Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie
22.05.2023 um 08:18behind_eyes schrieb:waren Wärmepumpenkäufer damals irgendwie dumm?Wenn ich jetzt nur in meiner Nachbarschaft gucke, dann muss ich sagen, dass fast jeder Wärmepumpen Nutzer Probleme hat oder hatte und das weit mehr als die Gas oder Ölnutzer, weil irgendwas war/ ist immer kaputt. Wirkt insgesamt nicht so wirklich ausgereift und viele haben den einau der Wärmepumpe auch bitter bereut ( Einbauzeitraum war immer vor 10/15 Jahren).
Anderes Thema: mein Strom/ Gasanbieter bietet inforechnungen und Abschlagsanpassungen an. Bisher habe ich dieses Services nie genutzt, jetzt mit der Energiekrise aber schon. Zum 01.01. hatte ich zb eine Inforechnung abgefordert um zu sehen, wie der Verbrauch samt einsparmassnahnen ist und ob die Abschläge passen. Hierauf hab ich 3 Wochen gewartet. Zum 01.04. hab ich nochmals eine Inforechnung abgefordert. Diese fehlt bis heute und auch den Abschlagscheck kann ich nicht durchführen, da das System des Anbieters nicht läuft. Sehr schade, dass solche Instrumente zur Kontrolle/ Anpassung nicht funktionieren und dauerhaft außer Betrieb sind. Natürlich ist telefonisch auch keiner mehr erreichbar.
Wir hatten zwischenzeitlich auch einen Energieberater hier um uns zu informieren über einen Wechsel von Gas auf WP. Unser Haus ist zwar relativ gut gedämmt, eine Fußbodenheizung haben wir allerdings nicht. Unser Gasverbrauch war schon immer sehr niedrig und das haben wir jetzt durch einsparmassnahnen auch nochmal getoppt. Fazit des Energieberaters war, dass eine WP bei uns zwar natürlich machbar wäre ( allerdings nur die Luftvariante), wir allerdings mit 4-5 x mehr monatlichen kosten für wärme und Warmwasser rechnen müssten. Er verglich es mit einem Kühlschrank, bei dem man konstant die Türe offen liesse. Er wurde zwar laufen, aber effizient wäre was anderes. Aufgrund der Erfahrungen meiner Nachbarn und der Einschätzung des Energieberaters sehe ich ehrlich gesagt gar nicht ein, auf WP umzusteigen. Ich sehe keinen Vorteil für uns, sondern nur Nachteile ( vor allem bei erheblich höheren monatlichen kosten für wärme und Warmwasser). Evtl verbot von Kühlmittel war auch noch Thema, ebenso das komplexe Thema von Fördermöglichkeiten und Anträgen, was für Laien kaum für durchschaubar ist. Sollte da wirklich ein zwang kommen, wäre das eine echte Sauerei.
Ab Juli werden bei uns auch Balkonkraftwerke von der Stadt mit 200 Euro pro Haushalt für eine Anlage einmalig gefördert. Vielleicht kann mich nochmal jemand aufklären, wofür ich zb eine solches balkonkraftwerk tatsächlich nutzen kann. ( Was kann ich daran anschließen um den produzierten Strom direkt zu verbrauchen? Wieviel Ausbeute habe ich denn überhaupt? Worauf sollte man achten beim Kauf?) Ich bin elektrotechnisch echt Laie, insofern....
Vorab: 800 Euro bezahlen um dann gelegentlich bei schönem Wetter nur mal mein Handy laden zu können, finde ich nicht rentabel, es sei denn es geht nur darum, so ein Ding zu haben, quasi fürs Ego oder um den Nachbarn zu zeigen wie toll man ist.