Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
16.09.2022 um 19:59behind_eyes schrieb:Nun, du hast doch Katar mit Russland verglichen in der Moralfrage. Der Unterschied ist halt der Krieg, ein nicht kleiner, meine Meinung. Im Gegensatz zu Russland überfällt Katar halt nicht andere Länder aus völlig aus dem Ruder gelaufenen Machtphantasien. Das ändern auch die kritikwürdigen Zustände im Land selber nicht.Achso also kann man Gas nur von Ländern kaufen die sich nicht im Krieg befinden oder andere Länder überfallen haben, dann ist die USA ja raus oder zählt Afghanistan nicht?
Der Punkt ist, wenn man sich schon moralisch erhebt sollte man halt auch konsequent sein, ansonsten wirkt es scheinheilig.
Mir persönlich ist das völlig egal, Energie sollte man dort beziehen wo sie am preisgünstigsten ist und die Versorgungssicherheit langfristig gegeben ist.
behind_eyes schrieb:Komisches Argument, dir ging es um Automatismus.Du würdest auch im Bündnisfall mit deinem Argument konfrontiert werden, also unlogisch.Im Bündnisfall tritt ein Automatismus ein, sonst braucht es kein Bündnis.
Dies ist halt nicht der Fall, weshalb es eben kein Automatismus ist, sondern eine politische Entscheidung.
behind_eyes schrieb:Hätte wäre wenn... Es ging um die Realität, also nochmal die Frage: Haben wir genug Waffen damit du keine Hilfe eines anderen Staates brauchst?Ich weiss nicht ob du welche hast. ;)
Würdest du Waffen von anderen Ländern dankbar annehmen? Oder mit dem Stock kämpfen um keine Hilfe anzunehmen weil es geht ja niemanden was an.
Aber es gibt genügend in Deutschland.
Da wir uns aber in der Realität befinden wie du sagst, herrscht in Deutschland kein Krieg.
Dementsprechend ist die Diskussion obsolet.
behind_eyes schrieb:Erklärt immernoch nicht deinen Standpunkt warum nicht regierende Parteien keine Vorschläge machen müssen.Tun sie doch, sie bringen Anträge im Parlament ein, interessiert aber keinen weil es zu nichts führt.
Deswegen ist es mir völlig egal was sie für Vorschläge machen.
Ich entscheide mich für die Partei welche mit meinen Vorstellungen am meisten übereinstimmt.
Zuletzt zum Beispiel die FDP, sie hat mich zwar wie erwartet in allen Bereichen enttäuscht aber immerhin dafür gesorgt das ich weiterhin mit 280 über die Autobahn fahren kann.
Mehr hatte ich auch nicht erwartet und sie war halt das geringste Übel.
SomertonMan schrieb:Belege mir, dass NS2 notwendig war! NS1 hat auch Jahrzehnte genug geliefert. Dann gibt's noch die anderen Pipelines übers Festland.Ich habe nie behauptet das sie notwendig war, ist mir auch völlig egal.
Polen und Frankreich haben nicht umsonst getobt, dass sich Deutschland auf NS2 einlässt. Sie sollten Recht behalten, wie wir nun wissen.
Sie ist eben da.
Das Gas brauchen wir definitiv, wenn nicht das russische, dann anderes.
Sonst gibt's keine Energiewende.
Polen und Frankreich haben genügend eigene Probleme zu lösen.
Ein Vorteil von NS2 wären weniger durchleitungsgebühren, als beispiel.
Desweiteren ist die deutsche Energiewende ohne Gas als Brückentechnologie, sehr schwer zu realisieren.
SomertonMan schrieb:Wenn nicht mal NS1 gefüttert wird, was willste dann mit NS2?!Ich bin der Meinung das sie dann liefern würden.
Aber das musst du nicht teilen.
Warum das so ist ?
Ist eben meine Sicht der Dinge 😉
Man hätte ja wie gesagt nichts zu verlieren.