Lupo54 schrieb:Wie sieht die Rechnung bei Euch aus?
Strom is bei mir 14Ct/kWh teurer geworden, macht bei ca. 1000kWh/a Verbrauch 140€, dazu kommen 36€ höhere Grundgebühr, macht also 176€ mehr aufs Jahr.
Lebensmittel hatte ich mal aufs letzte Quartal getrackt und kam auf ca. 30€ mehr pro Monat, macht dann +360€
Tanken spielt bei mir keine große Rolle, dürften so +30€ gewesen sein
Dann kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu wie Sky, Versicherungen... pauschal +100€/a
Macht dann an Mehrkosten insgesamt 666€/ oder 55,5€ pro Monat
Einsparungen dürfte vor allem das 50€ Ticket bringen, wenn es ab April eingeführt würde, ergäbe das bei mir ne Einsparung von ca. 800€.
Dazu kommen dann noch höhere Steuerfreibeträge.
Kommt das 50€ Ticket, läuft es bei mir auf einige Hundert Euro geringere Ausgaben hinaus, kommt es nich, liegen die Mehrausgaben im niedrigen 2-stelligen Bereich.
nairobi schrieb:Dass das Mist ist, würde ich da per se nicht sagen.
Im Vergleich zu einer Dachanlage, haben die schon deutliche Nachteile, das stimmt schon. Hab gerade mal geschaut und die üblichen 600Wp Anlagen bekommt man für ca. 700€. Die Frage is jetz, wie viel Strom kann man damit erzeugen und unter Idealbedingungen würde ich mal mit 550kWh/a rechnen. Das is dann aber nich die Menge, die man einsparen kann, denn dann müsste im entsprechenden Haushalt auch immer mindestens so viel Leistung abgenommen werden, wie die Anlage erzeugt, also Mittags im Sommer bis zu 600W, das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.
Wenn man mit vielleicht 350kWh/a und einem Strompreis von 45Ct rechnet, dann kommt man auf 157,50€/a und einen Amortisationszeitraum von gut 4 Jahren, was deutlich besser is, als ich ursprünglich angenommen hatte.
Wer also einen unverschatteten Südbalkon hat, am besten mit Steckdose am Balkon, für den kann ein Balkonkraftwerk eine gute Option sein.
mfg
kuno