Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 12:37
..
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wer soll das alles steuern und überwachen?
Zumal. Wer in seiner Immobilie z. B. wie wir einen eigenen Pelletbrenner hat, der wäre eh fein raus. Also "alle" im Sinne von "gerecht" ist unter dieser Prämisse nicht möglich. Das geht nur über generelle Teuerungsraten - und das passiert aktuell ja auch. Da "trifft es alle" (nur nicht gleich hart).

LG Mina

Anzeige
melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 14:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und das soll jetz eine Erklärung dafür sein, warum E Autos vor allem Nachts nichts zur Netzstabilisierung beitragen können sollen?
Nein, nur das es Nachts auch einen Verbrauch gibt, der vielleicht gar nicht so niedrig ist, wenn eben die meisten dann ihr E-Auto laden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Höhere Besteuerung des Stroms könnte man machen, aber dann doch möglichst für alle Stromerzeuger, oder?
Und die höhere Besteuerung wird sicherlich von oben nach unten durchgereicht. Ist nicht schon teuer genug vermute ich? Aber das sieht ja jeder anders.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Beschlagnahmen kannste da nich wirklich was, denn der Strom wird dann ja noch nich auf einmal von wem anders verbraucht, sondern nur anders verrechnet.
Auf dem Papier wird das schon gehen. Da geht vieles.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zwangseinspeisung wegen Knappheit macht keinen Sinn, denn dadurch steigt ja nich die zur Verfügung stehende Leistung.
Aber die Menge an verfügbarer Energie? Auf jedenfalls ist es dann mehr als vorher da war.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging doch um die Errichtung der Anlagen, nich um den Betrieb.
Es geht nicht um den Betrieb? Also sollen sich alle soweit möglich Wärmepumpen einbauen, noch mehr Geld ausgeben und dann fröhlich weiter noch teureres Geld verheizen, wenn es nur um eine Errichtung geht?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 15:51
Zitat von ZerinaZerina schrieb:In Privathaushalten doch gar nicht machbar 🥴🥴
Leider wird das bei vielen aber so sein müssen. Was macht man denn, wenn man sich die Teuerungen nicht leisten kann? Ich fürchte, letztendlich wären viele froh, wenn sie sich noch 75% vom Vorjahresverbrauch leisten können.

Wir tun hier so als hätten wirklich alle die Wahl, ob sie sparen wollen oder nicht.


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 16:11
@Frau.N.Zimmer
Ich dachte an die jenigen, die auf Strom angewiesen sind zB Pflegebedürftige. Nur mal ein Beispiel meiner Familie: Pflegebett (braucht Strom) Antidekubitusmatratze funktioniert nicht von allein, Inhaliergerät (ich wüßte nicht, wie ich als Asthmatiker ohne klar käme).


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 16:55
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nein, nur das es Nachts auch einen Verbrauch gibt, der vielleicht gar nicht so niedrig ist, wenn eben die meisten dann ihr E-Auto laden.
Deine Ursprüngliche Aussage lautete aber…
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht bei x E-Autos und auch nicht unbedingt Nachts
…bezogen auf die Frage, ob E Autos sogar das Netz stabilisieren können und die Antwort lautet eben Ja, vor allem Nachts, weil da vermutlich am meisten geladen werden wird.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber die Menge an verfügbarer Energie? Auf jedenfalls ist es dann mehr als vorher da war.
Nein, wie denn? Das was vorher als Eigenverbrauch nicht eingespeist wurde, wird bei befohlener Einspeisung direkt wieder aus dem Netz angefordert und zwar in exakt der Menge, die dann mehr eingespeist wurde. Rein technisch bleibt es ohnehin Eigenverbrauch.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Es geht nicht um den Betrieb?
Es ging in diesem Kontext nich um den Betrieb. Der Ausgangsbeitrag war dieser hier:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:die Materialien dafür müssen auch erstmal geschürft und verarbeitet werden.

Ebenso wie die Akkus der E-Autos... Und ebenso wie die 500.000 zu verbauenden Wärmepumpen pro Jahr. Kann als etwas dauern.
Da ging es explizit auf den Bau der WPen und nich um den Betrieb und eben darauf habe ich mich nachvollziehbar bezogen. Einfach mal ein bisschen im Kontext bleiben.

kuno


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 17:28
Mal ne doofe Frage in die Runde geworfen, bereitet ihr euch irgendwie drauf vor?
Falls wirklich was partiell ausgeschaltet wird oder gar nicht mehr geliefert wird.
Glaub zwar so viel kann man nicht wirklich machen, leider.

