@Fichtenmoped Du irrst in deiner Annahme, dass Hartz 4 Empfänger so leicht ihre evtl hihen Betriebskosten
Nachzahlungen erstattet bekommen. Die Freundin meiner mom ( alg2 kurz vor der Rente) hat einen Brief bekommen, indem sie aufgefordert wurde innerhalb von 6 Monaten ihre Betriebskosten zu senken und oder : mit ihrem Vermieter zu sprechen, unterzuvermieten oder sich preiswerteren Wohnraum zu suchen. Nicht die Kaltmiete bei 43 qm wäre das Problem sondern die hohen Abschlagszahlungen.
Die Frau war völlig fertig, mit knapp 64. Sie hat Widerspruch eingelegt und nun wartet sie ab.
Solche Standard Briefe bekommt wohl jeder bei dem es zu hohen erkennbar hohen Nachzahlungsforderungen kommt. Und diese Forderungen werden wohl auch nur beglichen, wenn der Transfer Empfänger zum Zeitpunkt des Zeitraums der Abrechnung in Bezug war. Wer also erst kurz im Bezug steht kann nachforderungen aus dem Vorjahr nicht geltend machen. Im übrigen ist das keine Einbahnstraße, Guthaben zb werden dem alg 2 Empfänger vollumfänglich angerechnet auf lfnd Leistungen.
Ich finde es fast unerträglich, wie mit diesem Thema gerade eine Debatte angeheizt wird, die die Menschen spaltet und verschiedene Gruppen förmlich in eine Neiddebatte ( arm gegen noch ärmer) zieht.
Besonders die BILD tut sich da übel hervor. Ähnlich den Debatten zu Flüchtlingen erster Qualität ( Ukraine alg2 seit Sommer ) und Flüchtling zb aus Afghanistan der ewig nur nach Asylbewerber Leistungsgesetz Geld erhält.
Es ist nicht gut für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wenn permanent diverse Menschengruppen gegeneinander abgewogen werden: geimpfte Ungeimpfte, alg2 Empfänger gegen arbeitende usw. usw.
@Frau.N.Zimmer Kommen diese, mit Steuermitteln finanzierten „ Bob der Baumeister“ U 6 Vorschläge aus der Ecke mit den Waschlappen?
Es ist echt nicht zu fassen, was sich einige anmaßen, angesichts der Probleme die wir „das blöde Fußvolk“ derzeit zu stemmen haben.
Ausgerechnet der Waschlappen, ein feuchtfröhliches Biotop für so einiges. Verpönt analog zum Abwaschlappen in der Küchenspüle. Das Zeug muss ausgekocht werden, ansonsten frohes allseitiges Jucken und kratzen an diversen Körperöffnungen.
Und nun zur Hasenschule zu Lehrer Mümmelmann, der dem ungebildeten deutschen Öff öff Waldmenschen erklärt, welche Bedeutung ein kreisrunder Knauf mit Symbolen an einem Heizkörper haben könnte. Demnächst dann „ wie binden wir uns energiesparend den Schnürsenkel und hüpfen dabei im Kreis.
Erinnert mich alles an die top Werbefilmchen der Regierung um die Leute zur Impfung zu bringen. Ich sage nur „ hello again“ mit strahlenden Personal in gähnend leerer Arztpraxis!
Oder Frau von der Layen die sich in einem Waschraum des EU Parlaments fröhlich mit „ Freude schöner götterfunken die Hände wäscht um dem Europäer zu demonstrieren, wie sich eine deutsche Mutti die Hände wäscht .