Abahatschi schrieb:eute ist Tag der Wahrheit für Gaskunden, die Gasumlage kommt - das macht das Gas noch mal teurer.
Immerhin weiß man heute abend etwas genauer was auf einem zukommt.
Ich habe mich über das ganze Elend bei den Gaspreisen (und genau so bei den Strompreisen) einmal informiert. Der exorbitante Anstieg liegt daran, dass ein eigentlich kleiner Teil unseres Bedarfs auf einer virtuellen Platform gehandelt wird, dem sog. Spotmarkt.
Die Zahlen kann man hier sehen.
https://first-energy.net/gaspreise/gaspreisentwicklung (Archiv-Version vom 17.09.2022).
Ist ganz interessant wenn man sich mal damit beschäftigt. Eine sehr ruhige Entwicklung über Jahre und Jahrzehnte ist aufgrund der bekannten politischen Ereignissse (nicht eines echten Gasmangels!) völlig aus dem Ruder gelaufen.
Wichtig zu wissen: Dieser Handel (wohlgemerkt: mit einer eigentlich kleinen Teilmenge) bestimmt das Gesamtgeschehen. Hier werden die Preise gemacht. Ich bin Laie, aber es sieht so aus als ob diese Spekulation ihren Höhepunkt bereits schon überschritten hat. Absolut und auch als Zukunftserwartung. Wenn es so weiter geht, wird es 2024/25 besser, die Preise werden zurück gehen. Aber 2023 wird der Horror. Das ist sozusagen schon festgeschrieben. Und die Zahlen für 2024/25 können sich auch noch ändern. Der Trend geht leider immer noch leicht in die Höhe.
Und ich frage mich warum niemand auf die Idee gekommen ist den freien Handel für eine bestimmte Zeit auszusetzen, ganz einfach nicht stattfinden zu lassen. Das hätte uns vor dieser Spekulation, die so viele Menschen existentiell bedroht, geschützt. Es ist menschengemacht, keine Naturkatastrophe.
Das war und ist aber kein Thema. Genau so wie die Frage, wohin die -zig Millarden Gelder die wir für das Gas ausgeben (zusätzlich wohlgemerkt) denn nun eigentlich landen. Es ist von Riesengewinnen der Energiekonzerne die Rede, aber RWE hat doch wohl keine Gasquellen, die handeln nur mit dem Zeug und liefern es - oder?