behind_eyes schrieb:Hier gebe ich dir Recht, ich habe NS2 schon immer kritisch gesehen weil ich Putin nie getraut habe, dachte aber das unsere Regierung schon weiß was sie macht. Heute wissen wir, daß sie alle Augen zugemacht haben und nicht erst seit Putin, das fing schon mit Gorbatschow an als klar wurde das er keine große Lobby im Inland hat.
Vertrauen kann man halt überhaupt niemanden, der Iran, Katar oder andere Player sind auch nicht vertrauenswürdig.
Man sollte eben in die Handelsbeziehungen keine Moral einfließen lassen.
Die Ukraine ist weder Teil der Nato, noch Mitglied der EU.
Natürlich sollte man das Verhalten Russlands kritisieren.
Ansonsten wäre es aber besser gewesen unsere eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen mMn.
behind_eyes schrieb:Argumentum ad misericordiam, faktenfrei.
Ist halt meine Meinung, diese basiert auf logischen Denken.
Anzunehmen das Russland sich die Blockade von NS2 einfach gefallen lässt finde ich schon sehr naiv.
kleinundgrün schrieb:Ja. Aber nicht unter allen Umständen. Sondern unter den damals geltenden Gegebenheiten.
Seit dem gab es einen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Das mag in Deinen Augen nicht allzu relevant wirken - aber in der realen Welt ist das eine ausgesprochen dramatische Änderung der Situation. Die Umstände, unter denen NS2 betrieben werden sollte, sind so sehr verändert, dass es eben keinen Betrieb geben kann.
Klar kann es den geben, letztlich ist es eine politische Entscheidung.
Man kann sich natürlich dagegen entscheiden und eben die Konsequenzen tragen.
kleinundgrün schrieb:Welcher Unmut? Der russischen Regierung? Der Bevölkerung in Deutschland? Also zumindest bei letzterem verspüre ich als Teil davon keinen Unmut. Du vielleicht schon. Aber da kommt es weder auf Dich noch auf mich an, sondern auf einen guten gesellschaftlichen Konsens.
Ich denke das es da keinen breiten Konsens in der Bevölkerung gibt.
Es geht jetzt knapp dafür oder dagegen aus, je nach Umfrage.
Und es ist noch nicht das Ende der Teuerungen erreicht und auch noch nicht Winter.
Gemeint war aber im Kontext die Russische Regierung.
kleinundgrün schrieb:Exakt. Zu einem gewissen Grad muss man damit nun leben. Manches kann gesellschaftlich abgefedert werden - aber manches vielleicht nicht in Gänze.
Das wird man nicht abfedern können, am Ende wird der eigene Geldbeutel entscheiden.
kleinundgrün schrieb:Seit 2014? Oder welches Datum meinst Du konkret? Der Angriffskrieg begann vor Monaten, nicht vor Jahren. Welche Alternativen würdest Du konkret sehen?
Zb. Eigene Gasreserven erschließen, hätte man zumindest anfang des Jahres anfangen können.
Wenn man keine Alternative hat, kann man halt nicht in dem Maße sanktionieren oder muss mit den Konsequenzen leben.
Sowohl die Politik als auch das Volk.
Ich sehe nicht das man sich um Alternativen bemüht die Sinn machen (also nachhaltig und bezahlbar sind).
Im Gegenteil, man schaltet funktionierende und sichere Kernkraftwerke ab.