kuno7 schrieb:Es wird von einigen Seiten Panik verbreitet, das stimmt, ob die auch gerechtfertigt is, is wieder was anderes. Ich jedenfalls sehe derzeit keinen Grund für einen Blackout, aber du kannst mich gern mal aufklären.
Städte, Gemeinden, Kreise teilen schon seit Wochen und Monaten mit, dass sich die Menschen notvorräte zulegen sollen wegen evtl bis zu mehrerer Tage anhaltender Stromausfälle. Das wurde hier auch mehrfach verkinkt. Es wurden "Leuchttürme" eingerichtet, Wo man sich nicht nur aufwärmen kann, sondern auch Hilfe und Informationen bekommt. Alles mehrfach durch die Presse gegangen. Das als Panikmache abzutun, nur weil ein einzelner es für unwahrscheinlich hält, ist ein starkes Stück. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es so etwas in den letzten Jahrzehnten schon jemals gegeben hätte. Und es ist egal wie die technisch richtige Bezeichnung lautet ( bei uns hiess es brownout), weil die wenigsten Menschen Elektrotechniker oä sind, entscheidend ist, dass Maßnahmen getroffen werden, weil mehrtägige geplante und ungeplante Stromausfälle möglich sind.
kuno7 schrieb:größte Problem haben wir derzeit beim Gas
Das sehe ich anders. Gas ist ein problem, dazu kommen hohe Preissteigerungen/Mangel bei Strom, Sprit, Brennmaterial, Lebensmittel usw. Die Summe macht es.
violetluna schrieb:So wie in jedem beliebigen Entwicklungsland halt auch. 🤷🏼♀️Sind die Deutschen mehr wert als die Menschen dort
Seit wann ist Deutschland ein Entwicklungsland? Und wie kann es sein, dass eine führende Wirtschaftsnation von jetzt auf gleich sein Volk ins Jahr 1922 zurück katapultieren möchte?
Dass es noch vergleichsweise ruhig auf den Straßen ist, liegt doch nur daran, dass eben noch kein richtiger Winter da ist und noch nicht alle gezwungen waren neue Strom/ gasvertrage abzuschließen bzw die Jahresabrechnungen noch nicht vorliegen, auch gab es noch keine Stromausfälle. Ich tippe darauf, dass es ab Januar/Februar ungemütlich werden wird.
TatzFatal schrieb:Es ist lediglich erschreckend wie wenig der Deutsche leidensfähig ist und mit anderen Lebensbedingungen zurechtkommt. Verwöhnt sind wir durch jahrzehntelange Sorgenfreiheit.
Leben muss nicht Spaß machen. Diese Erkenntnis trifft unsere Spaßgesellschaft hart.
Warum sollte ich denn überhaupt leidensfähig sein müssen? Ich lebe im Jahr 2022 in einer führenden Industrienation, wir sind berufstätig und haben uns unseren bescheidenen Wohlstand erarbeitet. Mit welcher Begründung genau soll meine familie jetzt Hunger, kälte, Armut, Verzicht, Verlust tolerieren?
Jeba schrieb:Bitte nicht verallgemeinern, wie schon geschrieben habe ich gerade erst für 0,317€ abgeschlossen 😉
Ich kann immer nur ermutigen weiter zu vergleichen.
Dann bitte ich Mal um genaue und belastbare Auskünfte, wie das in der Praxis gehen soll. Vergleichsportale sind mir bekannt, Grundversorgungstarife auch. Ich bin gerade in die Grundversorgung Gas gewechselt mit 15 Cent Arbeitspreis ( vorher 8 Cent). Strom steht erst zum August an. Unser hiesiger Anbieter hat dieser Tage in der Presse mitgeteilt, dass der Kunden Service hoffnungslos überlastet ist, E-Mails grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden können, Rückrufoption wegfällt und man mit stundenlangen telefonwarteschleifen rechnen muss. Ich selber konnte die Umstellung auf Grundversorgung nur telefonisch durchführen, online ist es gar nicht vorgesehen. Ich habe tagelang immer wieder versucht bis ich endlich Mal durchgekommen bin. Ich denke nicht, dass es anderen Anbietern da anders geht. Soll man sich jetzt wochenlang Urlaub nehmen in der Hoffnung einen Anbieter Mal an die Strippe zu bekommen?
Tripane schrieb:Router
Hier werden immer Tips gegeben bei Geräten, deren Verbrauch und Einsparpotential pro Jahr im Centbereich liegt.
Sterntänzerin schrieb:Ich muss zugeben, mich wundert aktuell, woher manche Städte das ganze Geld für die Weihnachtsbeleuchtung zu nehmen scheinen
In meinem Umfeld haben alle Städte und gemeinden ihre Weihnachtsbeleuchtung umgestellt und massiv eingeschränkt, auch in der Nachbarschaft ist kaum weihnachtsdeko zu sehen.
Sterntänzerin schrieb:Ich fahre aber abends momentan auch fast täglich am Nationaltheater vorbei, das aktuell umgebaut wird. Da brennen zumindest im einsehbaren Erdgeschoss allabendlich auch zu später Stunde -
Diese Diskussionen gab es in meinen Umfeld auch schon öfters zb bei Schulen, wo um acht abends noch Licht brannte. Tatsächlich stellte sich aber immer heraus, dass entweder der Wachdienst, Reinigungsfirmen oder andere plausible Ursachen für brennendes Licht gab.