nairobi schrieb:Das kann man nicht verallgemeinern. Die meisten hatten spätestens im Oktober die Heizungen an.
ich finde diese Pauschalisierung auch wenig hilfreich. Es ist so individuell wie die Leute wohnen - zur Miete, Eigenheim, Altbau, Neubau, saniert, unsaniert, gut oder eben nicht gut gedämmt... und dementsprechend kann auch nicht jeder gleich viel machen. Auch das Wärmeempfinden ist nun mal unterschiedlich und kann nicht klein geredet werden.
Wir wohnen zur Miete in einem Altbau, der kühlt jetzt schon stark aus. Die Wohnung ist im Hochparterre und wir haben den Keller unter uns. seit 2 Tagen habe wir gerade noch so 19 Grad im Wohnzimmer. Das ist absolute Schmerzgrenze, die Wohlfühltemperatur bei mir liegt bei 20-21 Grad. Laut Wetterbericht haben wir nachts ab kommender Woche manchmal gerade nur noch 5-8 Grad, tagsüber 12-14 Grad, dann kühlt unsere Wohnung weiter aus. Ich weiß mit Sicherheit, dass ich da sehr bald im Wohnzimmer die Heizung anschmeißen muss um wenigstens die 19 Grad zu halten.
Wir haben in allen Zimmern Thermostate, für Temperatur und auch Luftfeuchte. In den weniger genutzten Zimmern werden wir so wenig wie möglich heizen, aber trotzdem genug, damit sich kein Schimmel bildet.
Und sonst?
Viele der tollen "neuen" Ratschläge beachten wir schon so gut es eben geht.
Beim Wäsche waschen versuche ich so gut es geht alles rauszuhängen, ist auch nicht leicht wenn ich mehrere Mietparteien 1 Wäschespinne auf der winzigen Wiese teilen müssen
;) Meistens klappt es ganz gut. Ansonsten habe ich einen Wäschetrockner, den wir in der kalten Jahreszeit immer mal wieder nutzen müssen wenn wir draußen keine Wäsche aufhängen können, es gibt keinen Wäschetrockenraum und alles in der Wohnung zu trocknen ist auch kaum machbar. Mehr als 1 x die Woche hab ich den aber meistens auch kaum benutzt.