Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
30.07.2022 um 14:19Abahatschi schrieb:Ich habe mich entschieden: Lies richtig, es ging um unkalkulierbaren Wartungskosten.Warum spielen die eine Rolle, wenn man in jedem Fall mit ner PV Anlage reich wird?
Abahatschi schrieb:Da kann man sagen was man will, der Bürger sieht von diesen angeblich "günstiger" gar nichts.Das liegt eben daran, das die Subventionen über den Strompreis umgelegt werden! Sag blos, das wusstest du nich? :D
Ach, doch: die Rechnung mit dem teuersten Strompreis der Welt.
Abahatschi schrieb:Wieso zahlt man am meisten in Deutschland?Ich vermute mal, weil die Subventionen in Deutschland über die EEG Umlage den Strompreis direkt belasten. Andere Länder mussten aber auch gar nich so hohe Subventionen aufwenden, da diese erst mit dem Ausbau begannen, als die Preise für die EE schon stark gefallen sind.
Abahatschi schrieb:Edit: man bemerkt den Schwachsinn alleine daran dass man den Strom verschenken muss und Geld an den Beschenkten zahlt.Wie schon erwähnt, im Gesamtsaldo importiert Deutschland etwa für den selben Durchschnittspreis wie es exportiert.
Auch der Supermarkt verkauft vor dem Wochenende mal Obst unter dem Einkaufspreis, zahlt also drauf, aber insgesamt verdienen die mit dem Verkauf dennoch.
Ständig auf den paar Stunden negativem Preis rumzureiten is doch reine Polemik.
kuno