Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 06:41
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Durch hohen Preise der fossilen Energietraeger steige das Gewinnpotenzial fuer die Windkraftanlagen.
Ich dachte wir hätten eine momentane Notlage? :ask: Geht es da nicht eher darum, etwas am laufen zuhalten und sind da Gewinne nicht eher sekundär?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 06:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:in einziges Mal (abends) für 1,82 € getankt. Sonst pendeln die Preise im Schnitt um die 1,85 bis 1,90. Aber ich gebe auch zu, ich fahre nicht extra abends/nachts an die Tanke.
1,82 für E 5 war hier auch bisher der günstigste Preis den ich gesehen habe, am Tag vorher hatte ich für 1,92 getankt und es passte nichts mehr rein :D

1,73 für E 10 kann dann hinkommen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Darauf angesprochen meinte der Wirtschaftsminister Bayerns auf Welt.de, er habe gar keine Bedenken, dass der Ausbau nun zuegig voranginge, denn nun seien zwei entscheidende Faktoren hinzugekommen:

1.) Die drohenden hohen Energiekosten daempfen den Widerstand der Buerger und Gemeinden.
2.) Durch hohen Preise der fossilen Energietraeger steige das Gewinnpotenzial fuer die Windkraftanlagen.
Gerade Punkt 1 war hier in der Gegend tatsächlich ein Problem. Sobald nur jemand "Windrad" sagte, liefen die Naturschützer auf um zu protestieren. Grundstücksbesitzer, die an Unternehmen verkaufen wollten wurden gemobbt usw.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die ihre Meinung ändern, wenn es an ihren Geldbeutel geht, da ist dann auch bei Krötenfreunden die Jacke näher als die Hose.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 06:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:1,82 für E 5 war hier auch bisher der günstigste Preis den ich gesehen habe, am Tag vorher hatte ich für 1,92 getankt und es passte nichts mehr rein :D

1,73 für E 10 kann dann hinkommen.
Das ist hier auch so. Meistens sind es 1,85 oder 1,86 wenn ich tanke. Muss ja einmal die Woche ganz voll machen. Aber ich tanke auch nur E5. Obwohl das eine Mogelpackung ist, schlimmer noch das SuperPlus.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 07:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das ist hier auch so. Meistens sind es 1,85 oder 1,86 wenn ich tanke. Muss ja einmal die Woche ganz voll machen. Aber ich tanke auch nur E5. Obwohl das eine Mogelpackung ist, schlimmer noch das SuperPlus.
So bei "halbvoll" gucke ich schon auf die Preistafel und würde tanken WENN es denn günstiger wäre - is aber nich :D Das passiert auch auf dem Arbeitsweg, denn extra hingurken wäre ja auch saudumm, deswegen nutze ich auch keine App. Also, hat man zweimal täglich die Chance, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 07:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So bei "halbvoll" gucke ich schon auf die Preistafel und würde tanken WENN es denn günstiger wäre - is aber nich
Mache ich ja auch. Ich hasse es den Wagen leer zu fahren. Und im schlimmsten Falle komme ich so noch die ganze Woche rum.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 07:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gerade Punkt 1 war hier in der Gegend tatsächlich ein Problem. Sobald nur jemand "Windrad" sagte, liefen die Naturschützer auf um zu protestieren. Grundstücksbesitzer, die an Unternehmen verkaufen wollten wurden gemobbt usw.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die ihre Meinung ändern, wenn es an ihren Geldbeutel geht, da ist dann auch bei Krötenfreunden die Jacke näher als die Hose.
Sehe ich noch nicht. Siehe den Bau von LNG Terminals und meine geliebte deutsche Umwelthilfe.
Die Deutsche Umwelthilfe übt massive Kritik an Größe und Vorgehensweise beim Bau einer 26 Kilometer langen Pipeline, die das neue LNG-Terminal in Wilhelmshaven mit dem nationalen Erdgasnetz Deutschlands bei Etzel (Gemeinde Friedeburg) verbinden soll.
Die Notwendigkeit wird in Frage gestellt. Die Umweltschützer befürchten zudem massive Auswirkungen auf Natur, Klima und Umwelt. Sie beanstanden deshalb, dass keine Umweltverträglichkeitsprüfung stattfindet.
https://www.heise.de/news/Umweltschuetzer-kritisieren-LNG-Terminal-Plaene-Wird-hier-zu-schnell-Gas-gegeben-7155231.html
Die Deutsche Umwelthilfe hatte bemängelt, der präzise Umfang des Bedarfs an LNG-Terminals sei nicht genügend nachgewiesen. Sie sprach von einem "klimapolitischen Blindflug".
https://amp.n-tv.de/wirtschaft/LNG-Terminal-in-Wilhelmshaven-darf-ab-sofort-gebaut-werden-article23441861.html

