Optimist schrieb:Was? 😮Und was wäre mit der CO-Gefahr? -> du sagst es hier selbst:
Wenn sie für den Betrieb in Innenräumen gedacht sind, wird das nicht passieren. Dann schalten sich die Geräte nämlich automatisch ab.
martenot schrieb:Ich habe so eine Gastherme in der Wohnung. Diese ist nicht an den noch vorhandenen aber unbenutzten zentralen Kamin angeschlossen. Vielmehr haben alle Gasthermen jeweils ein Metallrohr direkt ins Freie. Von außen sieht man überall neben den Balkonen kleine Rohrstücke aus der Wand ragen.
Stimmt, das ist eine raumluftunabhängige Therme, da können sowohl Frischluftzufuhr als auch Abgase über den Kamin oder die Außenwand zu- bzw. abgeführt werden (in einem Rohr-in-Rohr-System).
https://www.ikz.de/ikz-archiv/1999/06/9906120.phpKönnte man an dieses Metallrohr nicht auch eine andere Form der Heizung anschließen anstatt der Gastherme?
Optimist schrieb:Um so mehr wundert es mich, wieso diese Propangasöfen für den Innenraum vertrieben werden dürfen?
Weil sie sich automatisch abschalten, wenn zu viel Kohlenmonoxid entsteht.
Röhrich schrieb:man brauch ja nur mal Kohlenmonoxidvergiftung googeln, da findet man einige schlimme Nachrichten.
Das passiert nur dann, wenn man Geräte verwendet, die eben nicht für den Gebrauch in Innenräumen ohne Kaminanschluss geeignet sind.
Trailblazer schrieb:Moderne Brennwertgeräte haben Abgastemperaturen von 40-50 Grad. An einen dafür vorgesehenen Kamin kann man keinen Holzofen mehr anschließen. Da sind häufig sogar Kunststoffrohre drinnen.
Das kenne ich so nicht, das ist vermutlich nur bei Neubauten so. Aber drum schrieb ich ja, dass sich der Rauchfangkehrer den Kamin erst ansehen muss. Der sagt einem dann ja, ob das geht oder nicht. Notfalls kann man sicher auch die Kunststoffrohre durch Metallrohre austauschen. Das ist natürlich aufwendig und teuer, aber wenn man weder mit Gas noch mit Strom heizen kann, muss man sich ja Alternativen überlegen.
MiaJinn schrieb:Nicht Alle haben Kamine etc, hab sowas nur im Nebenhaus aber nicht hier... lol und meine Heizung hat den Geist aufgegeben, keine Ersatzteile mehr, für den alten schinken, ok dann ne neue Therme .. 12 Wochen warte/Lieferzeit o0 wtf, dann ist Winter schon wieder um!
Und wie habt ihr bis jetzt geheizt und wohin kamen die Abgase, die durch das Heizen entstanden sind?
Röhrich schrieb:Und ein Heizlüfter ist für 20€ zu haben, dafür bekommt man dann 1/4 Raummeter Brennholz für den Ofen.
Das ist schön und gut, aber der Strom für den Betrieb dieses Heizlüfters ist ziemlich teuer. Das muss man ja auch einkalkulieren
Wenn sehr viele sich so einen Heizlüfter kaufen, ihn zeitgleich einschalten und es dann zu einer Netzüberlastung kommt, dann werden diese ganzen Elektroheizungen verboten werden, damit es eben nicht zu einem Blackout kommt. Oder es wird einfach der Strom kontrolliert abgeschaltet und dann können sich die Leute ihre Heizlüfter um den Bauch binden.
Darum ging es ja. Es würde ja die Befürchtung erwähnt, dass es zu einem Blackout kommen könnte, wenn sich jetzt alle Elektroheizungen kaufen und wegen Gasmangels/hoher Gaspreise anfangen, mit Strom zu heizen.
SomertonMan schrieb:Bei -10 °C macht also dann so ein Teil überhaupt keinen Sinn.
- 10 Grad hat es in Innenräumen eher selten. 😉 Da geht es ja meist nur darum, von 17 Grad (unbeheizter Raum) auf 20 Grad zu kommen. Dafür sind die gut genug. Gerade in Mehrparteienhäusern ist es ja normalerweise nie so kalt.