PrivateEye schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht bei x E-Autos und auch nicht unbedingt Nachts,
Ich weiß zwar nich, warum gerade Nachts ein Problem sein soll, aber es is doch ganz einfach. Öffentliche Ladestationen oder Wallboxen ab einer bestimmten Leisung müssen beim EVU angemeldet werden und sind dann fernabschaltbar. Wenn dann zu viel Leistung angefordert wird, werden die Ladestationen einfach gedrosselt oder abgeschaltet. Wenn wieder genug Leistung zur Verfügung steht, wird wieder zugeschaltet.
militarynerd schrieb:Hausspeicher könnten interessant werden, wenn viele Anlagen aus der Förderung fallen und es keine Einspeisevergütung mehr gibt.
Für Speicher gibt es afaik keine Einspeisevergütung, daher fällt da auch nix raus und falls die PV Anlagen gemeint sind, die werden auch weiterhin einspeisen, auch wenn die Einspeisevergütung ausgelaufen is, nur dann eben zum Marktpreis, mit Akkus hat das eher weniger was zutun.
militarynerd schrieb:Aus diesen Speichern wird dann nicht mehr eingespeist, könnte aber sozial zu einigen Verwerfungen führen, die einen werden immer mehr für Strom bezahlen, die anderen werden immer autarker.
Wer heute Speicher für die PV Anlage hat, speist aus diesem ohnehin nich ein, denn das würde für den Betreiber ja keinen Sinn machen.
militarynerd schrieb:Was das für das Stromnetz bedeutet kann ich technisch nicht beurteilen, ich denke es ist ein Nullsummenspiel.
Nichts, denn weder fallen Speicher aus der Förderung noch wird aus diesen eingespeist.
militarynerd schrieb:Es wird weniger Strom bezogen, aber auch weniger eingespeist. Außer es gäbe "netzdienliche" Speicher, aber das müsste man wieder vergüten.
Das kann man ganz einfach über den Preis reg
PrivateEye schrieb:Ebenso wie die Möglichkeit einer Zwangseinspeisung, wenn es knapp wird. Oder Extra-Besteuerung auf selbst gewonnenen Strom.
PrivateEye schrieb:Ebenso wie die Möglichkeit einer Zwangseinspeisung, wenn es knapp wird. Oder Extra-Besteuerung auf selbst gewonnenen Strom.
In welchem Szenario sollte eine dieser beiden Ideen sinnvoll sein?
Imho is es einfacher und zielführender dies über den Oreis zu regeln.
PrivateEye schrieb:Und ebenso wie die 500.000 zu verbauenden Wärmepumpen pro Jahr. Kann als etwas dauern.
Ob man Gas/Ölheizungen baut oder Wärmepumpen, dürfte sich so viel nun auch nich neh
militarynerd schrieb:Früher wurde noch der Handy-Konsum gegeißelt, eben wegen dem Akku-Verbrauch, heute sollen tonnenweise Akkus das Klima retten, wundern muss man sich da schon etwas.
Wundern müsste man sich nur dann, wenn die Handy Akkus wegen des Klimas „gegeißelt“ wurden, was ich so zumindest noch nie gehört habe, wüsste auch keinen Grund
EnyaVanBran schrieb:Und das ist jetzt okay? Da kommt man schon etwas ins Grübeln.
Vermutlich werden diejenigen, die sich schon über Lüfter im Sommer aufgeregt haben, dies wohl auch über die Roller tun. So viel grübeln muss man da vermutlich gar nich.
:)Frau.N.Zimmer schrieb:Ernsthaft. Ich hab doch nix dagegen, wenn es den Leuten Spaß macht aber als "Klimaretter" muss man sich, aus meiner Sicht, deswegen nicht rühmen.
Wer hat das denn gemacht?
kuno