kuno7 schrieb:Ich glaub nich, dass das das Ziel war, sondern es dürfte eher das Ziel gewesen sein, Russland eine Geldquelle zu reduzieren, um sie so wirtschaftlich weiter zu schwächen
und weshalb ging man dann mit der Preisobergrenze nicht viel weiter runter (sondern nur auf 60 Euro), das wäre doch viel effektvoller gewesen und hätte zudem dann "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können"?
In "MDR aktuell" hatte ich letztens in einer Reportage die Begründung dazu gehört, nämlich dass man nicht zu weit runter gehen wollte um Putin nicht zu sehr zu provozieren bzw. in der Hoffnung, dass er nicht wirklich die Lieferungen einstellt, keine Motivation dazu bekäme, wenn die Deckelung ganz moderat ausfällt.
Hier passt in meinen Augen politisch gesehen so einiges nicht zusammen.
MarinaG. schrieb:ich habe ebenfalls das Erleben, dass hier quasi "sehenden Auges" in eine immer weitere Verschärfung der Situation manövriert wird. Verstehen tue ich persönlich das nicht mehr.
geht mir genauso.
Mit dieser Taktik nimmt man also weitere Teuerungen (wohl als Kollateralschaden?) in Kauf?
Muss ich nicht verstehen, aber traurig finde ich es allemal, dass Finanzschwache immer mehr das Nachsehen haben werden.
Das wars jetzt dann auch meinerseits zu diesem Thema, man kann es leider sowieso nicht ändern, dass es durch die höheren Energiepreise - z.T. verursacht durch mögliche Fehlentscheidungen - alles schwieriger wird.