Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 17:08
Zitat von ZerinaZerina schrieb am 23.06.2022:Und was mag passieren, wenn sich Menschen mit geringem Einkommen in der kalten Jahreszeit tatsächlich keine warme Wohnung mehr leisten können?
Oder sehe ich das jetzt zu schwarz/überzogen?
Ich würde sagen - jetzt schauts halt mal, dann seht ihr schon.

Nach der Wartung von NS1 ---> Realitätscheck. Wenn's weiter haken sollte ---> Aktivierung von NS2, aber nicht nur zum Vorteil Deutschlands, sondern brüderlich teilen mit unseren europäischen Partnern, wie Brüssel es bereits andenkt.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 17:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Keine dumme Idee!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wird ja auch niemand gezwungen, wenn sich hier jemand die Heizung leisten kann, ist das doch gut. Es wandern ja jetzt schon Rentner nach Bulgarien, Rumänien usw, aus, weil sie sich Deutschland nicht leisten können, das ist traurig und jetzt werden es mit Sicherheit nicht weniger.
Freilich.
Schickt sie alle nach Griechenland.
Heizgentrifizierung wird richtig nice.
Aua.
Manche haben den Schuss auch nicht gehört.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 17:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frage nochmal, die gestern nicht beantwortet wurde oder ich habe sie überlesen; Würde es überhaupt nennenswert etwas bringen, die bereits stillgelegten AKWs wieder in Betrieb zu nehmen und wäre das überhaupt so schnell wieder möglich? Also recht zügig umsetzbar?
Die sind teilweise schon abgerissen, es ist ja schon schwierig die Laufzeit der noch vorhandenen AKWs zu verlängern. Gibt aber auch Reservekraftwerke die man evtl. auf Volllast laufen lassen könnte, bei mir in der Gegend wird ein Ölkraftwerk gebaut um den Zappelstrom abzusichern.

Scheint wohl auch angedacht zu sein:

https://www.berliner-zeitung.de/news/deutschland-macht-wieder-in-oel-und-kohle-reserve-kraftwerke-gehen-ans-netz-li.246290

https://www.iwr.de/news/kohle-und-oel-reservekraftwerke-duerfen-im-winter-2022-23-befristet-strom-erzeugen-news37985#:~:text=Berlin%20%E2%80%93%20Das%20Bundeskabinett%20hat%20heute,23%20am%20Strommarkt%20teilnehmen%20k%C3%B6nnen.

Kohleausstieg bis 2030 dürfte auch nur Wunschdenken sein.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 19:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und da sind wir natürlich un aller erster Linie Teil der EU und auch gefordert dort mit zu ziehen.

Nein, in aller erster Linie gilt das hier, da schwört schließlich jeder Politiker drauf (und hinterher scheißt offensichtlich fast jeder drauf):
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Quelle: Wikipedia: Amtseid


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 19:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wer ernsthaft glaubt, in einer Woche strömt wieder das Gas, Bitteschön. Aber der glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann.
Naja, man kann es auch anders sehen, wenn Russland die baltischen Staaten angegriffen hätte, dann wäre die Bundeswehr und wir im Krieg. Da würde sicherlich kein Gas mehr zu uns kommen, sondern die ganze Infrastruktur wäre wohl schon durch Bomben zerstört. Gleiches wäre wenn Russland sich nicht hinter seinen Atomwaffen verstecken könnte, dann würde da kein Gas mehr aus Russland kommen und dies für die nächsten Jahre.

