kuno7 schrieb:Für ein E Auto reicht aber als Minimum ne 3polige CEE Dose, wegen der braucht es sicher keinen neuen Zählerschrank.
Das sehe ich genau so und habe das bei mir ja auch so eingerichtet, wie Du vielleicht noch weißt.
Aber den Leuten wird ja eingeredet, dass es unbedingt mindestens 11kW - Ladeleistung sein müssen... :/
Brauchen wird es - rein technisch - einen neuen Zählerschrank sicher nicht, aber ob das der Versorger und der Elektrofachbetrieb genau so sehen.
Die Wallbox muss ja beim Versorger angemeldet werden und >11kW müssen auch von ihm genehmigt werden. Der hiesige Versorger wiederum besteht darauf, dass nur von ihm akkreditierte, ansässige Fachbetriebe die Installation durchführen und die Wallbox dann anmelden dürfen.
Diese Infos bekommst du, wenn du beim Versorger anfragst. Mein Nachbar hat einfach einen Elektriker seiner Wahl (nicht akkreditiert) beauftragt und der hat die bestehende Installation (die gleiche Technik wie bei mir, da gleicher Bauträger, also über 20 Jahre alt und heute so nicht mehr zulassungsfähig) einfach erweitert (waren rund 800 EUR). Die Anmeldung hat der auch gemacht und der Versorger hat sie akzeptiert.
In der Praxis wird also nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Mich nervt es aber, ständig auf das Wohlwollen irgendwelcher Mitspieler angewiesen zu sein.
kuno7 schrieb:Was sagst du eigentlich zu den 5Mille für ne simple Einkundenanlage?
Ja, klingt recht heftig. Ich bin das für mich einmal mit einem befreundeten Elektriker für meine Hausinstallation (aktuell 3x35A, 14 Stromkreise, ein Zähler) durchgegangen. Durch ungünstige Umstände müsste alles neu gemacht werden, da es für den originalen Siemens-Zählerschrank keine passenden Einbauteile mehr gibt. Wir kamen auf ca. 2500 EUR für alles tutti. Der Kumpel arbeitet aber im sehr ländlichen Bereich. Ich würde hier im Rhein-Main-Gebiet mit mindestens 3000 EUR rechnen.
Im Netz werden zwar manchmal 1000-2000 EUR genannt, aber ein für Wärmepumpe und ePKW geeigneter Schrank von Hager (3 Zählerfelder) kostet alleine und leer schon 2700 EUR Liste (1100-1200 Straßenpreis) und da ist noch nichts drin!
Einbauteile und Arbeitszeit dazu, vielleicht noch eine ungünstige Situation vor Ort (z.B. für die Wallbox oder den Montageplatz der Verteilung), die Mehrarbeiten notwendig macht...
Da kann das schon hinkommen.