Haltet mich gern für verrückt :D aber ich versuch mich so gut wie es geht drauf vorzubereiten, habe angefangen Geräte vom Netz zu nehmen, bei mir brennt normal alles auf Standby.

Dusche schon kälter und habe mir für den Winter weitere Thermo Klamotten gekauft.

Desweiteren habe ich Gas Kocher, Hobo Kocher und ein Kocher der auf Sprit läuft falls Strom ausfällt, hatte ich aber alles bereits da, da ich oft Campen gehe.

Gaskartuschen, Batterien und Kerzen nachgekauft und werde mir noch eine weitere Powerbank mal zulegen, wer weiß was was noch so noch kommt mit dem Strom.

Besorgen werde ich mir noch Wasserkanister, es läuft ja glaub keines mehr, wenn kein Strom da ist… oder wie ist das genau?


5x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 17:57
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Mal ne doofe Frage in die Runde geworfen, bereitet ihr euch irgendwie drauf vor?
Da ich generell unseren Staat für nicht so fähig halte und auch meine Eltern-Großeltern sich nie auf diese schöne neue Welt eingelassen haben in der man sich schon bei Kleinigkeiten abhängig macht haben wir daheim noch andere Möglichkeiten.
Zumindest bei den Heizmitteln habe ich deswegen überhaupt keine Sorge.

Wir sind nie von Holzöfen weggegangen und genug Wald haben wir dafür.
Das Holz für den Winter schlagen wir schon im Frühjahr.
Ein alter Holzbackofen steht auch noch funktionsbereit im Partykeller und kann jederzeit in Betrieb genommen werden.
Kerzen, alte Karbitlampen usw. sind auch vorhanden und Kanister sowieso.
Benzin und Diesel haben wir immer einen gewissen Vorrat daheim, glaub so 125l jeweils müssten es sein.
Und ein kleines Aggregat hätten wir auch noch.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 18:04
Wir haben auch Kamin für Kohle und Holz. Holz bunkern wir jetzt schon. Zusätzlich hab ich Heizlüfter und Wärmflaschen gekauft , noch zum normalen Preis und ein Stromaggregat haben wir auch noch in der Garage. Über weiteres hab ich mir keine Gedanken gemacht bisher.

Andere Frage. Unser Stromvertrag läuft noch bis Ende August. Ich habe beim jetzigen Versorger einen neuen Vertrag abgeschlossen, nachdem ein Vergleich ergab, dass dieses Angebot das günstigste war 46,xx Cent arbeitspreis. Gestern sah ich durch Zufall, dass mein Versorger jetzt auch einen Vertrag für zwei Jahre über 36,xx Cent arbeitspreis anbietet. Natürlich ist weder telefonisch noch per Mail jemand erreichbar.

Komme ich aus dem abgeschlossenen Vertrag jetzt noch raus, um zu wechseln und lohnt sich ein Zweijahres Vertrag überhaupt, wobei man den ja eh monatlich kündigen kann.


1x zitiertmelden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 20:31
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Mal ne doofe Frage in die Runde geworfen, bereitet ihr euch irgendwie drauf vor?
Gar nicht doof oder verrückt sondern ganz natürlich mMn.
Ich hatte schon vorher einen Ölradiator, dazu gekommen sind nun noch Heizlüfter und Konvektor. Für ne kleine Wohnung sollte das reichen.

Campingkocher plus Kartuschen habe ich eh da, für mich gehört das einfach dazu, obwohl ich kein Camper bin.
Nen faltbaren Wasserkanister hab ich auch.

Zum Strom sparen: was ich nicht machen werde ist täglich TV und PC vom Netz zu nehmen weil ich nicht weiss, wie gut oder schlecht die Geräte das vertragen.

Mein Vater hat sich vom ständigen hin und her beim Wasserkocher die Steckdose total kaputt gemacht (über die Jahre)
Ich glaube auch nicht, dass ich 2x am Tag unter mein Bett krieche wegen der Steckdose für meine Nachttischlampe.

Körperpflege kann ich nicht weiter reduzieren, da ich da eh schon spare, was zu sparen geht.
LED-Lampen hab ich schon lange überall.