Russland führt einen Angriffskrieg der durchaus beispiellos ist, jedenfalls für den Zeitraum nach dem 2. Weltkrieg und wir heulen wegen Gas rum... was nur noch fließt weil Russland so freundlich war die Ukraine anstatt die baltischen Staaten auf der Liste zuerst abzuarbeiten und daran wohl hoffentlich schon scheitern wird.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 19:16
Zitat von tarentaren schrieb:Russland führt einen Angriffskrieg der durchaus beispiellos ist, jedenfalls für den Zeitraum nach dem 2. Weltkrieg und wir heulen wegen Gas rum... was nur noch fließt weil Russland so freundlich war die Ukraine anstatt die baltischen Staaten auf der Liste zuerst abzuarbeiten und daran wohl hoffentlich schon scheitern wird.
Man muss ja auch sagen dafür, dass unsere Energiepolitik seit Jahrzehnten scheiße ist, dafür kann Russland ja auch nix.
Das ist eigentlich mehr eigenes Verschulden als alles andere was wir jetzt haben.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 19:23
Zitat von YoooYooo schrieb:Man muss ja auch sagen dafür, dass unsere Energiepolitik seit Jahrzehnten scheiße ist, dafür kann Russland ja auch nix.
Das ist eigentlich mehr eigenes Verschulden als alles andere was wir jetzt haben.
Man muss sich halt entscheiden, entweder man setzt auf EE's und zieht dies durch oder auf Atomkraft oder einen Mix aber verschleppen auf verschleppen und dazu abschalten funktioniert nicht. Jetzt haben wir es in den noch "relativ" fetten Jahren verpennt und sehen uns mit einer zunehmend schwierigeren Lage konfrontiert. Haben die Wirtschaft es verschlafen lassen, hat der Staat es verschlafen und stehen noch am Anfang der Umsetzung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:00
Zitat von tarentaren schrieb:und wir heulen wegen Gas rum
Nun ja, ohne dieses besteht leider die Möglichkeit, dass die Wirtschaft, die Gesellschaft und damit dieser Staat (Deutschland) zusammenbricht…
Das ist sicherlich das düsterste Szenario, aber die Gefahr besteht.
Es geht schlussendlich ja nicht nur darum, ob wir alle im Winter unsere Buden auf 27 grad heizen können.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:02
Ich finde komisch, dass irgendwie gefühlt alles mit der Ukraine begründet wird. Sollte das doch stimmen, sehe Ich nicht ein, einen 4x-fachen Preis für Gas zu bezahlen, nur weil Russland Vs. Ukraine im Krieg steht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das ist sicherlich das düsterste Szenario, aber die Gefahr besteht.
Eigentlich besteht die Gefahr aktuell nich, da wir Erdgas ja nich nur aus Russland erhalten, ausgehen wird uns das Gas also nich, wir werden aber sparen müssen.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ausgehen wird uns das Gas also nich, wir werden aber sparen müssen.
Und zwar massiv. Das kann schon schlimmste Verwerfungen reichen.
Ich würde ja gerne den “Optimismus“ so einiger Teilen, aber aktuell fehlt mir da ein wenig die Fantasie.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eigentlich besteht die Gefahr aktuell nich, da wir Erdgas ja nich nur aus Russland erhalten, ausgehen wird uns das Gas also nich, wir werden aber sparen müssen.
Tatsache ist dass aktuell die Wartung bei Nordstream 1 bereits reicht damit die Speicherstände abnehmen, d.h. aktuell verbrauchen wir mehr Gas als ohne russisches Gas reinkommt. Im Hochsommer. Die Stände und tägliche Änderung kann man sich mit einem Tag Verzögerung anschauen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/grafik_gasspeicher2.html

Unter diesen Bedingungen wird es im Winter sehr schwierig, das noch durch Sparen auszugleichen. Wirklich sicher wären wir nur mit einem Gamechanger, wenn z.B. die LNG-Terminals fertig würden, irgendein Drittland massiv Kapazitäten für uns freimacht oder sowas in der Art. Nur Sparen wird vermutlich nicht reichen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:23
Also heute war der dritte Tag in Folge, wo ich an der Tankstelle den Liter/Super für 1,73 gesehen habe. Das ist zwar immer noch nicht so billig, wie vor dem Krieg, aber es zeigt, dass sich der Preis auch wieder runter entwickelt.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:31
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich finde komisch, dass irgendwie gefühlt alles mit der Ukraine begründet wird. Sollte das doch stimmen, sehe Ich nicht ein, einen 4x-fachen Preis für Gas zu bezahlen, nur weil Russland Vs. Ukraine im Krieg steht.
Wie würdest du darüber denken, wenn Russland als nächstes Polen überfallt und danach Ostdeutschland?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also heute war der dritte Tag in Folge, wo ich an der Tankstelle den Liter/Super für 1,73 gesehen habe. Das ist zwar immer noch nicht so billig, wie vor dem Krieg, aber es zeigt, dass sich der Preis auch wieder runter entwickelt.
Eigentlich seit Wochen schon, der Tankrabatt wirkt denke ich doch, nur Diesel liegt immer noch über Benzin soweit ich es im Kopf habe - weiß jemand wieso?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:34
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:nur Diesel liegt immer noch über Benzin soweit ich es im Kopf habe - weiß jemand wieso?
Diesel wird aus anderen Bestandteilen des Erdöls gewonnen als Benzin, Öl unterschiedlicher Herkunft hat unterschiedlich viel dieser Bestandteile, das Öl aus Russland und den verbandelten Staaten hat tendenziell mehr der schwereren Bestandteile und geht damit hauptsächlich in die Herstellung von Diesel, Heizöl und Schweröl für Schiffe, diese Quelle ist weggefallen. Dann exportieren mehrere der betroffenen Länder auch direkt Diesel und andere Erdölprodukte aus dem mittleren und schweren Bereich, auch das fällt weg. Und dann kommt natürlich noch dazu dass die ganze Kriegslogistik auch an sich eine Menge Diesel verbraucht, die meisten Militär- und Militärlogistikfahrzeuge benutzen ja Diesel oder dieselartige Kraftstoffe. Und Kriege gewinnt man mit dem LKW, das ist ja bekannt. Ganz zum Schluss sollte man auch erwähnen dass die weltweite Logistik immer noch mit den Corona-Folgen zu kämpfen hat und jetzt viele Transporte aufholen muss, auch das verursacht stärkere Nachfrage bei den schweren Destillaten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und dann kommt natürlich noch dazu dass die ganze Kriegslogistik auch an sich eine Menge Diesel verbraucht, die meisten Militär- und Militärlogistikfahrzeuge benutzen ja Diesel oder dieselartige Kraftstoffe.
Das wäre auch meine These gewesen, andere haben es mit Heizöl in Verbindung gebracht. Soweit ich weiß fällt bei der Benzinproduktion automatisch auch Diesel in einem bestimmen Verhältnis an, deswegen wäre es mir neu, dass Benzin und Diesel aus unterschiedlichen Quellen kommen, aber ich bin kein Techniker.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:40
@militarynerd

