Kurzschluss schrieb:Ja, weil in der Rechnung der Smart offensichtlich kostenlos zu haben ist, bzw keinen Wertverlust hat und kein Benzin verbraucht...
Man kann sich alles schön rechnen...
Stimmt. Es ist auch nicht jeder Arbeitnehmer mit der Versicherung so weit unten, da kommt man auch erst gegen Ende des Arbeitslebens hin, von Vollkasko bei Neuwagen fang ich nicht erst an. Bei 300 für Wartung darf auch nichts kaputtgehen, oder man sich einen Nagel in den Reifen fahren. Irgendwann steht man ohne da, weil man keine Rücklagen gebildet hat. Ich habe einen Kleinwagen, bin in der VS bei 30%, ohne Kasko , mein Arbeitsweg ist so "mittel" und bin jetzt an die 1000 Euro. Wenn jemand weiter fahren muss und in der VS nicht so günstig fährt ist das natürlich viel mehr.
fischersfritzi schrieb:Klingt bisschen anders als das übliche Geheule über die hohen Kosten für Autofahrer:innen.
Geheult wird doch eher, wenn Öffi-Fahrer ihren Preis dafür selbst zahlen sollen und nicht auf Kosten der Allgemeinheit fahren können. ODER, wenn überhaupt kein Nahverkehr stattfindet und man in der Familie 2-3 Autos braucht, damit jedes Familienmitglied zur Arbeit kommt, dann heult der Autofahrer.
Bei einem Auto in der Familie ist es auch kein Smart, denn man muss das Auto für Einkäufe nutzen, Läden/Ärzte usw. gibt es auf dem Land auch wenig, da erledigt man das auf dem Arbeitsweg ,oder man muss blöderweise mal die Kinder mitnehmen.
:DVon daher bin ich noch immer zuerst für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, da wird so manches Auto gar nicht erst angeschafft und kann somit nicht gefahren werden.