Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 21:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die AKWs und Kohlekraftwerke müssten auch nicht die Gaskraftwerke ersetzen, sondern lediglich deren Verbrauch senken.
Das können die aber nur, wenn sie deren Funktion übernehmen, was schwierig is, wenn Gaskraftwerke nur für Mittel- und Spitzenlast eingesetzt werden, AKW aber eigentlich nur Grundlast können.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wir müssen schließlich auch mit einer deutlichen Steigerung der Grundlast rechnen, die können die weniger modulierbaren Kraftwerkstypen ja gut abdecken.
Auch bei steigender Grundlast werden AKW nur Kohlekraftwerke ersetzen können, weil Gas eben nich für Grundlast verwendet wird.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Exacto Mundo! Genau das meine ich ja auch..
Ich weiß, geht aber trotzdem nich.

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 21:30
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Ich frage mich gerade, in wie weit muss ich einen nur selten genutzten Raum (Kinderzimmer, ca 15m2) überhaupt heizen?
Normalerweise steht die Tür zu dem Raum immer offen und in der kalten Jahreszeit hab ich ihn halt mitgeheizt (hab mich da mit meinen ganzen Bastelsachen ausgebreitet.)
Kinderzimmer wird bei uns fast nur zum Schlafen genutzt, die Kids tummeln sich meist im Wohnzimmer.
Wir schlafen bei jeder Jahreszeit und Temperatur mit offenem Fenster. Geheizt werden die Schlafräume nicht. KiZi nur wenn mal dort länger Lego gebaut wird.

Keine Schimmelbildung. Türen sind zu, machen sie nur auf zum Stoßlüften. Hänge in den Räumen aber auch keine Wäsche zum Trocknen auf.


Vielleicht gefriert im nächsten Winter das Chaos im Kinderzimmer=)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 21:34
Zitat von jadajada schrieb:Haus bekommt nun ne Gasheizung und wird knapp 30 m² kleiner als geplant.
Wieso nicht Öl oder Pellets? Gas würde ich echt nicht mehr neu verbauen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 21:37
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wieso nicht Öl oder Pellets? Gas würde ich echt nicht mehr neu verbauen
Ich hatte meinen Beitrag schon editiert, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob Öl- oder Gasheizung. Erkundige mich nochmal. Wollte mur erläutern, dass die Familie gerne auf Wärmepumpe gesetzt hätte, es aber für sie nicht realisierbar ist.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 21:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist der letzte Bericht den ich gefunden habe zur Umsetzung des EU sprich Umsetzung in national Recht von 2020.
Meine Wortsuche "Vertragsverletzungsverfahren gegen" wird 46 mal gefunden, mit Deutschland ganze 2 mal, auf Seite 7 und 28.
Du hättest deine Behauptung ja nich gleich selbst widerlegen müssen, ein einfaches Zurückziehen hätte auch gereicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ihr Betrieb.
Der wurde aber nich von der EU beschlossen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau und Abschalten.
Nein, abschalten tangiert den EU Beschluss kein bisschen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stand doch in meinem Beitrag...direkt...nicht über Transitländer.
NS1 verläuft von Russland direkt nach Deutschland, die Ostsee is kein Transitland.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein einfacher Blick in dieser Tabelle zeigt die Konkurrenzfähigkeit von Atomstrom...
Und das sind die Kosten, zu denen man die verbliebenen deutschen AKW im Fall einer Laufzeitverlängerung weiter betreiben kann? Das is der entscheidende Punkt. Mit dieser Liste lässt sich das aber nich belegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und dies ohne Zuschuss wie für PV zB.
In deinem eigenen Link steht aber was anderes:
Im Vereinigten Königreich wurde 2013 für das neu zu bauende Kernkraftwerk Hinkley Point C eine Einspeisevergütung von 92,50 Pfund/MWh zu Preisen von 2012 (derzeit umgerechnet 132 €/MWh)[21] zuzüglich Inflationsausgleich mit einer Laufzeit von 35 Jahren festgelegt.
kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 21:52
Gleich beginnt im Bundestag die Abstimmung zu den Kernkraftwerken.

https://www.youtube.com/watch?v=t8q5rYDcNw4 (Video: 47. Sitzung des Deutschen Bundestages)