Ach so, und noch eins: Diesel und Heizöl sind chemisch und von der Herstellung deutlich näher beeinander als Benzin und Heizöl, die Ausgangsstoffe und der Verarbeitungsprozess sind fast der gleiche. Heizöl wird teurer weil der direkte Konkurrent Gas teurer wird, das nimmt dann den Dieselpreis natürlich direkt nach oben mit weil die beiden Kraftstoffe z.T. um die gleiche Raffineriekapazität konkurrieren.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:42
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:deswegen wäre es mir neu, dass Benzin und Diesel aus unterschiedlichen Quellen kommen, aber ich bin kein Techniker.
Die stammen nicht aus unterschiedlichen Quellen, du kannst im Prinzip aus jeder Sorte Erdöl alle gängigen Kraftstoffe gewinnen, aber die eine Sorte gibt z.B. eine Ausbeute von 20% leichten Destillaten, 30% Benzin, 40% Diesel, 15% Schweröl und 5% Teer und Schlacke, die andere aber 15% leichte, 15% Benzin, 50% Diesel, 15% Schweröl und 5% Schlacke. Da gibt es schon Unterschiede, teilweise sind Raffinerien technisch so eng ausoptimiert dass sie nur bestimmte Ölsorten vertragen und so weiter.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Heizöl wird teurer weil der direkte Konkurrent Gas teurer wird
Das macht für mich nun keinen Sinn, weil Gas und Öl in den vorhandenen Heizungen ja nicht beliebig gewählt werden kann und in der kurzen Frist auch kaum nennenswert von Gas auf Ölheizungen umgestiegen worden sein kann, aber viele die mit Öl heizen werden wohl ihre Tanks gefüllt haben.
Da gibt es schon Unterschiede, teilweise sind Raffinerien technisch so eng ausoptimiert dass sie nur bestimmte Ölsorten vertragen und so weiter.
Das russische Öl war quasi Diesel-lastiger wenn man so will und mit dem Wegfall des russichen Öls wurde der Diesel überproportional teurer, richtig so?


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

14.07.2022 um 21:44
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das macht für mich nun keinen Sinn, weil Gas und Öl in den vorhandenen Heizungen ja nicht beliebig gewählt werden kann und in der kurzen Frist auch kaum nennenswert von Gas auf Ölheizungen umgestiegen worden sein kann, aber viele die mit Öl heizen werden wohl ihre Tanks gefüllt haben.
Ja, die einzelne Heizung kann das natürlich nicht, aber in mittelfristigen Planungshorizonten von ca. 3-5 Jahren sind sie substituierbar. Oder eben auf die gesamte Volkswirtschaft gesehen. Das ist ein bekannter Fakt, im Prinzip sind die gängigen Heizmethoden, auf das KJ Heizenergie gesehen, nie lange Zeit voneinander entkoppelt.


melden