Frau.N.Zimmer schrieb:Theoretisch ja, könnten sie verkaufen, aber wer kauft sowas, dass er erst abreissen muss, wenn noch Bauplätze da sind? Und letztendlich sind sie dann obdachlos weil es keine Heimplätze gibt. Es ist ein Teufelskreis...
Ich kann jetzt natürlich nur von meiner Gegend reden, da sind Bruchbuden allein schon wegen des Grundstückes beliebt. Meist kaufen das dann Immobilienentwickler, die auf möglichst wenig Grundstück möglichst viele Würfelhäuser mit Schneuztüchlgarten hinpferchen und diese pro Haus um 500.000 Euro verkaufen möchten. Bei uns (30 km von Wien entfernt) gehen diese alten Häuser weg wie die warmen Semmeln - allerdings nur, wenn ein angemessener Preis verlangt wird. Bruchbude um 500.000 Euro verkaufen, so wie sich das manche in meiner Ortschaft vorstellen, geht halt auch nicht.
Aber natürlich muss man sich vorher um einen Heimplatz bemühen, das ist klar. Meine Schwiegermutter steht bei mehreren auf der Warteliste, was bei ihr sehr schwierig ist, weil sie demenzkrank ist und die Tendenz zum Weglaufen zeigt. Da kommt nur ein Heim mit geschlossener Demenzabteilung infrage und davon gibt es leider viel zu wenige. Bei "normalen" Heimplätzen ist es nicht so schlimm und im betreuten Wohnen geht es eigentlich auch.
Ich denke aber, dass es schon eine Ersparnis darstellt, das alte Haus einfach nicht mehr zu bewohnen und Strom und Gas abzudrehen. Wenn man es sowieso an jemanden verkaufen möchte, der es letztendlich abreißt, muss man sich auch um Instandhaltung nicht mehr kümmern. Dann bleiben nur mehr die öffentlichen Abgaben, die zu bezahlen sind.
Optimist schrieb:Alte Leute frieren leichter, für diese sind 25 Grad normal damit sie nicht frieren - also kein Komfort.
Die halten es - im Gegensatz zu Jüngeren - schlecht bei 20 Grad oder gar darunter aus.
Da wird den alten Leuten aber nicht viel anderes übrig bleiben, als sich warm anzuziehen mit dickem Pulli und Strumpfhose unter den Hosen und zusätzlich noch mit einer Decke zudecken. 25 Grad hat es noch nicht mal im Pflegeheim überall, das kann sich kein Heim leisten. Ich glaube, so stark heizen konnten sich auch bis jetzt nicht sehr viele Rentner:innen leisten.