Judith123 schrieb:nur mal so apropos Moral, Katar mischt im Jemen Krieg mit, sind die Kriegsopfer dort weniger wert?
Nicht nur da.
Katar ist bekannt dafür grundsätzlich in jedem Konflikt des nahen Ostens seine Finger im Spiel zu haben.
Meistens auf der Seite irgendwelcher 'gemäßigter' Kopfabschneider.
Alleine durch Al Jazeera, was ja der Privatsender der Al Thani Monarchie ist, haben die eine gewaltige Macht die sie zu nutzen wissen.
bgeoweh schrieb:Wie schon Lenin angeblich sagte: Es gibt Jahrzehnte in denen nichts passiert und es gibt Wochen in denen Jahrzehnte passieren.
Da stimme ich zu.
Grundsätzlich ist ja alles unkalkulierbar.
Kein Mensch hätte 1985 geglaubt dass in sechs Jahren eine eingefahrene und straff geführte Supermacht wie die Sowjetunion einfach verschwindet.
Genauso wie keiner vor drei Jahren die jetzige Situation geglaubt hätte.
Würde man meiner 2019er Version von den Geschehen ab 2020 berichten würde ich den Folgen zeigen.
Und mit der momentanen Lage wirds nicht vorhersehbarer.
Wobei ich
@MarinaG. Resignierung auch nachvollziehen kann.
MarinaG. schrieb:Ich will keine (emotionale) Energie mehr verschwenden, mich über etwas zu ärgern. Lieber verwende ich diese, um für mich selber die Lösungen zu suchen, die meine Lebensqualität erhalten und auch nicht zu sehr ins Geld gehen. Ich persönlich halte das mittlerweile für das Optimum, was man in solcher Lage für sich tun kann.
Das Mittel der Wahl was ich auch sehe.
Mehr kann man nicht mehr machen momentan.
Kältezeit schrieb:Ich denke, es ist einfach noch zu abstrakt für die meisten privaten Haushalte. Jetzt kommt erstmal nächsten Monat die Energiepauschale; dass die nicht mal annähernd die zukünftigen Mehrkosten deckeln wird, werden wir spätestens bei der nächsten Abrechnung merken.
Denke ich auch.
Ich finde dass momentan eine sehr gespannte Ruhe herrscht.
Wobei sich aber auch langsam die ersten wirklichen Auswirkungen zeigen.
bgeoweh schrieb:Ja. Aktuell finden die Bäcker eine gewisse Bühne, weil das ein Handwerk ist das bei vielen noch gewissen emotionale Bindung hat und die Bäcker einfach zahlenmäßig in den Kammern und Innungen gut vertreten und schwierig zu ignorieren sind, aber das gemischte Gewerbe stirbt eher leise vor sich hin.
Und es ist sehr energieintensiv.
Wirklich zufälligerweise sassen wir gestern in einer Hütte ein bisschen zusammen und der Senior der örtlichen Bäckerei kamm auf eine Halbe rum.
Und der ließ auch die Bombe platzen: Oktober wird noch beobachtet.
Wenn sich nix ändert ist ab November schluss weil es sich nicht mehr rentiert.
Der Betrieb geht zurück auf das 18. Jh.
Aber was heisst das konkret?.
Zusätzlich zum Betrieb fällt halt auch die Nahversorgung in dem Dorf zusammen.
Das erzeugt gut Frust, mit allen Konsequenzen.
bgeoweh schrieb:Der Rest der Nation aber anscheinend nicht. Was sich da in Ostdeutschland an absurden Konstellationen für die Landespolitik zusammenzubrauen scheint ist auch echt gruselig, glücklicherweise sind die Termine alle noch eher weit weg.
Und deine Grafiken sind auch Teil der Konsequenz.
Ich finde das sehr gut.