ayashi schrieb:Klar! Man kann im Winter auch kalt duschen oder in der Daunenjacke im Wohnzimmer sitzen oO
Ich dusche tatsächlich kalt, nur Haare wasche ich mit Warmwasser. Tausch Daune mit Plüsch aus, dann passt es. Es ist wirklich machbar.^^ Ich lebe tatsächlich noch. 'D
ayashi schrieb:Das Haus hier ist von 1547, Denkmalgeschützt, das Dach wurde erst neu gedeckt, die Fenster erneuert. Aber Solaranlage aufm Dach ist verboten, wegen Denkmalschutz. Wir haben sehr viele Denkmäler in Deutschland, aber zu wenig Energie. Was fehlt ist vereinfachte Zulassung von Solaranlagen und bessere Subventionierung bei der Anschaffung.
Ich weiß um die Problematik bei denkmalgeschützten Häusern. Da muss dringend umgedacht werden. Ist auch sehr unterschiedlich wie das gehandhabt wird mit Solaranlage auf dem Dach. Eine Bekannte darf rückseitig eine installieren, halt so das die Straßenfront nicht optisch beeinträchtigt wird.
Die hat für jedes ihrer denkmalgeschützten Häuser unterschiedliche Auflagen erhalten und es treibt sie regelmäßig in den Wahnsinn. Sie vermietet und möchte für ihre Mieter einiges tun, um die Heizkosten bezahlbar zu halten, darf aber nicht.
:{ ayashi schrieb:Unsere Gastherme ist von 2019, für schlappe 25000 Euro eingebaut. Trotzdem ist du Bude im Winter kalt. Warum? Das Dach ist überhaupt nicht gedämmt, wenn ich an die Zimmerdecke greife, fühle ich die Kälte. Da oben haben wir 2020 schon Schnee geschippt.
Eine Dämmung wäre laut Vermieter unbezahlbar. Über die Fläche sind das locker 5 Einfamilienhäuser an Dach, das kann er nicht finanzieren, sagt er.
Iso vom Dach eines denkmalgeschützten Hauses, ist auch so eine Sache bei der der Denkmalschutz mitredet. Selbst wenn sich Eigentümer und Denkmalschutz einigen könnten, wird die Finanzierung tatsächlich sehr sehr teuer, laut meiner Bekannten.
Das ihr da Schnee räumen musstet, ist eigentlich ein Unding. Denkmalschutz ist in sorglosen Zeiten machbar, aber nicht mehr in diesen Zeiten. Da muss zwingend ein Umdenken her. Wir haben eben nicht mehr die Gegebenheiten hierfür.
Siehst du in irgendeiner Form Möglichkeiten wie ihr euch behelfen könnt? Habt ihr Lehmputz? Einen Ofen zusätzlich zur Heizung? Könnt ihr die Zimmerdecken von oben wenigstens mit Isofolie abdecken?
ayashi schrieb:Vermieter haben ja nicht automatisch immer viel Geld. Der Staat macht es sich mit seinen Auflagen auch sehr einfach, indem er die Kosten hierfür einfach an die Immobilieneigentümer durchreicht.
Vermieter sind nicht automatisch mit Reichtum gesegnet, auch wenn viele das denken. Das ist meine Bekannte auch nicht und sie macht sich große Sorgen, wie sie ihre Mieter durch den Winter bringen kann. (Ja sie ist sehr Sozial.) Wenn einer ihrer Mieter kündigt, vermietet sie nicht neu. Wasserleitungen macht sie leer und beheizt die Häuser nicht bei Leerstand. Das kann sie finanziell nicht leisten. Ich hoffe mit ihr das die Häuser es überstehen. 🙄
Der Staat hilft den Eigentümern hierbei kein bisschen und das wo doch auf den Erhalt dieser alten Häuser so viel wert gelegt wird. Ein Unding die Kosten hier durchzureichen.