Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
29.06.2022 um 13:37militarynerd schrieb:Das passiert ja auch nicht, die Leute ziehen verbreitet in die Städte, sonst würden die Mieten in den Städten ja sinken.Also, soweit ich es mitbekomme, stagnieren die Mieten im Stadtgebiet München, während sie im S-Bahnbereich weiter steigen. Der Zuzug in das Umland scheint derzeit fast höher zu sein als ins Stadtzentrum.
Aberacadabera schrieb:so manche Innenstadt (oder Stadtviertel) ist mittlerweile reinstes Ghetto, Kriminalität so hoch, dass man ständig Angst um sein Leben haben muss.In Deutschland auch? Habe ich bisher noch nicht so mitbekommen, obwohl ich viel in diversen Großstädten unterwegs bin. Anders als in US-Städten (wo das durchaus zutrifft), finde ich die Innenstädte der meisten Großstädte, die mir bekannt sind, eigentlich recht angenehm.
Klar, jeder empfindet es anders, und mancher mag grundsätzlich keine Städte. Muss ja auch nicht jeder mögen. Aber für mich hat städtisches Leben bislang eigentlich schon einen Mehrwert, zumal ich viele "Features" reichlich nutze: nach wie vor gute Auswahl an Kinos, Theater, Konzerten, Bibliotheken, Workshops und Weiterbildung, den ÖPNV, etc. Und nach wie vor finde ich weite Teile der Großstädte eigentlich erstaunlich ruhig und grün. Eigentlich eine gute Kombination, wenn man von den hohen Immobilienpreisen absieht.