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 22:09
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Wie geht das?
Bei uns kommt man nur mit dem entsprechenden Nachweis dort rein.
Mit Schwarzgeld.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da würde es also bei einem kalten Winter oder einem langen Winter oder beidem auch schon haarig, weil ja die geringeren Liefermengen auch bedeuten dass überdurchschnittlich Speichergas entnommen werden muss.
Das die Lage angespannt is, will ich ja gar nich bestreiten, aber man muss ja nich noch Panik mit so unwahrscheinlichen Szenarien wie "mit 50% gefüllten Speichern in den Winter gehen" schüren. Nich das ich dir unterstellen wöllte, dass dies deine Absicht gewesen sei.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Da Gas immer unbezahlbarer wird und Strom als Heizquelle auf Dauer eh viel zu teuer ist, bleibt halt nur die gute alte Ölheizung.

1000 Liter kosten derzeit so um die 1400,-- Euro, und damit kommt man gut durch den Winter.
Naja, das macht dann umme 14Cent/kWh beim Heizöl und das kostet Gas auch gerade, wenn Gas also "unbezahlbar" is, dann is Öl das auch. Es bleibt auch nich nur die "gute alte Ölheizung", sondern neben Pellets vor allem die Wärmepumpe. WP Besitzer dürften momentan wohl am entspanntesten der Zukunft entgegen blicken, noch entspannter, mit ner PV Anlage auf dem Dach.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich habe heute noch ein energiesparendes Modell erstanden, welches gegen Ende September geliefert wird.
Ein energiesparender Heizlüfter? :D Was es alles so gibt...

kuno


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 22:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch bei steigender Grundlast werden AKW nur Kohlekraftwerke ersetzen können, weil Gas eben nich für Grundlast verwendet wird.
Dem Kraftwerk ist es egal, ob sein Strom Grund- oder Spitzenlast bedient. das man mit Gaskraftwerken nkrmalerweise Spitzenlasten bedient, liegt einfach an der guten Steuerbarkeit.
Wenn die Grundlast in der nächsten Zeit deutlich schneller steigen wird, als das bjsher der Fall war - und das wird so kommen - dann könnten AKWs diese Grundlast liefern, die wir andernfalls - mangels Alternativen - mit Gaskraftwerken erzeugen müssten.

Cut...
Es scheint mancherorts der kollektivee Wahnsinn auszubrechen, weil in Aussicht gestellt wird, man müsse vielleicht die Wohnungstemperatur vorübergehend auf 19 Grad absenken und nachts gar auf 17 Grad. Es gibt von Fruit of the Loom für 5Euro langärmelige T-Shirts zum Drunterziehen, fertig...

Ich bin Anfang der 60er in einem Arbeiterreihenhäuschen von 1900 aufgewachsen. Da gab es einen Kachelofen in der Wohnstube im EG.. Das war die Heizung. Im strengen Winter waren das dann im OG in den Kinderzimmern schonmal 12, 13 Grad. Da gab es eine Extradecke und Muttern hat erklärt, wir sollten etwas strampeln mit den Füßen, dann würde es schneller warm unter der Decke.

Wir erleben eine Krise, aber wir schaffen das! Jedenfalls wenn wir alle.unseren Beitrag leisten. Dann wird auch niemandem die Heizung ganz abgestellt werden müssen. Und wenn doch.... Wjr werden sogar das überleben!

Von meinen Nachbarn höre ich so intelligente Antworten wie.... "...soll doch erstmal die Industrie sparen..." Und auf meinen Vorschlag, mal die Parameter der Gasheizung zu überprüfen , weil ich meinen Verbrauch, ohne Komforteinbußen fast halbieren konnte, kommt... "...ach nö, wir sind doch solche Frostbeulen..."

Mein Fazit: viele von uns sind zu verwöhnt. Energie war lange Zeit vielleicht auch viel zu billig!

Wir müssen nun die Energiewende im Eiltempo angehen. Das bedeutet eine tiefgreifende Umwälzung, die immer auch mit Schmerzen verbunden ist und leider sind diese "Schmerzen" nicht gleichmäßig verteilt. Manche wird es härter treffen, denen muss geholfen werden.