Was geht sonst noch? 🤔


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 20:49
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Nen faltbaren Wasserkanister hab ich auch.
Würde ich auf Dauer nicht verwenden, oder wenn du ihn verwendest immer zwischendrin auch mal komplett leermachen und mit geeignetem Mittel reinigen und gut abtrocknen lassen. Sonst hast du da ruckzuck irgendwelche Kulturen drin, die Teile sind nur für gelegentliche Nutzung auf ein paar Tage ausgelegt. Für den Notfall aber eine feine Sache, nimmt ja auch leer kaum Platz weg.
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Was geht sonst noch? 🤔
Für die Übergangszeit wo es schon kühl, aber noch nicht richtig eiskalt ist vielleicht eine Wärmeflasche für das Bett anschaffen, da kann man möglicherweise am Saisonanfang und -ende jeweils noch ein oder zwei Wochen mit auskommen bevor man heizen muss. Wäre meine erste Wahl bevor der Radiator angeht.
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Ich glaube auch nicht, dass ich 2x am Tag unter mein Bett krieche wegen der Steckdose für meine Nachttischlampe.
Wenn das nur eine normale Lampe ist und keine dimmbare oder so ein Multimediading dann dürfte die auch im Standbybetrieb nicht messsbar Strom ziehen, da ist ja wirklich in der Lampe der Stromkreis getrennt wenn sie aus ist. Von daher wäre das unnötig :D


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 21:36
@JayPan

Ich habe schon seit einer ganzen Weile einen Vorrat an Batterien und Kerzen. Meine Taschenlampe hat sich vor einer Weile verabschiedet, die muss ich noch ersetzen. Ebenso habe ich den von Bundesinnenministerium empfohlenen 2-Wochen-Vorrat an Lebensmitteln und Wasser da. Nicht aus Panik, sondern weil der Strom auch im Frieden ausfallen kann oder es Situationen gibt, in denen man froh ist, wenn man mal für ein paar Tage nicht vor die Tür muss oder kann. Spätestens seit den Corona-Quarantänen sollte das eigentlich für alle relevant sein.

Aktuell gekauft habe ich mir zwei Heizlüfter. Natürlich nur für den Notfall und einen kurzfristigen Betrieb, aber lieber habe ich so Teile ungenutzt rumstehen, statt mich mitten im Winter, wenn sie dann wahrscheinlich nicht mehr zu kriegen sind, darüber zu ärgern, dass ich sie nicht gekauft habe, als sie noch im Handel vorrätig waren.

Was ich mir noch holen werde sind Wärmeflaschen, einen Schlafsack und zusätzliche Decken. Kann man ja auch alles immer mal gebrauchen.

Zum Thema Energie sparen: Ich dusche im Sommer sowieso am liebsten kalt oder maximal lauwarm. Außerdem habe ich mir schon längst angewöhnt, den Stecker von Geräten zu ziehen bzw. die Mehrfachsteckdose auszuschalten, wenn da nichts im Betrieb ist. Großgeräte wie Kühlschrank und Waschmaschine und den Router mal großzügig ausgenommen.

Das aber gar nicht mal unbedingt, um Geld oder gar Energie zu sparen, sondern weil ich bei mir auf der Arbeit Gefahrenschutzhelferin bin und im Zuge dessen bei den regelmäßig stattfindenden Fortbildungen immer Bilder von Bränden gezeigt kriege, die entstanden sind, weil irgendein technischer Defekt in Kombination mit dem eingestöpselten Gerät unbeobachtet alles in Flammen haben aufgehen lassen. Allein was so ein Handyladekabel verursachen kann, bei dem man das Handy abgezogen hat.... Da wird man wirklich paranoid. :D

Man benutzt da halt am besten Mehrfachsteckdosen und zieht die Geräte nicht am Kabel, sondern direkt am Stecker ab und gut ist. Jetzt hat es halt sogar einen doppelten Vorteil.

Da ich mich mental zudem gerne auf Worst-Case-Szenarien einstelle - in der Hoffnung, dass sie dann gar nicht erst eintreten - würde ich im Falle eines kompletten Gasstopps für Privathaushalte bei meiner Schwester überwintern. Deren Familie hat genug Platz, um mich unterzubringen und eine zusätzliche Person, auf die man die Mehrkosten verteilen kann, schadet ja auch nie.

