martenot schrieb:Ich bin auch einfach nicht der Typ dazu, die ganze Zeit der Dunkelheit zuhause und schlafend zu verbringen. Außerdem würde das mein Tagesablauf gar nicht zulassen, da ich auch nach der Arbeit noch einiges zu erledigen habe und nicht gleich zum Schlafen nach Hause gehen kann (und auch nicht will).
Ebenso. Verbringe zwar wesentlich lieber den Abend/ die Nacht zu Hause (einfach selbst mehr der Typ für "Abendessen zu Hause" anstatt mittags in der Kantine essen, lieber Buch statt Kneipe), würde aber bestimmt nicht z.B. morgens erst bei entsprechender Helligkeit die Wohnung verlassen, spätestens in der Dämmerung zurück sein und dann ab ins Bettchen...
Wie du es erwähnst: Abends noch einiges (wennauch überwiegend zu Hause) zu erledigen, und Hobbies benötigen ein Mindestmaß an Licht.
(Anstrahlen von Gebäuden abschaffen, Weihnachtsbeleuchtung reduzieren/ nicht durchführen, ebenso Straßenbeleuchtung etwas (!) reduzieren und dabei z.B. die Abstrahlung nach oben vermeiden: bin absolut dafür, auch aus Gründen der Lichtverschmutzung.)