violetluna schrieb:Das klingt interessant. War damit gemeint, dass die Luft zu kalt ist und die Wärmepumpe dann aus dieser Luft keine Wärme mehr generieren kann?
Ja, genau...
...die aktuell verfügbaren Wärmepumpen mit Außenaggregat bekommen ja so ab +5°C ein beginnendes Effizienzproblem, das sich mit weiter fallenden Temperaturen zunehmend vergrößert. Irgendwo zwischen -5 und -20 °C ist dann für die meisten Geräte der Einsatz nicht mehr möglich.
Meine (noch nicht in Betrieb genommene) Panasonic Auqarea hat einen Einsatzbereich bis maximal -20 °C, allerdings bleibt sie dann weit von der Nennwertangabe von 5kW entfernt. Die Differenz versucht sie dann über einen elektrischen Heizstab mit fetten 3kW auszugleichen (das wird dann teuer).
Die Brauchwasserwärmepumpe ist natürlich im Heizungskeller clever positioniert. Kann sie dort doch die - ansonsten ungenutzte - Abwärme der Gasheizung einsetzen.
In der Übergangszeit, wenn die Gasheizung kaum läuft, dürfte das aber recht kalt werden da drinnen? Wie sieht das zur Zeit aus?
------
Die Welt ist verrückt, man kann gar nichts mehr planen...
Der Einsatz der Wärmepumpe ist im Augenblick für mich gar nicht mehr lohnend (deshalb stockt auch das Projekt). Entgegen aller Erwartungen bleibt mein Gaspreis bis auf Weiteres bei günstigen 6,5 Cent/kWh. Stattdessen ist der Strompreis deutlich (von 26 Cent auf 42 Cent/kWh) gestiegen.