Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
08.02.2023 um 19:38nairobi schrieb:der Preis für 12 Monate gleich dem für 24 MonateDer Unterschied ist minimal. Beide gäbe es für 11,x Cent.
nairobi schrieb:der Preis für 12 Monate gleich dem für 24 MonateDer Unterschied ist minimal. Beide gäbe es für 11,x Cent.
Aberacadabera schrieb:Der Unterschied ist minimalIch habe hier etwas gefunden, das Dir vielleicht bei Deiner Entscheidung hilft:
Was das für Deinen künftigen Gaspreis bedeutet? Nun, eine genaue Prognose für die kommenden Jahre ist unmöglich. Aber: Die von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission, welche die Gaspreisbremse erarbeitet hat, rechnet damit, dass das „new normal“, also der neue, durchschnittliche Gaspreis, mittelfristig bei 12 Cent pro Kilowattstunde liegen könnte. Zum Vergleich: Im Herbst/Winter 2022 musstest Du in den meisten Fällen zwischen 16 und 20 Cent pro Kilowattstunde fürs Gas bezahlen. Die Experten halten es für möglich, dass der Gaspreis 2024 wieder unter 12 Cent fallen könnte. Damit würde sich die Gaspreisbremse, die ja bei 12 Cent ansetzt, von selbst überflüssig machen.Quelle: https://www.finanztip.de/gaspreisvergleich/gaspreis-gaskosten/#:~:text=Teilweise%20lohnt%20sich%20ein%20Wechsel,%C3%BCber%20dem%20fr%C3%BCheren%20Niveau%20liegen.
nairobi schrieb:11 Cent hast Du offenbar schon einen guten Tarif.Noch nicht. Aktuell bin ich ja noch in der Grundversorgung für 15 Cent. Ich sollte vielleicht wirklich für 11 Cent abschließen. 12 oder 24 Monate, das ist die Frage.
Ms_Krabappel schrieb:Gas Abrechnung mit der Auflistung der Dezember SoforthilfeHallo. Bei mir steht die Soforthilfe mit 112,44 EUR.
fluff schrieb:den tipp mit der heizdecke gegeben hatte! das war die beste idee überhaupt.Ich habe auch eine Ganzkörperheizdecke und liebe sie!
Crusi schrieb:Da wäre ich mir gar nicht so sicher. So ein Wasserkocher hat 1800 W und heizt das Wasser einmal innerhalb kurzer Zeit auf 100°C auf.Normalerweise kannst du davon ausgehen dass kaum was an die Energieeffizienz davon herankommt, Wasser in einem geschlossenen Behälter elektrisch zu erhitzen. Die Heizdecke heizt ja doch trotz allem zwangsläufig zum größten Teil den Raum.
Kann man bestimmt berechnen...
bgeoweh schrieb:die Heizdecke immer noch viel Leistung in den Raum schickt, der Wasserkocher aber nicht.Aber wenn man draufliegt?
Crusi schrieb:Wie sieht eigentlich die jeweilige Energiebilanz aus?Gute Frage, keine Ahnung. Ich muss aber zugeben , dass ich mich mit einer heizdecke, die weiter läuft, während ich schon lange schlafe, aus Sicherheitsgründen nicht anfreunden könnte. Ich brauche aber auch keine Ganzkörperwärme. Wenn die Füsse warm sind, ist der Rest auch warm. Ausserdem haben mich immer die Kosten für eine gute Heizdecke abgeschreckt. Fairnesshalber würde ich ja nicht nur mir eine kaufen, sondern für alle im Haushalt. Ne Wärmflasche kostet 3-4 Euro und die halten gefühlt ewig, davon hab ich tatsächlich auch für alle eine gekauft. Ich nutze die aber nicht nur im Bett, sondern auch so Mal, wenn mir kalt ist zb auf der Couch oder beim Homeoffice auf dem schoß oder an den Füßen, das ginge mir einer heizdecke nicht Mal so eben.
Ist es günstiger, sich fast jeden Abend eine Wärmflasche zu machen oder die Heizdecke zu nutzen?
Aberacadabera schrieb:Gestern ist mir besonders Obst und Gemüse aufgefallen. Das kann doch keiner mehr bezahlen. 4 rote Paprika knapp über 6 Euro, ein Blumenkohl über 4 Euro und der war nicht Mal besonders gross. Netz orangen 3,99.Ja, Obst und Gemüse sind relativ teuer. Da sollte man auf Angebote achten und ggfs. einfrieren bzw. zu Tiefkühlware greifen.
Aberacadabera schrieb:Gestern beim Einkauf ist mir wieder aufgefallen wie extrem die Preise gestiegen sind.Was wieder etwas nachgegeben hat sind die Preise für Butter und Milch.
nairobi schrieb:ging es gegen 3 Euro für ein Päckchen.Das stimmt. Trotzdem will man sich und seine Familie ja gesund und abwechslungsreich ernähren und nicht hungern oder Krankheiten in Kauf nehmen. Ich finde das schon sehr bitter.Da möchte ich gar nicht an arme Menschen denken, die vorher schon Probleme hatten über den Monat zu kommen und jetzt erst Recht haben. Die Tafeln sind ja auch überlastet. Zum einen stürmen immer mehr Menschen notgezwungen dort hin, zum anderen werden die verteilbaren waren immer weniger. Was bleibt denn dann noch? Hungern?