..
Aberacadabera schrieb:Das sehe ich auch so. Von der Regierung kommt gar nichts außer dumme Sprüche, aber die Herrschaften sind ja auch selber nicht betroffen.
Das ist mAn nur eine Frage der Zeit. Zwar nicht unmittelbar, so wie auch unser Haushalt nicht. Laut
einem Bericht des Bundesamtes gehören wir zu einer Schicht, die zwar überschaubar ist in DE, indes wohl recht stabil, was auch heißt, wir haben, dadurch, dass wir mit Kapital arbeiten können, noch immer Spielraum. Wir sitzen also, wie unsere Politiker ebenfalls, in einer Art Elfenbeinturm. Indes bilde ich mir nicht ein, dass es damit getan wäre.
Man kann mE nicht ganze Bevölkerungsschichten der Verarmung überlassen, sich in seiner eigenen, satten Borniertheit sonnend und erwarten, dass die Menschen sich das endlos und widerstandslos gefallen lassen. Man riskiert einen Zerfall demokratischer Werte und der gesamten Grundordnung, lässt man zu weite Teile seiner Bürger im Stich. Ein Land, bzw. dessen Funktionieren und Zusammenhalt, ist auch eine Frage, eines
gesunden Patriotismusempfindens, der in diesem Land ansässigen Bewohner. Und dieses kann nur wachsen und tragfähig bleiben, wenn besagte Bürger sich bis zu einem gewissen Maße gut aufgehoben fühlen und ihre Interessen berücksichtigt finden.
Erodiert man dieses Fundament, wird das gesamte Gefüge brüchig. Ich denke, die Regierenden sollten endlich einmal auf die Menschen hören, die sich für eine größere Einbindung von hier ansässigem Reichtum einsetzen. So wie die Tax-Me-Inititive (
https://www.taxmenow.eu/), derer Wohlhabender, die erkannt haben, dass es ein Fehler ist, sich zu wenig um das Wohl der Mitmenschen zu scheren.
LG Mina