kuno7 schrieb:Auch bei steigender Grundlast werden AKW nur Kohlekraftwerke ersetzen können, weil Gas eben nich für Grundlast verwendet wird.
Dem Kraftwerk ist es egal, ob sein Strom Grund- oder Spitzenlast bedient. das man mit Gaskraftwerken nkrmalerweise Spitzenlasten bedient, liegt einfach an der guten Steuerbarkeit.
Wenn die Grundlast in der nächsten Zeit deutlich schneller steigen wird, als das bjsher der Fall war - und das wird so kommen - dann könnten AKWs diese Grundlast liefern, die wir andernfalls - mangels Alternativen - mit Gaskraftwerken erzeugen müssten.
Cut...
Es scheint mancherorts der kollektivee Wahnsinn auszubrechen, weil in Aussicht gestellt wird, man müsse vielleicht die Wohnungstemperatur vorübergehend auf 19 Grad absenken und nachts gar auf 17 Grad. Es gibt von Fruit of the Loom für 5Euro langärmelige T-Shirts zum Drunterziehen, fertig...
Ich bin Anfang der 60er in einem Arbeiterreihenhäuschen von 1900 aufgewachsen. Da gab es einen Kachelofen in der Wohnstube im EG.. Das war die Heizung. Im strengen Winter waren das dann im OG in den Kinderzimmern schonmal 12, 13 Grad. Da gab es eine Extradecke und Muttern hat erklärt, wir sollten etwas strampeln mit den Füßen, dann würde es schneller warm unter der Decke.
Wir erleben eine Krise, aber wir schaffen das! Jedenfalls wenn wir alle.unseren Beitrag leisten. Dann wird auch niemandem die Heizung ganz abgestellt werden müssen. Und wenn doch.... Wjr werden sogar das überleben!
Von meinen Nachbarn höre ich so intelligente Antworten wie.... "...soll doch erstmal die Industrie sparen..." Und auf meinen Vorschlag, mal die Parameter der Gasheizung zu überprüfen , weil ich meinen Verbrauch, ohne Komforteinbußen fast halbieren konnte, kommt... "...ach nö, wir sind doch solche Frostbeulen..."
Mein Fazit: viele von uns sind zu verwöhnt. Energie war lange Zeit vielleicht auch viel zu billig!
Wir müssen nun die Energiewende im Eiltempo angehen. Das bedeutet eine tiefgreifende Umwälzung, die immer auch mit Schmerzen verbunden ist und leider sind diese "Schmerzen" nicht gleichmäßig verteilt. Manche wird es härter treffen, denen muss geholfen werden.
Ich sehe in dem ganzen aber auch eine Chance... Die längst überfälligen Reformen in unserer Energiewirtschaft nehmen jetzt Fahrt auf.