Zerina schrieb:Geht es jemandem ähnlich?
Mir geht es genauso. Wir sind ein 5 Personen Haushalt. Wir sind eigentlich eine typische Mittelschichtfamilie, grosse Sprünge sind nicht drin, von Armut waren wir bisher aber auch nicht betroffen.
An Lebensmittel gebe ich aktuell ca 50 Euro pro Woche mehr aus als früher, sei es, weil die Preise gestiegen ( Nudeln zb von 39 Cent auf 89 cent usw) sind oder nach wie vor einiges nicht zu bekommen ist, weswegen ich auf teurere Ersatzprodukte ausweichen muss ( öle und Fette zb sind seit langem bei uns Mangelware, Mehl schon seit Monaten usw)
Der versprochene Tankrabatt hat sich als dreiste Lüge entpuppt. Vor dem Tankrabatt hatte ich vollgetankt für 1,93 den Diesel, seit dem Tankrabatt habe ich nicht ein einziges Mal mehr gesehen, dass der Diesel unter 2,00 lag, eher bei 2,10. Benzin ähnlich. Wir sind leider auf Autos angewiesen, da wir dörflich wohnen, vom dollen 9 Euro ticket haben wir absolut gar nichts.
Bei Gas und Strom haben wir jeweils Jahresverträge laufen. Beim Gas kommt der neue Vertrag erst zum 01.01. aber Strom mussten wir bereits neu abschließen, anstatt 80 Euro im Monat zukünftig 180 im Monat aufgrund der Steigerungen und Gas soll ja dreimal teurer werden, dann lägen wir bei 300 statt 100 Euro!!!!
Wenn ich Lebensmittel, tanken, Gas und Strom nur nehme hiesse das für unseren 5 Personen Haushalt im Monat eine zusätzliche Belastung von 600-700 Euro. Das ist nicht Mal eben aufzufangen
Einsparpotential? Klar, hier und da geht noch was, obwohl wir auch bisher sehr auf Einsparungen gesetzt haben, aber die Mehrbelastung können wir definitiv nicht rausholen. Vom Staat kommt gar nichts und auch an angepasste Löhne ist nicht zu denken.
Das macht uns definitiv Angst.
MarinaG. schrieb:Das ist Existenznot / Angst, die es eigentlich in einem Land wie diesem nicht geben sollte.
Das sehe ich auch so. Von der Regierung kommt gar nichts außer dumme Sprüche, aber die Herrschaften sind ja auch selber nicht betroffen.
Quiver schrieb:Etliche Betriebe, die für den Betrieb oder die Produktion Gas benötigen werden Pleite gehen bzw. im Frühjahr nicht mehr aufmachen können, weil der Gasmangel die Produktionsanlagen zu sehr beschädigt hat.
Und andere werden ihre Produkte nur noch zu unerschwinglichen Preisen auf den Markt bringen können.
Das sehe ich auch als ganz grosses kommendes Problem. Dem folgt ja auch wieder ein Rattenschwanz an arbeitslosen inkl anhängender Familien usw.