Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
14.08.2022 um 14:21..
Diese Stimmung wird sich verfestigen. Ganz von allein. Und es geschieht bereits.
LG Mina
Aberacadabera schrieb:Für mich hat das auch was mit Menschenwürde zu tun. Ich fühle mich entwürdigt, wenn ich aufgrund politischer Fehler gezwungen werde im Jahre 2022 so leben zu müssen, als hätten wir 1900. Ich entstamme noch einer Generation wo sparen oder sparsam mit Ressourcen umgehen Standard waren. Wir haben auch bisher nichts unnötig verschwendet, aber um die Mehrbelastung aus verschiedenen Bereichen aufzufangen bleiben exakt drei MöglichkeitenJa, das mit der gefühlten Entwürdigung und Degradierung (zum Ratschläge-Empfänger und Mündel eines über Gebühr selbstgerechten Politikapparates), sehe ich ebenfalls als großes Problem; besonders in psychologischer Hinsicht. Menschen, die es, für sich, so erleben, dass sie unter (ihnen und ihrer Leistung) unwürdigen Bedingungen leben müssen, werden sich auch nicht "würdevoll" verhalten, im Sinne von sozial orientiert. Sondern sie werden zusehen, dass sie selbst noch irgendwo ihre Nischen finden, um existieren zu können. Das Miteinander und der Solidargedanke werden auf diese Weise Stück für Stück immer weiter erodiert. weil: Warum soll man sich um die Anderen sorgen? Um einen selbst sorgt sich doch auch niemand.
Leben wie 1900
Sich total Verschulden inkl aller Konsequenzen
Oder sich zweit oder Drittjob suchen, wenn man denn einen findet
Diese Stimmung wird sich verfestigen. Ganz von allein. Und es geschieht bereits.
LG Mina