Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
30.07.2022 um 02:42Nerok schrieb:Tja wir werden angehalten Energie zu sparen und auf hohe Nachzahlungen einzustellen aber gleichzeitig liest man heute sowas hier:
Stromkonzern RWE rechnet mit hohem Milliardengewinnwie erklärt sowas die Politik bzw. weshalb wird nichts dagegen unternommen?
Da gibts doch so eine "Aufsichtsbehörde" (komme gerade nicht auf den Namen) - wozu ist diese denn da - nur ein zahnloser Tiger?
Judith123 schrieb:Deutschland hat die höchsten Strompreise auf der Welt. Unser exportierter Strom aus Deutschland wird in anderen Ländern billigerkein Wunder, wenn D sogar noch für die Abnahme von Strom bezahlt:
MacLucky schrieb:Nicht nur Billiger, es gibt Tage da bezahlt Deutschland die anliegenden Staaten damit diese den Strom aus Deutschland abnehmendas empfinde ich als Frechheit der eigenen Bevölkerung gegenüber. Wieso bezahlt denn D sogar noch für die Abnahme, anstatt wenigstens einen geringen Betrag zu verlangen?
Ein Land was sich bereit erklärt, Strom abzunehmen würde das doch sicherlich auch noch dann tun, wenn es einen geringen Betrag kostet oder nicht?
MacLucky schrieb:Ich arbeite für ein Energieproduzent in der Schweiz welcher Wasserkraftwerke betreibt, und wir sind natürlich nicht sehr erfreut wenn Deutschland den Markt mit Billigem oder Gratis Strom flutet da wir unseren Pruduzierten Strom dann auch kaum noch weg kriegen oder halt zu einem miserablen Preiskann ich mir gut vorstellen.
Um so mehr kann ich mich über D nur wundern, weshalb die den Strom gratis abgeben
Gwyddion schrieb:Und das Geld für notwendige Maßnahmen könnte man auch generieren indem man sich sinnlose Subventionen spart und nicht Milliarden an Steuergeldern anderweitig verschwendet, wie z.B. für eine Lasershow am Reichstag.oder wenigstens einen kleinen Betrag für das Zuviel an Strom nehmen...
MacLucky schrieb:Ist es z.B an einem Sonnigen Sonntag auch noch stark Windig so kann es sein das Zuviel Strom für das Inland produziert wird und da man Windkraftanlagen und Solaranlagen nicht einfach abstellen kann muss der Strom abtransportiert werdendass man Solar nicht abstellen kann, kann ich gerade so noch nachvollziehen (obwohl - ließen sich da keine automatischen Regler ran bauen?). Aber bei Windkraft verstehe ich das gleich gar nicht - können da keine regelbaren Widerstände reingebaut werden, damit sich der Rotor langsamer oder gar nicht dreht?
Ich hatte zumindest schon oft beobachten können, dass sich 2 oder 3 von 4 benachbarten Windräder mal drehten und mal nicht drehten - auch bei Wind. Defekt schienen sie nicht zu sein, sondern nur abgestellt.
MacLucky schrieb:Dass ist das grosse Problem bei Windparks und Solaranlagen, man kann diese nicht steuernDa ist man im Allgemeinen mit der Technik auf einer hohen Stufe und dann bekommen die Ingenieure keine optimale Regelungstechnik hin? Das kapiere ich nicht.