das steht doch noch gar nicht fest, dass er den Hahn wirklich zu lässt.Wie neulich schon formuliert, jetzt kann er es unter einem Vorwand tun. Probleme mit der Wartung von NS1.
Wenn er das gewollt hätte, hätte er den Hahn doch schon viel eher zudrehen können - so einer wie Putin braucht doch für so was keinen V
Und siehe da:
Der russische Energiekonzern Gazprom hat am Mittwoch Zweifel am Weiterbetrieb der Nord-Stream-1-Gaspipeline durch die Ostsee geäußert. Er könne den sicheren Betrieb einer »kritischen Anlage«, die Teil der Nord-Stream-1-Gaspipeline ist, nicht garantieren, da Zweifel an der Rückgabe einer Siemens-Turbine aus Kanada bestünden, teilte das Unternehmen mit.https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gazprom-stellt-weiterbetrieb-von-nord-stream-1-infrage-a-2b2dafc5-a01e-47c7-9b19-a21aaec57ca5-amp
Wer ernsthaft glaubt, in einer Woche strömt wieder das Gas, Bitteschön. Aber der glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann.
Optimist schrieb:Ich verstehe in der Hinsicht auch gar nicht die Medien, welche in meinen Augen dem Putin das "Abdrehen des Hahnes" (diesen abgedreht zu lassen) mMn quasi regelrecht "in den Mund legen".Stimmt. Hätten deutsche Medien das nicht publiziert, wäre Putin vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen.
Die hätten das vielleicht gar nicht ständig so publizieren sollen. Man hätte sich aber in der Politik trotzdem auf solch ein Szenario vorbereiten können - ohne dies aber schon mal vorbeugend breit zu treten, finde ich (Putin wird sich schön eins lachen)