Ich sehe in dem ganzen aber auch eine Chance... Die längst überfälligen Reformen in unserer Energiewirtschaft nehmen jetzt Fahrt auf.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 22:48
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wieso nicht Öl oder Pellets? Gas würde ich echt nicht mehr neu verbauen.
Öl darf nur noch bis 2026 verbaut werden und das auch nur noch als Hybridanlage. Also noch mehr Aufwand als bei Gas. Zudem hat auch nicht jeder den Platz für den Tank, wenn man z.B. ohne Keller plant. Bei Pellets hat man auch wieder das Platzproblem. Und momentan tatsächlich teilweise einfach nicht lieferbar...


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Von meinen Nachbarn höre ich so intelligente Antworten wie.... "...soll doch erstmal die Industrie sparen..."
und was ist daran falsch? zumindest einige industriezweige sind vielleicht nicht ganz so relevant wie andere.

klar, keiner will bei sich selbst anfangen. immer erstmal die anderen. bzw was einem selbst zumutbar erscheint, ist es für den anderen mitunter nicht, und umgekehrt. es ist einfach ungerecht, wenn immer am unteren ende gespart werden soll. bei denen, die eh schon wenig haben, bzw. es sonst schon schwer genug haben. diejenigen, die mehr abgeben könnten, einfach weil sie mehr haben, sind immer fein raus. das gilt nicht nur in finanzieller hinsicht, sondern insgesamt.

"wir haben früher doch auch" ist immer so ein tolles argument. wir hatten früher auch noch ein ganz anderes system. komischerweise soll aber genau daran, also an unserem derzeitigen system, unserem wohlstand, der ja eigentlich verwöhntheit ist, mit aller macht festgehalten werden.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wjr werden sogar das überleben!
überleben wird man immer irgendwie. bloß, was ist mit leben?

mir würden auch viele sachen einfallen, wo man sich einschränken und viel energie sparen könnte. aber das würde wiederum den meisten zu weit gehen. und als ich vor ein paar monaten hier (in bezug auf die corona maßnahmen) schrieb
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:viele von uns sind zu verwöhnt
- da war aber was los.

tja, so unterschiedlich sind die menschen, und ihre bedürfnisse. für mich ist eine im winter einigermaßen beheizte wohnung der einzige luxus im leben. nicht, dass ich da nicht vorher schon gespart habe so gut es ging. aber es ist so schon jedes jahr ein kampf, vor allem in der übergangszeit, wenn die heizung noch gar nicht läuft. und man hat nicht unbedingt einfluss darauf, wie schnell man friert. auf andere dinge aber schon.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:09
@kuno7
Ich erlaube mir eine direkte Ansage: wenn es so ist wie Du das sagst, zahlt was es am Markt kostet und jammert nicht. Das wollts ned, das a ned, so ned ganz recht, so vielleicht aber.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Dem Kraftwerk ist es egal, ob sein Strom Grund- oder Spitzenlast bedient.
Nein, ganz im Gegenteil. Grundlast können alle fossilen Kraftwerke, klar, nur dafür war Gas schon zu teuer, als es noch die Hälfte kostete und darum wurde Gas nie in Grundlast verstromt.
Spitzenlast können aber eben nich alle Kraftwerkstypen, weil Spitzenlast bedeutet, dass die Leistung in der Regel täglich zwischen 0 und 100% schwankt, das kriegst du mit nem 1400MW AKW Block nich hin und deshalb geht Spitzenlast mit AKW eben nich.

Dem Rest deines Beitrages kann ich allerdings nur zustimmen.

mfg
kuno


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bin Anfang der 60er in einem Arbeiterreihenhäuschen von 1900 aufgewachsen. Da gab es einen Kachelofen in der Wohnstube im EG.. Das war die Heizung. Im strengen Winter waren das dann im OG in den Kinderzimmern schonmal 12, 13 Grad. Da gab es eine Extradecke und Muttern hat erklärt, wir sollten etwas strampeln mit den Füßen, dann würde es schneller warm unter der Decke.
Und meine Oma war nachts unterwegs, auf den abgeernteten Feldern Kartoffel klauen, damit sie überhaubt was zu beissen hatten.
Wär auch eine Möglichkeit oder? Da bleibt man sogar noch fein warm, wenn man erwischt wird und weglaufen muss.

