taren schrieb:PC ist halt undefiniert, ein PC mit einer besseren Grafikkarte wird definitiv der Stromfresser Nr. 1 im Haushalt sein. Ich bin mir ziemlich sicher das bei mir 30-40% meines Strombedarfs für den PC draufgehen. Am besten kann man dies überprüfen indem man einfach mal ein Messgerät über den Tag an seine Geräte hängt und schaut was so anfällt. Ansonsten mal alles abschalten und schauen ob sich am Zähler noch was tut :P
Ich selbst habe nur ein einfaches Acer-Netbook ohne besondere Grafikkarte, aber mein Neffe hat schon einen besseren PC, den ließ er sich eigens bauen fürs Gamen. Aber er sitzt nicht ständig an der Konsole, sondern nutzt im Alltag auch einen handelsüblichen Laptop (Apple). Auf meinen Wunsch hin schaltet er seinen PC komplett ab, damit es keinen Stand-bye-Stromverbrauch gibt. Er gamet eher abends und nachts bei Niedrigtarif.
TV haben wir aber beide nicht.
Durch seinen Einzug hat sich der Jahresstromverbrauch von 2100 kWh auf 3500 kWh erhöht. Das ist eigentlich erstaunlich wenig für das, was er alles an Haushaltgeräten braucht, auf die ich verzichtete. Er nutzt im Gegensatz zu mir öfter Herd und Backofen, ebenso die Waschmaschine, dies aber meistens abends und nachts, wenn Niedrigtarif ist. Dadurch sparen wir wieder.
Die Deckenlichter nutzen wir seit seinem Einzug in Küche, WC und Gang und in einem der drei Zimmer. Er ist Raucher und ich wollte meine Kerzenbelichtung nicht mehr weiterführen, auch weil es sich finanziell zu wenig lohnte. Die Kerzen kosten ja auch. In meinem Sparjahr vor seinem Einzug hielt ich die Vorhänge offen, damit ich vom Licht der Straßenbeleuchtung profitieren konnte. Nach seinem Einzug wechselte ich in ein Zimmer, wo das nicht viel bringt. Mein Neffe verhängt seine Fenster lieber.