Gut, da geht es nicht um Windräder und es darf nun gebaut werden, dennoch wird sich aus dieser Bubble weiterhin quergestellt.
Ideologie über alles.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 09:24
Betrifft zwar mal wieder nicht alle, logisch, aber trotzdem finde ich es Angesichts der Krise erwähnenswert und sei es nur deswegen, weil es Lebensmittel-Tafeln entlasten könnte:
Arbeitsminister Heil kündigt deutliche Erhöhung der Hartz-IV-Sätze an
»Der bisherige Mechanismus hinkt der Preisentwicklung zu sehr hinterher«: Laut SPD-Minister Hubertus Heil sollen die Regelsätze beim geplanten Bürgergeld spürbar angehoben werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/arbeitsminister-heil-kuendigt-deutliche-erhoehung-der-hartz-iv-saetze-an-a-44d756c2-013f-42b2-9086-f2ca04d5c86b


Der Heil ist übrigens auch einer neben Habeck, der nicht nur sabbelt, sondern auch arbeitet. War auch Vorreiter der Grundrente und in Corona-Zeiten hat er sich auch immer wieder für eine Verlängerung des Kurzarbeiter-Geldes stark gemacht.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 10:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Betrifft zwar mal wieder nicht alle, logisch, aber trotzdem finde ich es Angesichts der Krise erwähnenswert und sei es nur deswegen, weil es Lebensmittel-Tafeln entlasten könnte:
In wie weit soll es dann zu einer Entlastung kommen? Eine entsprechende Erhöhung und Anpassung ist doch schon lange überfällig. Aber der Bezug von ALG2 ist doch allgemein der Hautgrund und die Vorgabe, vergünstigte Lebensmittel als Bedürftige Person oder Bedarfsgemeinschaft bei den Tafeln überhaupt beziehen zu dürfen. Und so extrem wird die Kaufkraft dann sicher nicht gestärkt, das die Leute darauf dann verzichten können. Es ist und bleibt trotzdem eine (knappe) Grundsicherung.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 10:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der Heil ist übrigens auch einer neben Habeck, der nicht nur sabbelt, sondern auch arbeitet. War auch Vorreiter der Grundrente und in Corona-Zeiten hat er sich auch immer wieder für eine Verlängerung des Kurzarbeiter-Geldes stark gemacht.
Jetzt muss er nur noch die Einkommensgrenzen anheben, dass Leute die arbeiten, wenigstens in den Genuss von Aufzahlungen kommen. Für den Arbeiter hat er ja bisher wenig übrig gehabt, von seiner Zeit, der Herr Arbeitsminister.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 10:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt muss er nur noch die Einkommensgrenzen anheben, dass Leute die arbeiten, wenigstens in den Genuss von Aufzahlungen kommen.
Wohngeld sollte ebenso angepasst werden für Bedürftige. Das ist auch wichtig. Auch Teilhabepakete für Kinder allgemein.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 11:05
Hallo zusammen!
Ich habe mir auch überlegt, wie wir durch den Winter kommen, wenn die Heizkosten explodieren. Vor allem meine Schwester sitzt da echt in der Tinte, bei ihr läuft noch alles über Gas.

Ich habe nun vorsorglich kostengünstig Heizdecken gekauft für die ganze Familie, der Stromverbrauch von Heizdecken ist nicht sehr hoch. Ich habe bereits mit meiner Vermieterin abgemacht, dass sie diesen Winter weniger heizen soll und auch später als üblich. Wir werden den Übergang mit diesen Wärmedecken überbrücken.

Meine Schwester wird ihre Heizung im Winter runterschrauben und auch diese Wärmedecken nutzen, die ich ihr auf den Geburtstag schenken werde.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 11:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe bereits mit meiner Vermieterin abgemacht, dass sie diesen Winter weniger heizen soll und auch später als üblich. Wir werden den Übergang mit diesen Wärmedecken überbrücken.

