nairobi schrieb:Der Gasversorger (Shell) des Freundes meiner Schwester will jetzt zukünftig 811 Euro statt 140 Euro im Monat haben 😳.
Das ist fast das Sechsfache. Es handelt sich um ein gemietetes Einfamilienhaus.
Man sollte vor dem Öffnen solcher Briefe wohl besser Herztropfen schlucken 🤦♀️
Das geht uns genauso. Zum 31.12. läuft der Vertrag für Gas aus, das bisherige Angebot unseres Versorgers lautet auf 500 Euro monatlich, statt den bisherigen 40. Vergleiche auf Vergleichsportalen liegen bei 430 Euro. Das ist das 11-12 fache des bisherigen. Ich habe mit unseren Anbieter gesprochen wegen Grundversorgungstarif. Der läge dann bei 400 im Monat. Wir wollen und können ja zum Glück mit dem Ofen heizen mit Holz und Kohle. Aber besonders Kohle war auch schwer zu bekommen und extrem teuer. Gas ist aber ja nur ein Punkt. Strom, Krankenkasse, Lebensmittel, Sprit und alles mögliche andere steigt ja auch konstant im Preis. Ich hab Mal durchgerechnet für uns. Das macht im Monat locker 1000 Euro an Mehrkosten aus. Das ist eine Hausnummer, die wir nur mit ein bisschen sparen nicht aufgefangen bekommen.
V8Turbo schrieb:Genau das. Die Privathaushalte haben die Einladung zur Party eben gerade erst bekommen, oder bekommen sie zeitnah. Und dann sehen wir mal, ob nur gejammert wird.
Viele wird dieser Winter in Existenznot bringen.
Meine Erfahrung ist, dass viele Privatleute das Problem entweder ignorieren, auf den Staat hoffen oder es schlicht nicht glauben, weil noch kein Brief von Strom/Gasversorger gekommen ist, noch keine Jahresrechnung mit neuen Abschlägen erstellt wurde oder die laufenden Verträge eben noch laufen. Ganz ganz langsam scheint die ganze Problematik erst beim Bürger anzukommen. Wenn alle erstmal neue Verträge abschließen mussten oder die Jahresrechnung samt neuen Abschlägen ins Haus flatterte oder Post vom Anbieter kommt, dann wird die Situation völlig anders aussehen.
MarinaG. schrieb:wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass die Leute, zumindest die Privatverbraucher, das Ganze noch verdrängen / negieren und die Geschäftsleute zwar laut sind, medial jedoch kein Echo finden.
Ich sehe das, siehe oben, genauso.
bgeoweh schrieb:Wenn die Lage bis zu den jeweiligen Wahlen so bleibt oder sich noch verschärft wird das demokratisch auch insgesamt eine Katastrophe für Deutschland.
Das befürchte ich ehrlich gesagt auch, dass es einen grossen Rechtsruck geben wird.
SomertonMan schrieb:Bei uns macht ein Bäcker ganz zu und ein anderer will seine Filialen ausdünnen.
Bei uns haben sämtliche Bäcker Probleme, sri es durch fehlendes Personal oder die gestiegenen Preise. Ein Teil hat schon geschlossen oder stark reduzierte Öffnungszeiten. Mir persönlich tut es leid um diese Branche, aber 6/8/10 Euro für ein Brot sind nicht drin. Dann muss ich selber backen oder Discount kaufen, das ist mir zwar zuwider, aber besser als Hunger, Brot ist für mich immer noch ein Grundnahrungsmittel, was nicht einfach ersatzlos gestrichen oder ausgetauscht werden kann. Wir brauchen ca 5 Brote pro Woche.
TatzFatal schrieb:würde ich eine Deckelung von 6000kwh an Gas pro Wohnung/Haus einführen. Wer mehr verbraucht hat laut Jahresrechnung, muss eine saftige Strafgebühr (mindestens 50.000€) und für den dadurch entstandenen Mangel nebst Folgen, mit seinem Privatvermögen haften
Pauschal 6000 egal ob Mietwohnung oder freistehendes Einfamilienhaus, egal ob uralttherme oder neueste Variante, egal ob von 4 oder 1 Person bewohnt, egal ob kleine Kinder oder pflegebedurftige alte Leute oder Pärchen in den vierzigern finde ich aber sehr ungerecht.
nairobi schrieb:Sie hat die 300 Euro Energiegeld erhalten. Netto bleiben davon 199 Euro übrig.
Ist bei uns ähnlich. Ursprünglich wollte ich das Geld aufs Sparbuch packen für evtl Nachzahlungen, tatsächlich brauchen wir das Geld aber ja jetzt schon für die hohen Spritpreise, hohen Lebensmittelpreise und die bereits erhöhten Strom und Gaspreise.
Ich selber Verträge Kälte ganz schlecht, dazu habe ich auch noch eine typische sitzende Tätigkeit. Ich neige schnell zu Muskel und Gelenkproblemen bei anhaltender Kälte und auch Erkältungskrankheiten werde ich wahrscheinlich öfter und länger haben. So rosig sehe ich deshalb dem Winter nicht entgegen. Aktuell sind die Temperaturen nachts bei 5-6°, tagsüber so bei 14-16°, mir ist schon kalt und das kann ich nicht mit 10 lagen Kleidung ausgleichen, das ist eine innere Kälte.