Aberacadabera schrieb:Bei uns im Ort wurde zum Beispiel schon bekannt gegeben, wo die Wärmehalle entstehen soll für die, die Zuhause nicht mehr ausreichend heizen können. Von uns aus gesehen 10 km entfernt
toller Plan deines Ortes. Was machen diejenigen, welche nicht einfach mal so 10 km überbrücken können - vor allem Ältere und Gehbehinderte ohne Auto? Fahren dann mit Taxi hin?
Kältezeit schrieb:Beängstigend. Bin mal gespannt, wieviele Menschen so etwas in Anspruch nehmen müssen
Frau.N.Zimmer schrieb:Das ist doch sowieso eine Wahl zwischen Pest und Cholera , besser gesagt zwischen Lungenentzündung daheim oder Corona aus der " Wärmestube" Vor einem Jahr durfte Oma niemand besuchen, jetzt soll sie sich mit hunderten von Leuten tummeln
und das kommt noch hinzu.
MarinaG. schrieb:Ich bleibe bei Gelb, ganz und gar. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, das Lindner sich weniger sperrt, die Energiekonzerne in die Pflicht zu nehmen
ich fänd deren Politik - insbesondere den Lindner - ja ansonsten auch nicht schlecht, wenn er nicht so knausrig wäre. Ja, er fühlt sich halt in gewissen Zwängen, wegen Wahlversprechen, aber das ist bei den Grünen auch nicht anders. In so einer Krise muss man eben mal Abstriche machen, das werden sicher auch seine Wähler verstehen.
Optimist schrieb:Die Gas- und Strompreise z.B. deckeln - bis zu einem bestimmten Verbrauch (darüber dann die naormalen Preise). Andere europ. Länder machen es doch schon.
kuno7 schrieb:Und das beendet dann die Energiekrise?
das würde aber die Folgen drastisch abmildern und dadurch nicht so sehr die Wirtschaft ausbremsen ... was dann evtl. einen gewissen Teufelskreis (z.B. geschwächte Binnennachfrage, Arbeitslose usw) verhindern könnte.
Wie gesagt, in anderen Ländern gehts doch auch - verstehe nicht, weshalb sich bei uns so sehr dagegen gesträubt wird, zu deckeln. Für Anderes ist doch auch immer gleich Geld da, Herr Lindner.
Aberacadabera schrieb:Nix mit Hauptsache wir haben es warm. Das Problem ist doch viel größer, als Hauptsache wir haben es warm. Und was genau ist eigentlich damit gewonnen, wenn unsere Wirtschaft vor die Hunde geht, Millionen hungern, frieren und Arbeits/obdachlos werden? Und rechte Parteien dadurch enormen Zulauf bekommen? Interessiert das Russland oder die Ukraine? Ich befürchte nicht. Dann gäbe es den Krieg trotzdem und ein ruiniertes Deutschland noch zusätzlich. Brillianter Plan
genau.
Felix84 schrieb:Mir ist einfach immer warm.
Ich habe noch nie viel Geld für eine Heizung ausgegeben.
da kannst du ja echt froh sein.
In meinem Haus hatte ich mal ca ein Jahr lang Übermieter, die auch im Winter laufend das Fenster offen hatten.
Da brauchte ich mich dann natürlich nicht wundern, dass mein Verbrauch um ca 20% gestiegen war - das macht offensichtlich ganz schön was aus, ob über einem geheizt wird oder nicht.
Ich hatte z.B. mal gehört, dass es Drogenabhängigen auch oft warm ist - das ist nun der einzige Vorteil dieser Sucht. Damit wollte ich jetzt nicht sagen, dass die Drogenabhängige waren, es gibt ja einige andere Ursachen - auch gesundheitliche - wenn einem ständig warm ist.