ayashi schrieb:Aber Solaranlage aufm Dach ist verboten, wegen Denkmalschutz.
Erkundige dich mal nach einem Balkonkraftwerk. Ich meine, gelesen zu haben, dass das nicht verboten werden darf, weil es ja keine fix montierte Anlage ist.
Jeba schrieb:Ach egal...zieht doch einfach aus eurem gewohnten Umfeld weg...14Grad Raumtemperatur ist doch super...jetzt dämmt doch endlich eure Häuser und Wohnungen mal so nebenbei...sind doch alle selber schuld, Energie ist noch viel zu billig...
Wenn man es bis zum Ende durchspielt, wird es aber genauso laufen! Wer ein schlecht gedämmtes Haus hat, hat genau drei Möglichkeiten:
1. das Haus sanieren zu lassen
2. sich beim Heizen dumm und dämlich zu zahlen
3. das Haus zu verkaufen und woanders hinzuziehen
devil075 schrieb:Also die Situation war vorhersehbar. Es war so sicher wie das Amen im Gebet, dass wir nicht von jetzt auf gleich aufs Gas verzichten können. Ohne Plan B gehandelt und die Auswirkungen ignoriert
Ja, das stimmt leider. Ich habe das schon öfter kritisiert, warum man da, wie man bei uns sagt, von Zwölfe bis z'Mittag gedacht hat.
Das früher günstige Gas von Russland zu kaufen, um Geld zu sparen, ist ja völlig in Ordnung, solange man parallel dazu auch noch dafür sorgt, auch noch andere Möglichkeiten der Energiegewinnung zu nutzen, die einen nicht in völlige Abhängigkeit treiben. Wie man weiß, ändern sich internationale Beziehungen mitunter recht rasch und man braucht für alles einen Plan B. Warum wurde parallel dazu nicht dafür besorgt, das Land energieautark zu machen?
R4z0r schrieb:Man hätte auch eigene Rohstoffe die man fördern könnte, auch Gas .
Aber man will nur PV und Wind..
Im Winter wird dann gefroren
Wird es in Österreich bereits, zum Beispiel im Weinviertel. Aber diese Energiequellen reichen leider auch nicht ewig.
Aberacadabera schrieb:Der Sommer war ja super, sehr lange heisse Phasen, nicht nur die üblichen zwei drei schönen Tage, deshalb habe ich auch das Gefühl, es wird ein langer harter winter.
Warum denkst du das?
Berryl schrieb:Rein theoretisch könnte er noch viel mehr verdienen aber er sieht halt keinen Sinn darin und nimmt lieber die Freizeit.
Work-Life-Balance wird vielen Menschen immer wichtiger, drum wollen Millennials beispielsweise auch nicht mehr Vollzeit arbeiten.
TatzFatal schrieb:Kann man nicht und muss man nicht.
Wird in Österreich sich nicht berücksichtigt. Die Deckelung des Strompreises geht nach Verbrauch:
Der Strompreis soll durch die „Strompreisbremse“ für einen Stromgrundverbrauch von 2.900 kWh mit zehn Cent pro kWh verrechnet und automatisch abgezogen werden. Der darüber hinausgehende Verbrauch soll wieder marktüblich abgerechnet werden. Die Grenze von 2.900 kWh entspricht laut Regierung in etwa 80 Prozent des durchschnittlichen Stromverbrauchs in österreichischen Haushalten. Der Zuschuss beträgt maximal 30 Cent pro kWh.
Quelle:
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/konsument/Energie/FAQ_zur_Strompreisbremse.htmlWer mehr benötigt, warum auch immer, der hat halt Pech gehabt. Zumindest vorerst, denn:
Bei der Rechnung geht die Regierung allerdings von Dreipersonenhaushalten aus. Diese müssen auch keinen Antrag stellen, die Abrechnung erfolgt automatisch. Was ist mit den vielen Haushalten, die mehr als drei Personen umfassen? Diese sollen in einem weiteren Schritt über ein Antragssystem zusätzliche Kontingente beantragen können.
Quelle: s. oben
TatzFatal schrieb:Die von dir genannte Problematik kann man nur beheben, wenn Vermieter verpflichtet werden für Abhilfe zu sorgen.
Das wäre eine Möglichkeit, nur was, wenn die Vermieter das auch nicht bezahlen können? Die Kosten werden sie wieder auf die Mieter umlegen, indem sie dann die Betriebskosten erhöhen. Das bedeutet, dass die Mieter so oder so bezahlen, entweder durch höhere Heizkosten oder durch Erhöhung der Wohnkosten.
Cassandra71 schrieb:Die Termine für die Handwerker liegen weit in der Zukunft, es ist alles deutlich teurer geworden, und wenn du Rentner bist und das Geld dafür nicht auf der hohen Kante hast oder es dir privat leihen kannst, kannst du das es eh vergessen, denn einen Kredit von der Bank bekommst du in dem Alter nicht mehr (auch nicht auf die Immobilie).
Dann muss man sein Haus verkaufen. Das ist bei allem so, das man sich nicht mehr leisten kann.
Wenn mir mein Auto zu teuer im Unterhalt wird, muss ich es verkaufen. Das ist auch bei einer Immobilie nicht anders.
Schön ist das nicht, aber ist halt so.