Merkste selber, ne? 🥴🥴


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:26
Zitat von flufffluff schrieb:komischerweise soll aber genau daran, also an unserem derzeitigen system, unserem wohlstand, der ja eigentlich verwöhntheit ist, mit aller macht festgehalten werden.
Wie kommst du darauf, dass unser Wohlstand verwöhntheit ist? Siehst du das im Vergleich zu dritte Welt Ländern?
Und warum sollen Menschen auf ihren erarbeiteten Wohlstand einfach verzichten?
Ich verstehe sowieso nicht, warum du von Wohlstand redest? In diesem thread geht es ja um steigende Energiepreise, vorrangig um Strom und Gas, aber auch andere Preissteigerungen wie Sprit oder Nahrungsmittel oder Krankenkassenbeiträge, die allesamt gleichzeitig steigen und das noch in nicht bekannte Höhe und unbekanntem Zeitraum.
Essen, trinken, wohnen, Wärme, Mobilität ( und darum geht es ja vorrangig) sind für mich kein Wohlstand, sondern Grundbedürfnisse. Verwöhntheit wäre für mich vergleichbar mit purem Luxus, sprich Hummer, essen, Champagner trinken, Villa bewohnen usw. Aber darum geht es doch gar nicht.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:27
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Da sind aber auch noch die Schulden von Corona ( Thema ist ja noch gar nicht beendet), schulden von der 1.,2.,3.,...Flüchtlingskrise usw usf. Da werden doch sämtliche nachfolgende generationen noch Spaß mit haben. Das Problem löst sich doch nicht damit, dass ein Volk friert, spart und immer noch mehr Steuern zahlt, während immer mehr und noch mehr schulden gemacht werden.
Die Staatschuldenquote ist aber bis Corona kontinuierlich gesunken. Wir können uns die Schulden locker leisten. Es ist ja nicht so, das jemand 2050 zu unseren Kindern kommt und die Schulen auf einmal zurückgezahlt werden müssen. Staatsschulden sind ja in der Regel langfristige Kapitalanlagen für andere und Deutschland kann fast ohne Zinsen Geld aufnehmen. Lange Zeit waren sie sogar negativ, das heißt wir mussten weniger zurückzahlen, als wir aufgenommen haben.
Diese Möglichkeiten haben Privatleute nicht. Deswegen kann man Staatschulden nicht mit Privatschulden vergleichen (von wegen schwäbische Hausfrau). Ein bisschen mehr Staatschulden um Millionen arme Haushalte vor der Privatinsolvenz zu retten. Das ist ein super Deal.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:29
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Wir können uns die Schulden locker leisten
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ein bisschen mehr Staatschulden um Millionen arme Haushalte vor der Privatinsolvenz zu retten. Das ist ein super Deal.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erlaube mir eine direkte Ansage
Ich auch: Weder das in Betrieb nehmen von NS2, noch der Weiterbetrieb der deutschen AKW senken den Gaspreis oder sorgen für mehr Gas im nächsten Winter.
Ich wollte eben nur nich deine Falschaussagen so stehen lassen.

kuno


melden
Zerina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:30
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Essen, trinken, wohnen, Wärme, Mobilität ( und darum geht es ja vorrangig) sind für mich kein Wohlstand, sondern Grundbedürfnisse. Verwöhntheit wäre für mich vergleichbar mit purem Luxus, sprich Hummer, essen, Champagner trinken, Villa bewohnen usw. Aber darum geht es doch gar nicht.
Exakt darum geht es hier! Um Grundbedürfnisse und die Angst davor, diese vllt nicht mehr oder nur erschwert finanzieren zu können.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:33
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Wie kommst du darauf, dass unser Wohlstand verwöhntheit ist? Siehst du das im Vergleich zu dritte Welt Ländern?
Und warum sollen Menschen auf ihren erarbeiteten Wohlstand einfach verzichten?
In Deutschland ist der Flächenverbrauch kontinuierlich gestiegen, unsere Autos wurden immer größer und stärker motorisiert. Wir glauben wir hätten uns das verdient, aber DAS ist der wahre Raubbau an den Ressourcen unserer Kinder.
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Dem ist aber so. Was wären denn die Alternativen?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 23:40
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Und meine Oma war nachts unterwegs, auf den abgeernteten Feldern Kartoffel klauen, damit sie überhaubt was zu beissen hatten.
Ich neige dazu zu tendieren, dass diese Zeiten wiederkommen. Man könnte es jetzt ausführen mit einigen Bemühungen. Ich denke aber, das muss ich nicht.

Ich gehe aber noch weiter: Durch die kommenden Trockenheiten wird noch nicht mal der Kartoffeldieb genug zu essen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden