Gast65565 schrieb:Bei den Mineralölkonzernen muß kann man das nicht so einfach aus den Geschäftsberichten herauslesen, sondern muß mehrere Geschäftsberichte heranziehen, um zu diesem Ergebnis zu kommen.
Und warum zeigst du dann ne Quelle, die deine Behauptung nich bestätigt, statt ein zu nennen, die dies tut? Es bleibt also bei der Frage, was der Quatsch soll!
Gast65565 schrieb:Ebenfalls eine Wiederholung der Quelle:
Da wird aber auch nur deine Behauptung wiederholt, von einem Beleg is da leider nix zu finden. Ich wiederhole mich: Was solll der Quatsch?
Gast65565 schrieb:Du meinst also, die Preise der Seite https://ich-tanke.de kann ich nicht richtig täglich lesen? Dein Niveau ist unterirdisch!
Ich meine, dass man den Spritpreis von vor Monaten im Internet nachschlagen kann! Du könntest also deine behauptete Beobachtung, die Preise seien in deiner Region um den 01.06. nich deutlich gesunken mit Fakten untermauern. Die Tatsache, dass du genau dies aber nich tust (vermutlich weils einfach nich stimmt) sagt doch einiges über deinen Diskussionsstil.
Gast65565 schrieb:Dann erklär doch mal vorstehende Pressemeldung!
Was genau is denn an der besonders erklärenswert?
Gast65565 schrieb:Warum ich welche Werte genommen habe, ist vielleicht nicht so nachzuvollziehen.
Du erkennst also das Problem, gut.
Gast65565 schrieb:1. Die Börsen-Höchststände habe ich deswegen gewählt, weil der Preis erfahrungsgemäß schneller steigt, als er bei Absenkung an der Börse fällt.
2. Die Zeit zwischen 21:00 und 22:00 Uhr, weil mehrfach publiziert wurde, dass zu der Zeit der Wettbewerb am größten und deshalb die Preise am ganzen Tag am niedrigsten sind und deshalb auch die beste Vergleichbarkeit gegeben ist.
Das belegt aber in keiner Weise, dass der Grund für die angeblich nich gesunkenen Preise die angekündigte und dann durchgeführte Steuersenkung sein müsse, wogegen eben die ebenfalls quasi parallel gestiegenen Preise in Frankreich stark dagegen sprechen.
Warum also sind denn deiner Meinung die Preise in Frankreich vor dem 01.06. genauso gestiegen wie in Deutschland? Das solltest du erstmal mit deiner Behauptung in Einklang bringen.
Gast65565 schrieb:Aus Rohöl können 24% Superbenzin bzw. 21% Diesel hergestellt werden. 1 Euro Preiserhöhung beim Rohöl machen daher rechnerisch nur 0,24 Cent je Liter aus, inklusive Mwst. 0,2856 Cent je Liter, tatsächlich bewegt sich der Tankstellenpreis aber um rund 0,6 Cent.
Das liegt eben daran, dass der Rohölpreis eben nur ein Faktor von mehreren is, die den Spritpreis beeinflussen. Du musst schon alle Faktoren untersuchen, um brauchbare Rückschlüsse auf einen fairen Spritpreis an der Tanke zu schließen.
kuno