Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.01.2023 um 10:53
Thema Strom:

Ist jemand im laufenden Jahr zu Vattenfall gewechselt? Ein User hatte ja geschrieben dass er zu Vattenfall wechseln wollte, was dann schief ging. Vattenfall ist mit 38 vs. 50 Cent wesentlich günstiger als mein aktueller Anbieter und wenn diese Zahlen stimmen (immerhin Vattenfall Homepage) würde ich wechseln.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.01.2023 um 11:46
@militarynerd
Ich würde den Wechsel nicht von einer Erfahrung abhängig machen -> wechseln.
Wenn es schief geht, ist zwar Schade dass sich nichts ändert....aber wenn es klapt hast Du 24% weniger Kosten.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.01.2023 um 12:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es schief geht, ist zwar Schade dass sich nichts ändert....aber wenn es klapt hast Du 24% weniger Kosten.
Die Frage ist eben was passiert wenn es schief geht, bin ich dann meinen alten Vertrag los?

Ich habe jetzt bei rheinpower (Stadtwerke Duisburg) angefragt, die sind nochmal nen Ticken günstiger (und man hat wirklich die Wahl zwischen Öko Tarif und Nicht-Öko), ENBW der Grundversorger in meiner Region verlangt von Neukunden 65 Cent, da wäre ich mit meinen 50 Cent immer noch gut dran. Bin auf die Antwort gespannt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei Vattenfall oder rheinpower tatsächlich nur 37 Cent zahle (als Neukunde) und bei ENBW 65 Cent.

https://www.rheinpower.de/


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.01.2023 um 12:22
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Frage ist eben was passiert wenn es schief geht, bin ich dann meinen alten Vertrag los?
Die melden um, da brauchst Du selbst nichts machen, Strom wird immer geliefert.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.01.2023 um 12:44
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Vattenfall ist mit 38 vs. 50 Cent wesentlich günstiger als mein aktueller Anbieter
Schau Dir die Rahmenbedingungen an. Es gibt da einige Möglichkeiten, den Preis intransparent zu machen.
Das sind z.B. Vertragsdauer, irgendwelche Boni zu bestimmten Bedingungen, Vorkasse, Ober- und Untergrenzen etc.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.01.2023 um 13:00
Ich kann hier keine Fallstricke erkennen, was passiert eigentlich nach den 24 Monaten Vertragslaufzeit?

https://www.rheinpower.de/strom/meinstrom-24


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.01.2023 um 13:01
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:was passiert eigentlich nach den 24 Monaten Vertragslaufzeit?
In der Regel verlängern sich die Verträge dann zu den aktuellen Bedingungen, wenn Du nichts weiter machst.
Müsste in den Verträgen drin stehen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

25.01.2023 um 13:18
Vor 4 Wochen habe ich sowohl bei Strom als auch bei Gas die Zählerstände durchgegeben. Wegen Umzugs habe ich gewechselt. Während der Gasversorger im Januar nicht mehr abgebucht hatte, ist das beim Strom nochmal passiert, auch gleich der fast doppelt so hohe neue Abschlag. Da im Kundenzentrum Massenandrang war, habe ich dorthin angerufen. Schon nach 12-13 Minuten kam eine ganz freundliche Dame dran. Ja, ist registriert. Die Schlussrechnung könne aber nochmal 4 Wochen dauern. Neue Anschrift sei nicht hinterlegt (obwohl von mir mitgeteilt). Hat sie dann aufgenommen.
Im Moment sei bei Ihnen "sehr viel zu tun".
Ich nehme an, auch sehr viele Preisanfragen oder wegen der staatlichen Maßnahmen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.01.2023 um 07:27
Zitat von azazeelazazeel schrieb:s gibt da einige Möglichkeiten, den Preis intransparent zu machen.
Vergess auch nicht die "Zählermiete". Auch da kann es Unterschiede geben.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

26.01.2023 um 20:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gasversorger
Schlussrechnung, erstellt am 18.01., kam heute an. Wurde an die alte Adresse gesandt, obwohl ich die neue extra angegeben hatte 🙄
Bekomme Geld zurück, Gott sei Dank. Als Soforthilfe wurden 112,44 Euro verrechnet.
Wie man darauf kommt, konnte ich dem Schreiben nicht entnehmen. Da muss ich mal recherchieren.
Im Dezember war auch kein Abschlag abgebucht worden.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.02.2023 um 07:46
Heute Morgen kam in den Nachrichten, dass offenbar noch Millionen von Studierenden auf die im September (!) beschlossene Energiepauschale in Höhe von 200 Euro warteten.
Das finde ich ehrlich gesagt unmöglich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.02.2023 um 08:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich ehrlich gesagt unmöglich.
Da kann man's dann auch irgendwann einfach ganz lassen, die 200€ wären schon nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen, inzwischen macht sich der Staat da einfach nur noch lächerlich. Wer monatelang keine pragmatische Lösung dafür findet Leuten die alle bei der Uni registriert und in den allermeisten Fällen mit Bankverbindung bekannt sind Geld zukommen zu lassen der will halt nicht.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.02.2023 um 08:38
Davon gibt es hier bei uns auch den ein oder anderen, das ist aber keine verfehlung des staates, sondern ein internes problem... ich bin da nicht so genau informiert, woran es letzlich exakt hapert, aber zumindest bei "unseren" fällen ist der staat ausnahmsweise mal unschuldig.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.02.2023 um 11:23
@nairobi
@bgeoweh


