PrivateEye schrieb:Tja, ist wie mit den E-Autos, gelle?!
Nein, eigentlich ganz im Gegenteil. Das Laden der E Autos löst sich extern steuern, was die Last und den Zeitpunkt betrifft, zumindest in gewissen Grenzen. Im Idealfall kann ein E Auto sogar ins Netz zurück speisen.
Im Gegensatz zu einem Durchlauferhitzer kann ein E Auto oder ein elektrisch betriebener Warmwasserspeicher sogar Netzstabilisierend wirken.
PrivateEye schrieb:Das AKW soll das BHKW ja nicht ersetzen, sondern nur entlasten...
Das geht aber eben nich! Ein BHKW is in der Regel Wärme geführt, was bedeutet, wenn die Rücklauftemperatur einen bestimmten Wert unterschreitet, springt der Gasmotor an und es wird immer nur dann Strom produziert, wenn Wärme benötigt wird.
So ein BHKW is also normalerweise nich regelbar, ebenso wie ein AKW, welches sich auch nur schlecht an die nachgefragte Last anpassen lässt. Das is ja auch der Grund, warum in den 60er Jahren die elektrische Speicherheizung eingeführt wurde, weil an so eine zuschaltbare Last bekam, die AKW über Nacht mal eben runterfahren ging ja nich.
PrivateEye schrieb:Und? die Grundlast wird ja auch immer mehr. Wärmepumpen brauchen ja auch Strom, sogar eine ganze Menge. Elektroautos müssen auch geladen werden.
Würde mich wundern, wenn dadurch die Grundlast deutlich stiege, haste mal ne Quelle, die das belegt? Aber selbst wenn, E Autos und Wärmepumpen können zumindest als teilweise regelbare Lasten betrieben werden und müssen die Grundlast nich erhöhen.
PrivateEye schrieb:Ansonsten habe ich aber das Gefühl wir zwei schreiben irgendwie aneinander vorbei, wenn wir vielleicht auch möglicherweise dasselbe meinen könnten.
Dieses Gefphl habe ich weniger, ich glaube eher, dir fehlt etwas Grundwissen im Bereich elektrischer Energieversorgung, dürfte aber den meisten Menschen so gehen. Das passt den AKW Befürwortern allerdings ganz gut in die Agenda, wenn für den Durchschnittsbürger Kraftwerk gleich Kraftwerk is.
mfg
kuno