Jetzt geht es aber erst mal ans Entlüften der Heizkörper. Außerdem muss ich gestehen, dass ich mich mit dem Prinzip meiner Gasetagenheizung nie bis ins Detail vertraut gemacht habe. Das muss ich auch noch dringend ändern.

Bei mir steht die Therme nämlich in der Küche und damals beim Einzug hieß es, dass dann zumindest der Heizkörper neben der Therme voll aufgedreht werden muss, damit sich die Wärme auf alle Heizkörper in der Wohnung verteilen kann. Nun muss ich allerdings sagen, dass ich nicht glaube, dass meine Vermieter da so wirklich Ahnung hatten, was sie sagen, aber bislang wars mir halt auch relativ egal. Wurde halt ausgerechnet der Raum, in dem diverse Geräte stehen, die warm machen und in dem ich mich abseits vom Kochen nicht aufhalte, eben schön geheizt. In der aktuellen Heizsaison würde ich die Heizung in der Küche aus oben genannten Gründen aber am liebsten ganz aus lassen oder die Wärme zumindest auf das nötige Minimum drosseln, um dann lieber Räumen wie dem Badezimmer einige wenige Grad mehr zuzugestehen, in denen das mehr Sinn ergibt.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 22:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da ich generell unseren Staat für nicht so fähig
Da sind wir mindest schon zu zweit :D, ich denk auch ist wenn es hart auf hart kommt auch Utopie wir sind so viele Menschen wie soll das gehen….
Zitat von BerrylBerryl schrieb:meine Eltern-Großeltern sich nie auf diese schöne
Meine Oma und Opa sind noch Generation Krieg und auch Nachkriegszeit, ist genauso wie du es beschreibst und Gottseidank noch Holzofen. Zur Not verkrümel ich mich halt da hin, haben schon gesagt Kind kommst her.
Jetzt sieht man mal wie gut der alte gute „Krempel“ wie Petroleum Lampen und Holzbacköfen etc. noch werden kann.
Ich habe schon immer gesagt das Zeug kommt nicht weg und bin jetzt noch überzeugter davon.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir sind nie von Holzöfen weggegangen und genug Wald haben wir dafür.
Das Holz für den Winter schlagen wir schon im Frühjahr.
Würde sagen ist glaub mit das beste, derzeit mit dem Holz. Da seit ihr echt gut dran :D

Ich hänge leider in einem Mietshaus fest, mit Gastherme, naja abwarten was es gibt aber ich bereite mich so gut es geht vor.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 22:35
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Gar nicht doof oder verrückt sondern ganz natürlich mMn.
Ich bin froh in guter Gesellschaft zu sein :D zum Glück gibt es hier noch mehr Leute die dass auch machen. Habe im Bekanntenkreis mal so rumgefragt und was soll ich sagen ich wurde angeschaut als ob ich ein Mondschaf wäre :D ich war echt alleine mit der Idee… aktuelle Vorbereitungen null und ist jetzt nicht das da alle irgendwie auf Holz oder Strom Energie zurück greifen können.
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Zum Strom sparen: was ich nicht machen werde ist täglich TV und PC vom Netz zu nehmen weil ich nicht weiss, wie gut oder schlecht die Geräte das vertragen.
Hmm ich habe da auch keine Idee, ich benutze jetzt bei einigen Geräten jetzt überhaupt mal den Aus Knopf … ich bin da nicht besonders vorbildlich habe aber jetzt alles unnötiges und auch einiges auf was ich verzichten kann vom Netzt runter genommen.
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Körperpflege kann ich nicht weiter reduzieren, da ich da eh schon spare, was zu sparen geht.
LED-Lampen hab ich schon lange überall.
Verstehe ich, Dass will ich auch eher weniger muss ich sagen und ich habe auch lange Haare und so ganz ganz kalt duschen wird hart, ich hoffe echt nicht. Aber wenn nix anderes geht so wie beim Camping halt, Wasser bissel warm gemacht und Camping Dusche installiert …. Leute ich hoffe echt es kommt nicht soweit :d