Meine Schwester wird ihre Heizung im Winter runterschrauben und auch diese Wärmedecken nutzen, die ich ihr auf den Geburtstag schenken werde.
Sehr gut! So sollte jeder versuchen seinen eigenen Beitrag zu leisten. Ich bin mir sicher, wir stehen das durch und es werden weder Menschen erfrieren müssen, noch wird es unsere Wirtschaft in den Abgrund reißen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 11:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sehr gut! So sollte jeder versuchen seinen eigenen Beitrag zu leisten. Ich bin mir sicher, wir stehen das durch und es werden weder Menschen erfrieren müssen, noch wird es unsere Wirtschaft in den Abgrund reißen.
Ich stimme euch zu.

Aber es wird sicher Fälle geben, wo Menschen gestorben oder abgebrannt sind, weil sie was probiert haben, um die Bude warm zu kriegen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 11:40
Im Winter sterben sowieso einige, wenn sie unterwegs sind, vor allem Ältere, Obdachlose und Betrunkene.

Ich wuchs in einem alten Haus mit Holzwänden und ohne Zentralheizung auf. Wir hatten halt einfach sehr gute Winterdecken aus Schafwolle und zogen uns auch sonst wärmer an. Die einzige Wärmequelle war das Herdfeuer in der Küche.

Also so dramatisch ist das nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 11:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:1,73 für E 10 kann dann hinkommen.
Ab 1,679 Euro aktuell für E10. Seit der Teuerung tanke ich nur noch E10 (wobei ich zur Zeit wenig fahre).
Viele Autos ab Baujahr 2007/08 können das problemlos.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Heizdecken
So etwas hat der Friseur auch, wo ich gestern war. Er sagte mir, ihm sei es wichtig, dass er es am Körper warm hat als dass die komplette Wohnung sehr warm sei. Er sagte auch, dass in seiner Kindheit in Italien nur die Wohnküche seines Elternhauses geheizt wurde.

Am meisten Angst hat er vor Arbeitslosigkeit, daher findet er, dass die Industrie und das Gewerbe im Knappheitsfall bevorzugt Gas bekommen müssen, damit gearbeitet werden kann.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 11:45
@nairobi
Ja, ich finde auch, dass alle sparen helfen sollen. Man könnte jetzt im Sommer und Herbst z. B. in allen öffentlichen Gebäuden das Warmwasser abschalten. Das hätte schon einen Spareffekt, vor allem wenn diese Gebäude mit Gas heizen


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 11:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Man könnte jetzt im Sommer und Herbst z. B. in allen öffentlichen Gebäuden das Warmwasser abschalten.
Es gibt sicherlich einiges an Sparpotential.
Warmwasser gibt es glaube ich jedoch oft über Boiler, die wiederum mit Strom betrieben werden.
Heizungen werden ohnehin im Sommer ausgeschaltet bzw. springen gar nicht an, da es außen ja warm genug ist.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 12:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warmwasser gibt es glaube ich jedoch oft über Boiler, die wiederum mit Strom betrieben werden.
Auch die kann man abschalten um Energie zu sparen. Man wird doch vom Vorbild aller Deutschen, dem Beamten, erwarten können, dass er nicht erfriert, wenn er die Hände mit kaltem Wasser wäscht? Das dauert doch auch immer ein wenig, bis überhaupt warmes Wasser kommt, zumindest bei Durchlauferhitzern, da spart man auch noch Arbeitszeit :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 12:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dem Beamten, erwarten können, dass er nicht erfriert, wenn er die Hände mit kaltem Wasser wäscht?
Bei uns auf der Dienststelle ist das auch so. In den Toiletten kann man sich nur mit kaltem Wasser die Hände waschen. Das Gebäude ist Mitte der 1970er Jahre erbaut worden.
Wenn wir montags morgens kommen, ist es gut, das Wasser ca. 1-2 Minuten laufen zu lassen, wenn man Wasser für den Wasserkocher möchte. Da kommt nämlich manchmal erst eine bräunliche Brühe. 🤢


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

15.07.2022 um 12:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei uns auf der Dienststelle ist das auch so
Gab es Verluste unter den Mitarbeitern? Ernsthaft. Dass man über sowas überhaupt nachdenken muss ist schon irgendwie peinlich, finde ich.


melden