Es ist ein Armutszeugnis - mal wieder. Als ob Energieanbieter so lange zuwarten -.- Verlangen die nicht auch Verzugszinsen?
Im September hatte die Ampelkoalition die 200-Euro-Sonderzahlung für Studierende und Fachschüler vereinbart. Mitte Dezember wurde schließlich ein Gesetz beschlossen. Doch die etwa 3,4 Millionen Berechtigte warten immer noch auf das Geld. Es hakt bei der Umsetzung. Eine zentrale Stelle, die alle Daten und Kontoverbindungen aller Studierenden und Fachschüler hat, gab es bisher nicht. Bund und Länder stritten lange über Datenaustausch, Datenschutz und die Auszahlungswege des Geldes. Momentan wird weiterhin an einer Antragsplattform im Netz gearbeitet.
Quelle: https://www.spiegel.de/start/energiepreispauschale-studierende-warten-immer-noch-auf-ihre-200-euro-energiehilfe-a-225da24f-bd70-43dd-b10f-875a53f4bad1

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Davon gibt es hier bei uns auch den ein oder anderen,
21/22 hatten wir 3 Millionen Studierende, das sieht mir jetzt bei 3,4 Millionen, die auf das Geld warten, nicht nach " dem ein oder anderen" aus. Wessen Versagen ist es denn, wenn nicht das der Regierung?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

01.02.2023 um 12:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:21/22 hatten wir 3 Millionen Studierende, das sieht mir jetzt bei 3,4 Millionen, die auf das Geld warten, nicht nach " dem ein oder anderen" aus. Wessen Versagen ist es denn, wenn nicht das der Regierung?
Ich fasse hier den Staat weit auf und zähle durchaus auch pro forma unabhängige Einrichtungen die de facto über den Status KdÖR Staatsaufgaben erfüllen und staatliche Standards umsetzen dazu. Selbstverständlich ist eine öffentliche Universität eine Erscheinungsform des Systems Staat. Auch wenn z.B. Aufgaben an weitere Gebilde wie Studentenwerk usw. ausgelagert sind. Am Ende erhalten die, direkt oder über Umwege, ihr Geld hauptsächlich vom Staat, unterliegen staatlicher Kontrolle und agieren im Auftrag des Staates.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.02.2023 um 17:50
Also ich weiß nicht genau, wo ich es hinpacken soll, aber habe mich nun für diesen Thread entschieden.

Es gibt jetzt eine Veröffentlichung des investigativen Journalisten Seymour Hersh mit ausgezeichneter Reputation (Seymour Hersh) zu dem Thema der Sprengungen der Norstream Pipeline.

Der Titel lautet:
How America Took Out The Nord Stream Pipeline
Quelle: https://seymourhersh.substack.com/p/how-america-took-out-the-nord-stream

Die darin genannten "Verwicklungen" der USA sind ein politischer Sprengsatz sondergleichen, denn immerhin hat man die Sprengung als kriegerischen Akt bezeichnet.

Wer den Artikel im Original nicht lesen kann, dem empfehle ich deepl.com als Übersetzer

Wie beurteilt ihr seine Recherchen zu dem Thema?


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.02.2023 um 18:15
Für mich entscheidende Passagen waren:

"
Biden’s decision to sabotage the pipelines came after more than nine months of highly secret back and forth debate inside Washington’s national security community about how to best achieve that goal. For much of that time, the issue was not whether to do the mission, but how to get it done with no overt clue as to who was responsible.
"
..
The CIA argued that whatever was done, it would have to be covert. Everyone involved understo od the stakes. “This is not kiddie stuff,” the source said. If the attack were traceable to the United States, “It’s an act of war.”
..
"Es war, als würde man eine Atombombe in Tokio auf den Boden legen und den Japanern sagen, dass wir sie zünden werden", sagte die Quelle. "Der Plan sah vor, dass die Optionen nach der Invasion ausgeführt und nicht öffentlich bekannt gegeben werden sollten. Biden hat es einfach nicht kapiert oder ignoriert."
".
§
Der Plan, Nord Stream 1 und 2 zu sprengen, wurde plötzlich von einer verdeckten Operation, über die der Kongress informiert werden musste, zu einer hoch geheimen Geheimdienstoperation mit militärischer Unterstützung der USA herabgestuft. Nach dem Gesetz, so die Quelle, bestehe "keine rechtliche Verpflichtung mehr, den Kongress über die Operation zu informieren. Alles, was sie jetzt tun mussten, war, es einfach zu tun - aber es musste immer noch geheim sein. Die Russen haben eine hervorragende Überwachung der Ostsee"

Aber lest selber weiter



melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.02.2023 um 18:25
Dieser Bericht ist für mich, da es sich um einen international anerkanntenn investigativen Journalisten handelt, nicht als Schwachsinn abzutun, sondern muss ernsthaft diskutiert und eingeordh werden


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.02.2023 um 19:30
Strom und Gaspreisbremse erscheinen mir ziemlich nutzlos. Aktuell gibt es bei uns Strom für 34 Cent und Gas für 11 Cent. Ich bin zum 01.01. in die Grundversorgung Gas gewechselt mit 15 Cent. Danach fiel der Preis auf 13, jetzt auf 11. Ich weiss im Moment noch nicht, ob ich noch warten soll oder einen neuen Vertrag für 12 oder 24 Monate abschließen soll. Aus der Grundversorgung komme ich innerhalb von zwei Wochen raus, aber wenn ich erstmal einen Vertrag über 12/24 Monate abgeschlossen habe und der Preis fällt weiter, dann ärgere ich mich auch. Was würdet ihr machen? Strom ist noch kein Thema, der Vertrag läuft noch bis August, da komme ich nicht raus.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

08.02.2023 um 19:35
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich weiss im Moment noch nicht, ob ich noch warten soll oder einen neuen Vertrag für 12 oder 24 Monate abschließen soll.
Ist der Preis für 12 Monate gleich dem für 24 Monate?


1x zitiertmelden