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 22:36
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich hänge leider in einem Mietshaus fest, mit Gastherme, naja abwarten was es gibt aber ich bereite mich so gut es geht vor.
Gastherme ist der Endgegner. Da reicht ein Ausfall und es geht auf Tage gar nichts mehr...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 22:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Würde ich auf Dauer nicht verwenden, oder wenn du ihn verwendest immer zwischendrin auch mal komplett leermachen und mit geeignetem Mittel reinigen und gut abtrocknen lassen. Sonst hast du da ruckzuck irgendwelche Kulturen drin, die Teile sind nur für gelegentliche Nutzung auf ein paar Tage ausgelegt. Für den Notfall aber eine feine Sache, nimmt ja auch leer kaum Platz weg.
Wollte ich mir auch zulegen, So einfach zur Not falls doch mal Strom und kein Wasser, aber so ein Blob will ich auch eher net anzüchten… hmm was kann denn dann noch nehmen, oder so ne große Schüssel, wie früher.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Gastherme ist der Endgegner. Da reicht ein Ausfall und es geht auf Tage gar nichts mehr...
Hajo ich weiß :d ich freue mich auch sehr darüber :D das einzige Gute an der Sache ist, ich kann umziehen :d ohne Gastherme, nie nie nie wieder. Ich suche mir was so wie früher, mit Schrebergartenund sowas :d


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 22:49
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Hajo ich weiß
Für die die es nicht wissen: die allermeisten Gasthermen haben eine Sicherungsvorrichtung, die bei Wegfall oder starken Druckschwankungen in der Gasversorgung die Therme abschaltet, damit z.B. bei einer späteren Wiederherstellung des Drucks nicht unbemerkt Gas ausströmen kann und zu Explosionen oder Erstickungsgefahr führen kann, wenn die Zündflamme oder der Zündfunken nicht mehr aktiv sind. Bei vielen Gasthermen kann oder darf diese Sicherung nicht vom Bewohner zurückgesetzt werden, sondern es muss ein Monteur, Installateur oder eine andere fachkundige Person wie z.B. auch ein Schornsteinfeger eine Plombe öffnen und den Reset durchführen. Ist im Normalfall sinnvoll und kein Problem, wenn mal ein Häuserblock oder Straßenzug betroffen ist weil z.B. eine Leitung beschädigt wurde, bei hunderttausenden betroffenen Haushalten fehlt dann das Personal und es dauert ewig. Sag nicht ich, sagt der Chef der Bundesnetzagentur:
Der Präsident der Bundesnetzagentur warnt vor einem Szenario, bei dem der Gasfluss in Deutschland ungleichmäßig verteilt wäre: Dann könnten Hunderttausende Gasthermen ausfallen – und müssten von Fachkräften „händisch“ wieder freigeschaltet werden.
Anzeige

Eine ungleiche Gasversorgung in Deutschland hätte dem Präsidenten der Bundesnetzagentur zufolge weitreichende Folgen. „In dem Moment, in dem der Druck im Gasnetz in einer Region unter ein gewisses Mindestmaß fallen würde, würde auf einen Schlag in Hunderttausenden Gasthermen die Sicherung einspringen“, sagte Klaus Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

„Die müsste händisch von geschulten Fachkräften wieder freigeschaltet werden, wenn wieder Gas in der Region verfügbar wäre.“ Ein solches Szenario könne niemand wollen, „weil es sehr lange dauern würde, die Gasversorgung wiederherzustellen. Also wird es immer das Ziel der Bundesnetzagentur sein, notfalls Reduzierungen beim industriellen Verbrauch anzuordnen, damit dieses Szenario nicht eintritt.“
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article239704649/Bundesnetzagentur-warnt-vor-Ausfall-Hunderttausender-Gasthermen.html

Daraus ergibt sich auch zwangsläufig, dass man nicht einfach stundenweise mal das Gas abdrehen kann.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 22:53
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Wollte ich mir auch zulegen, So einfach zur Not falls doch mal Strom und kein Wasser, aber so ein Blob will ich auch eher net anzüchten… hmm was kann denn dann noch nehmen, oder so ne große Schüssel, wie früher.
Wenn man das Wasser nicht zum Kochen nutzen will bietet sich die Badewanne an, wenn man eine hat. Ansonsten gibt es für sehr wenig Geld in entsprechenden Geschäften lebensmittelechte Plastikeimer in allen Größen und Formen, auch mit Deckel, manche auch mit Abflusshahn. Sowas zu besitzen bietet sich auch für andere Sachen an, man kann darin auch prima trockene Lebensmittel wie Nudeln oder Mehl lagern oder andere nützliche Dinge damit anfangen. 10l-Eimer gibt es für unter 5€, 30l-Eimer kosten auch noch unter 10€, man sollte die aber nicht unbedingt online bestellen weil der Versand meistens teuer ist. Findet man z.B. im Tierbedarfshandel, oder auch in Küchenfachgeschäften, manchmal auch im Baumarkt, da aber drauf achten dass sie lebensmittelecht sind. Eimer mit Deckel sind auch vorteilhaft weil man sie im vollen Zustand einigermaßen platzsparend stapeln und wenn sie leer sind ineinander stecken kann, dann stellt man sich auch nicht die ganze Wohnung mit Gerümpel zu. Gerade die 10l-Eimer kann man in irgendwelche toten Winkel hinter Türen oder irgendwelche Nischen und Ecken stellen die man sonst sowieso nicht nutzt, da sind sie dann auch nicht im Weg.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:01
@JayPan

