MacLucky schrieb:Da wäre doch auch mal die Gelegenheit gewesen sich nach einem anderen Job um zu sehn.
Man kann seine Position schon aktiv verbessern,wenn man denn will.
Und der Vorwurf egoistisch zu sein möchte ich auch ungern stehen lassen.
Ich denke nicht, dass du "egoistisch" bist. Du bist ja im Sozialstaat eingebunden und das heißt, du zahlst für alle mit, die zu alt, zu krank, auch mal zu träge oder als Zuwanderer noch nicht fähig sind, ihr Leben allein zu finanzieren. Der Sozialstaat ist auch eine Versicherung für dich selbst. Das ist ganz in Ordnung so. Nur: Der gute Mittelstand, zu dem du (wie ich) wohl gehörst, hat allen Anlass, Angst zu haben vor zu hohen Energiekosten, Lebensmittelkosten usw. Da wird es nämlich keine Zuschüsse und Hilfen geben, es wird einfach nur knapp werden.
Dann kannst du deine Position dann auch nicht mehr so einfach verbessern wie in den guten Zeiten.
Kurz: Es geht vor allem dem Mittelstand an den Kragen in einer so ungeheuerlichen und durch falsche politische Entscheidungen noch verschärften Energiekrise. Ich empfehle dazu u.a. die Ausführungen von Sarah Wagenknecht anzuhören.
Die Armen haben nichts. Die Reichen geben im Verhältnis zu ihrem Besitz wie eh und je nichts her. An den Mittelstand können wir uns halten, die kommen nicht aus, die haben kaum Fluchtmöglichkeiten, die schröpfen wir.
Zum Schluss haben wir dann nur noch Arme und Reiche.
Im Übrigen spare ich seit Jahrzehnten Energie, bin Minimalistin und Urgrüne von Geburt an. Kein TV, keine Tiefkühltruhe, keine Geschirrspülmaschine, ein kleines kaum gefahrenes Auto. Was soll ich noch sparen? Als Kind habe ich sogar gefroren, ein nicht beheizbares Zimmer... war dann auch dauernd krank, wollen wir das wieder, für unsere armen Kinder?
Eine vorauseilende Diskussion, wie man im Winter dann bei maximal 19° tapfer im Dunkeln frieren wird, findet so dramatisch nur in Deutschland statt. Die Österreicher werden eventuell nicht begeistert mitmachen und euch auch ungern von den (nicht vorhandenen) Gasreserven was abgeben. Wir beteiligen uns auch glücklicherweise nicht an euren Waffenlieferungen und nur mit knirschenden Zähnen an den "Sanktionen".
Wie hat mir unlängst ein Freund (Migrant in Österreich mit sehr gutem Job und ausgezeichnetem Deutsch, das gibt es nämlich auch) gesagt: Die Deutschen sind verrückt geworden, ich will nicht frieren.
Abwarten.