..
Kältezeit schrieb:Was würdest du denn tun, wenn eine Vielzahl an Leuten ihren Unmut äußern würden, wie sähe deine Hilfe aus?
Oder hab ich da was falsch verstanden und du würdest so oder so nichts unternehmen, nur ist das Gewissen etwas leichter bezüglich des Nichtstuns, wenn nicht hunderttausende auf die Straße gehen?
Zuerst kommt die Selbsthilfe. Sich auf Andere zu verlassen wird von mir nicht unterstützt, jedenfalls nicht unmittelbar. Ich unterstütze zwar den Staat, indem ich korrekt meine Abgaben zahle und somit auch Dinge, die ich gerne anders geregelt hätte, betrachte das aber als korrekten Deal, dafür, dass ich hier leben darf und von diesem Staat auch profitiere. Aber alles was darüber hinaus geht, bei dem ich freie Entscheidungsgewalt habe, wäge ich unter der Prämisse ab, ob eine Hilfe auch jemandem zugute kommt, der erst einmal selbst bereit ist sich zu bewegen. Wenn nicht einmal das geschieht, sehe ich keinerlei Veranlassung, etwaige (vermutete) Sorgen solcher Personen ernst zu nehmen. Weil ich dann nämlich davon ausgehe, dass diese nicht groß genug sind, um eine selbstständige Motivation für den Betreffenden darzustellen.
..
kuno7 schrieb:Was is kontraproduktiv daran Energie zu sparen, in einer Energiekriese?
Nichts. Ich sehe nur keine Veranlassung meinerseits dazu. Wenn ich sparen würde, käme das niemandes Geldbeutel - außer meinem eigenen - zugute. Und ich lebe einfach zu gerne gut und warm.
:)kuno7 schrieb:Vor allem finanziell. Ich werd finanziell grad von allen Seiten gepampert, obwohl ich keine Unterstützung benötige. Ich geb das Geld dann lieber denen, die es wirklic brauchen. Hin und wieder mach ich aber auch mal nen Arbeitseinsatz, zuletzt hab ich einige Male beim Umzug einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie geholfen.
Ich werde nicht gepampert, insofern habe ich auch nichts zum Verschenken geschenkt bekommen. Ich fahre nur Verluste zur Zeit und unterm Strich; aber diese sind verschmerzbar und insofern hinnehmbar. Und den Krieg unterstütze ich schon gleich gar nicht. In KEINER Weise. Aus Prinzip nicht. Lediglich mittelbar, durch meine Abgaben an den Staat, was dann wieder i. O. ist, weil eine Art Deal (s. o.). Das muss genügen.
LG Mina