Ich würde da eigentlich sagen einfach pro Person im Haushalt 1 oder 2 10-Liter-Eimer mit Deckel, da hast du dann das nötigste an Trinkwasser für 3 Tage, die kannst du trotzdem noch irgendwo platzsparend unterbringen, wenn mal einer von 4 oder 6 Eimern irgendwie doch verunreinigt wird oder umfällt oder so ist es nicht gleich eine Katastrophe, und 10 Kilo kriegst du notfalls auch noch mit einer Hand auch weitere Strecken getragen falls das notwendig sein sollte, da kann man eigentlich nix falsch machen, und die Teile halten ja auch ewig.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:hunderttausenden betroffenen Haushalten fehlt dann das Personal und es dauert ewig. Sag nicht ich, sagt der Chef der Bundesnetzagentur:
Ja schöne Sache mit den Gasthermen, hatte den Artikel auch gelesen und bin vom Stuhl gefallen :d das ist dir ja gar nicht bewusst.
Also ich bereite mich auf Wochen (Monate) ohne Gas vor, aber ich hoffe wirklich es kommt nicht soweit …
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich würde da eigentlich sagen einfach pro Person im Haushalt 1 oder 2 10-Liter-Eimer mit Deckel, da hast du dann das nötigste an Trinkwasser für 3 Tage, die kannst du trotzdem noch irgendwo platzsparend unterbringen, wenn mal einer von 4 oder 6 Eimern irgendwie doch verunreinigt wird oder umfällt oder so ist es nicht gleich eine Katastrophe, und 10 Kilo kriegst du notfalls auch noch mit einer Hand auch weitere Strecken getragen falls das notwendig sein sollte, da kann man eigentlich nix falsch machen, und die Teile halten ja auch ewig.
Du, dass ist eine saugute Idee ich danke dir. Ich mache dass, besorg mir ne Lebensmittel echte, habe ja alle Fachgeschäfte in der Stadt.
Das mache ich morgen am besten, mir ist lieber ich habe dass dann einfach weil, besser.

Badewanne ist klar, habe ich eine, aber wollte ich eher nicht für Trinkwasser hernehmen. Aber zur Not…. Wird halt abgekocht.
Aber es lesen hier ja noch mehr Menschen mit und Danke an alle die sich daran beteiligen, vielleicht kann der ein oder andere ja für sich was mitnehmen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

05.07.2022 um 23:14
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Du, dass ist eine saugute Idee ich danke dir.
Ich hab das ursprünglich mal angefangen um die Motten aus Mehl und Nudeln, Reis und so herauszuhalten, die Eimer hab ich eh weil ich sie für meine Hobbyimkerei immer wieder mal brauche. Die kriegst du halt wirklich nachgeschmissen weil die in großen Stückzahlen an allen möglichen Stellen gebraucht werden, ist schon praktisch. Bei 3-4€ pro Stück tut's dir auch nicht weh wenn du mal einen kaputtmachst oder für irgendwas verwendest wonach er für Lebensmittel nicht mehr taugt, man kann ja zur Not z.B. auch mal wenigstens ein paar Socken und Unterwäsche drin waschen wenn z.B. der Strom länger weg ist oder, wenns ganz hart kommt, einen Müllbeutel reinhängen als Notfalltoilette, wenn z.B. auch die ganzen Spülkästen usw. schon leergelaufen sind und die Pumpen ausgefallen. Und man kann auch im Alltag natürlich auch ganz normale Lebensmittel oder andere Sachen drin lagern, oder transportieren, der Behälter ist ja stabil und wasser- und luftdicht, eignet sich z.B. auch für Klamotten oder so Zeug.


Anzeige

2x zitiertmelden