Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
23.08.2022 um 10:11..
Unser Kaminkehrer erzählte uns, dass er jede Menge davon stillgelegt hätte, abgebaut sind sie aber nicht, weil das ein Mordsaufwand ist, bei diesen großen, alten Dingern. Viele lassen die auch aus Dekozwecken drin. Nun dürfen sie wieder betrieben werden. Ja, ich finde das richtig. Mir persönlich geht das Klima (bzw. das, was hier daraus gemacht wird) sonst wo lang.
LG Mina
Frau.N.Zimmer schrieb:Und Bayern kann das ruhig erlauben, denn diese alten Öfen hat sich wohl kaum jemand in die Vitine gestellt, nach den Auflagen die wir hatten. :DDie gibt es hier noch massig:
Von einer möglichen Wiederinbetriebnahme betroffen sind demnach Holzfeuerungen, wie zum Beispiel Kachelöfen, die aufgrund von gesetzlichen Sanierungsfristen bereits außer Betrieb genommen, aber noch nicht abgebaut wurden. Diese sollen nun in Notfällen für eine Übergangszeit wieder genutzt werden. Als Notfälle gelten der Ausfall der Fernwärme, der Gasversorgung oder einer anderen zentralen Wärmeversorgung. Die Notfall-Regelung betreffe alle Anlagen, die vor dem 31. Dezember 2004 errichtet worden seien.Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/gasmangel-bayern-holzoefen-heizen-1.5638536
Unser Kaminkehrer erzählte uns, dass er jede Menge davon stillgelegt hätte, abgebaut sind sie aber nicht, weil das ein Mordsaufwand ist, bei diesen großen, alten Dingern. Viele lassen die auch aus Dekozwecken drin. Nun dürfen sie wieder betrieben werden. Ja, ich finde das richtig. Mir persönlich geht das Klima (bzw. das, was hier daraus gemacht wird) sonst wo lang.
Abahatschi schrieb:Fehlende Mobilität wird sich auf die deutsche Industrie wie der Gasmangel oder Gaspreis auswirken.Ja. Aber Hauptsache die Luft ist sauber, dann ist es auch gemütlich draußen, wenn die Häuser und Mieten nicht mehr bezahlbar sind. :)
LG Mina