..
Peter0167 schrieb:Es ist nicht die Aufgabe des Staates, bzw. der Regierung, in Märkte einzugreifen. Bestenfalls können regulierende Rahmenbedingungen geschaffen werden, um Fehlentwicklungen zu korrigieren. Andernfalls hätten wir hierzulande schon längst russische bzw. chinesische Verhältnisse, die garantiert auch keiner dieser blöckenden Brüllaffen haben will.
Wir befinden uns in einer extrem beschissenen Lage, und es ist ein verdammter Drahtseilakt uns da wieder rauszuführen. Manche Kröten muss man halt mal schlucken, andere nicht. NS2 ist z.B. so ein Beispiel, wo die Regierung gehandelt hat, und zwar richtig.
Was glaubst du, was hier los wäre, wenn man das Ding in Betrieb genommen hätte. Trump der Vollidiot hat uns ja bereits einen Vorgeschmack darauf gegeben. Wir wären bei all unseren Bündnispartnern unten durch, was in dieser Situation einfach undenkbar wäre.
Einem Gegner wie Putin muss man geschlossen entgegen treten, und genau das tun wir auch. Um keinen Preis darf er mit seiner Kriegstreiberei durchkommen, ... und die Betonung liegt auf "um keinen Preis"! Und wenn wir uns dafür im Winter den verdammten Arsch abfrieren werden, dann ist das eben so!
Hm. Ich persönlich werde nicht frieren. Allerdings kann ich mit einer Rhetorik wie Deiner, die auf mich ebenfalls nicht unbedingt frei von Ressentiments wirkt (blöckenden Brüllaffen, beschissen, Vollidiot etc. pp.), nicht wirklich etwas anfangen. Sich gegenseitig anzugiften bringt niemandem etwas. Und regulierend in Märkte einzugreifen ist ggf. tatsächlich Aufgabe des Gesetzgebers, wenn sich daraus prekäre Umstände für die eigenen Bürger ergeben. Dass man das benennen darf, das ist ebenfalls Teil einer demokratischen Grundordnung wie die unsrige. Wir werden sicherlich nicht in China landen, nur weil die Regierung etwas tut, was sie, z. B. mit NS2, ohnehin getan hat; nämlich etwas gesetzlich zu regeln. Leider ist Lindner in mancherlei Hinsicht zu zögerlich, womit er, wie er selbst im Sommerinterview zugegeben hat, seine eigene Wählerschaft ebenfalls verärgert hat.
Daraus muss man nun kein Drama machen. Ich habe den Mann ja nicht umsonst gewählt. Dennoch darf man einmal darauf hinweisen, dass einige Dinge quer laufen und verbesserungswürdig sind. Hinzu kommt das Thema dieses Threads, nämlich "ANGST vor nicht mehr bezahlbarer Energie". Das bedeutet, wir reden hier über menschliche Nöte. Da muss man mE nicht in den rhetorischen Ring steigen und mit der Knute verteilen. Da genügt vielleicht einfach auch einmal ein bisschen Verständnis für die Mitbürger, die das Ganze mehr belastet, als das womöglich bei einem selber der Fall ist.
LG Mina