..
Aberacadabera schrieb:Wenn es sie denn gibt und man sie erreicht. Im Falle eines Blackouts, wo sich ja auch schon drauf vorbereitet wird, ist damit auch Essig. Im Grunde wird man eine gewisse Anzahl an Kältetoten und Unfallopfern ( aufgrund von Wärmeerzeugung mittels Kerzen oder Teelichtofen oder Kaminbränden oder oder oder) in Kauf nehmen müssen. Was bei Corona noch ein Ding der Unmöglichkeit war und mit allen Mitteln bekämpft wurde, wird bei der Energiekrise zur Selbstverständlichkeit werden. Ich glaube nicht, dass man diese Opfer mit derselben Inbrunst zu verhindern versuchen wird, wie einst/noch bei Corona. Erstaunliche Doppelmoral halt.
Na ja, es gibt ja ein "hehres Ziel". Energiewende und Rettung, so wie Wiederaufbau, der Ukraine mit x Milliarden. Da kommt es eben zu Kollateralschäden. Die Leute werden darauf eingeschworen und dass es funktioniert, sieht man ja auch in diesem Thread. Und so lange das funktioniert, geht es eben weiter so. Wo das enden wird, das wird sich dann halt bei den nächsten Bundestagswahlen zeigen. Mich würde es nicht wundern, wenn Grün-Rot wieder gewählt würde. Da muss man dann als Bewohner dieses Landes, wenn man gerne weiterhin hier leben möchte, sich so weit anpassen wie möglich und zusehen, wo es noch Nischen gibt, durch die man die eigene Existenz dennoch sichern kann. Ich denke, auf dem Land, mit großem Garten und viel Natur drum herum, so wie diversen Möglichkeiten in der eigenen Immobilie, damit man Alternativen für Strom und Wärme hat, sollte das machbar sein. Auch von der Armut bekommt man dort weniger mit, weil die, die es nicht mehr zahlen können, automatisch verschwinden werden und diejenigen nachrücken, die das Haus dann erwerben können / wollen, ergo noch solvent sind. Auf dem Land gibt es ja vorrangig Eigenheime / eigene Betriebe.
Und die, die diese Möglichkeiten nicht haben, die überdenken entweder ihre Wahlentscheidung oder leben mit den Folgen derselben. Ich hatte ja bereits zwei Artikel verlinkt, die prognostizieren, dass die derzeitigen Preise sich wohl dauerhafter halten (und womöglich noch ansteigen) werden. Ist halt so. Tücken der Demokratie.
LG Mina